Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » Do 11. Mai 2017, 07:32

eilinger hat geschrieben:Ich habe lange mit mir gerungen, ob es ein Einsatz von Incra oder Woodpeckers wird.
.


Hallo eilinger,

vor der Frage stehe ich auch. Was hat dich denn letztlich zur roten Variante greifen lassen?

Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
eilinger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon eilinger » Do 11. Mai 2017, 08:12

Dozent hat geschrieben:vor der Frage stehe ich auch. Was hat dich denn letztlich zur roten Variante greifen lassen?


Die beiden nehmen sich sich vermutlich nicht viel. Die Incra bekommt man aktuell etwas günstiger und man kann sie direkt in Deutschland beziehen. Die Woodpeckers hat Madenschrauben um horizontales Spiel auszugleichen. Bei Incra habe ich das zumindest nicht gesehen. Beide Platten haben identische Maße.

Bei der Woodpeckers haben mir letztlich zwei Punkte besser gefallen:
  1. Das Loch für die Höhenverstellung ist auch schon vorgebohrt. Das kann man natürlich auch selbst machen, ich vermeide aber gerne Metallarbeiten wo es geht, da meine Werkstatt dafür einfach nicht gescheit ausgestattet ist. Außerdem habe ich so eine Fehlerquelle weniger. :roll:
  2. Die Magnalock Einlegeringe bei Incra sehen zwar besser aus und der Magnetverschluss ist schon schick, allerdings ist es mir lieber, wenn meine Fräser mit den Kunststoffringen der Woodpeckersplatte in Kontakt kommen. Eigentlich sollte das ja gar nicht passieren, aber ich habe gelernt, dass alle möglichen Fehler irgendwann auch einmal eintreten. Mit der Höhenverstellung von oben ist die Versuchung ja groß, "mal eben schnell" die Höhe zu korrigieren. :shock:

Wie gesagt, dass sind letztlich Kleinigkeiten. Ich hoffe, meine Gedanken helfen Dir etwas weiter.
Gruß aus dem Schwarzwald
Stefan

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Achim » Do 11. Mai 2017, 11:43

Hallo Stefan,

bei Gerschwitz gibt es für die TRA001 auch eine Platte von Kreg, preislich sicherlich unter der Woodpecker und wahrscheinlich auch günstiger als die Incra!?

Ich bin mir zwar nicht sicher ob bei der Kreg bereits die Bohrung für die Verstellung durch die Platte dabei ist, aber ich gehe mal davon aus.
Vielleicht kann Waldemar hier ein wenig Aufklärungsarbeit leisten ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
eilinger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon eilinger » Do 11. Mai 2017, 12:49

Hallo Achim,

Die Platte von Kreg ist m. E. aus Kunststoff. Funktioniert vermutlich auch. Ich wollte aber diesbezüglich keine Experimente machen und nach zwei Jahren die Platte austauschen. Ob das im Zusammenhang mit der TRA001 wirklich ein Problem darstellt, kann ich nicht sagen.
Ich habe lange verschiedene Optionen abgewogen, bis hin zur Fertigung bei einem Dienstleister. Ich habe aber nur begrenzt Zeit und diese möcht ich mit der eigentlichen Holzarbeit verbringen.
Bei Werkzeug habe ich leider die Erfahrung machen müssen, das günstige Alternativen nur manchmal wirklich günstiger sind. Leider.
Die Entscheidung für die Woodpeckers ist sicherlich rational nicht vollständig erklärbar. :roll:
Gruß aus dem Schwarzwald
Stefan

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Achim » Do 11. Mai 2017, 13:25

eilinger hat geschrieben:...
Die Entscheidung für die Woodpeckers ist sicherlich rational nicht vollständig erklärbar. :roll:


Hallo Stefan,

ich glaube darüber brauchst Du Dir hier im Forum keine Gedanken machen :D Woodpeckers steht hier sehr hoch im Kurs, vor allem rote Winkel sind sehr beliebt...zumindest bei manchen :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » Do 11. Mai 2017, 19:45

Hallo Stefan,

ja, dass hilft mir weiter, danke!

Hattest du eigentlich auch die Sauter-Platten mal näher in Betracht gezogen?

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
eilinger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon eilinger » Do 11. Mai 2017, 22:04

Dozent hat geschrieben:Hattest du eigentlich auch die Sauter-Platten mal näher in Betracht gezogen?


Hatte ich mir auch angeschaut. Die ELP 2.0 spielen preislich in der Liga der Woodpeckers und haben Einlegeringe aus Metall.
ELP 1.0 sind etwas günstiger und waren auch mal in der engeren Auswahl. Die Auswahl an Einlegeringen ist etwas eingeschränkt.
Die RTS2 ist noch einmal günstiger. Allerdings muss man hier selbst bohren.

Man kann sicherlich mit allen Platten arbeiten und die Unterschiede sind teilweise minimal. Letztlich entscheiden die persönlichen Vorlieben.
Gruß aus dem Schwarzwald
Stefan

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Harald » Fr 12. Mai 2017, 12:32

Hallo zusammen,

das nächste Projekt steht an.
Mein Projekt mit lackiertem MDF stelle ich zurück. Ein Projekt mit Buche und Hartöl ziehe ich vor.
d222-169k.JPG
CLOU Hartöl farblos, erstmal ein kleines Gebinde zum ausprobieren und Poliertücher.
Ich möchte mal diese Poliertücher ausprobieren.
50 Stück für 7 € aus dem Baumarkt, Eigenschaften laut Aufdruck:
    Praktische Spenderbox zum sicheren und perfekten Auftragen und auspolieren
    abslout fusselfrei
    super-weich
    lösungsmittelbeständig
    auch zum Entfernen von Politurrückständen

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon tmaey » Fr 12. Mai 2017, 18:52

Ein kleines Päckchen kam heute bei mir an.
IMG_0312.jpg

Zwei Auszüge für ein Sideboard (VIP-Projekt) und - weil anders als bei Volker - bei mir keine Rollen mehr rumlagen, zwei Rollen mit und zwei ohne Bremse für ein neues Werkstattschränkchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9302
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » So 14. Mai 2017, 00:50

Das hat mir meine Frau einfach mal so mitgebracht. :D

DSC_0033.JPG


DSC_0036.JPG


Himbeergeist-Wasserwaage

DSC_0047.JPG

DSC_0049.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste