Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Special A » Fr 26. Mai 2017, 20:01

Klaus hat geschrieben:Hallo Florian,

hier: http://www.schele-arbeitsplatten.de/

Wenn Du die B12 Richtung Isny/Kempten hochfährst vor dem Berg nach Eglofs in Eglofstal rechts weg. Ist aber nur ein kleines Schild, übersieht man leicht. Die Lärche hab ich bestellen müssen, Buche Leimholz hat er soweit ich weiss immer auf Lager. Bei Barzahlung gibt's auch noch 2% Skonto.

Und auf dem Rückweg fährst Du durch mein Heimatkaff und kannst auf ein Bier (oder einen Kamillentee) reinkommen ;)

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

danke für den Link. Ich bin da vor Allem neugierig, da es ja mehrere kleinere Sägewerke in der Gegend gibt. Hätte ja sein können, dass wir zufälligerweise die gleiche Anlaufstelle haben. :mrgreen:

Bei dir vorbeischauen lässt sich sicher arrangieren, auch zu anderen Gelegenheiten. Da ich in Wangen arbeite komm ich eh fast täglich an dir vorbei. ;)
- Florian

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon tmaey » So 28. Mai 2017, 11:27

Gestern gekommen. Neue Schutzbrille (für Brillenträger)
IMG_0324.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Baumbart » So 28. Mai 2017, 13:28

Hallo Thomas,
bin mir nicht sicher ob du dir einen gefallen mit der Brille getan hast, habe diese von meiner Firma als Schutzbrille bekommen und bin nicht zufrieden damit die Bügeln drücken schon ziemlich und beim abnehmen muss man aufpassen das einem die Bügeln nicht an den Brillengläsern Kratzer hinterlässt. Ich bevorzuge die Brillen von UVEX https://www.uvex-safety.com/de/produkte/schutzbrillen/343/vollsichtbrille-uvex-ultrasonic/
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon tmaey » So 28. Mai 2017, 13:33

So eine mit Gummiband hatte ich ... und hab sie nie aufgesetzt. Mich hat das Band genervt.
Die jetzt mit Bügeln ist ein Versuch. Wenn die mir auch auf die Nerven geht, suche ich den Optiker meines Vertrauens auf und werde ihn mal fragen.

OliverK

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon OliverK » So 28. Mai 2017, 22:44

Hallo Thomas,

das Thema Brille / Schutzbrille ist bestimmt für alle Ü50er in der Werkstatt aktuell.
Vielleicht machen wir mal bei den "Leisen Helfern" ein Thema auf und bekommen viele Tipps, wie wir mit unserem Problemchen am besten zurecht kommen.
Bei gefahrlosen Arbeiten trage ich derzeit eine sog. Office-Brille, also eine Gleitsichtbrille für den Nahbereich. Bei allen anderen Tätigkeiten muss ich bisher noch mit eine Bi-Focal Schutzbrille auskommen. Also so ein preiswertes Teil wie eine normale Schutzbrille, die im untersten Bereich ein kleines Fenster mit einer Dioptrien Zahl für den Nahbereich hat. Schön wäre es, wenn ich die Office-Brille auch bei den Tätigkeiten mit vermeintlich fliegenden Spänen auflassen könnte...

Viele Grüße
Oliver

flywolf
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jan 2017, 13:07

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon flywolf » So 28. Mai 2017, 23:55

Hallo,
Wir hatten auf der Arbeit die infield TERMINATOR plus bzw diese mit Dioptrie zum Lesen.

https://www.infield-safety.com/download ... dmdl=14501

Alternativ auch von der Firma welche mit korrekter Gläsern. Trügen sich sehr angenehm. Nutze sie auch in meiner kleinen Holzwerkstatt.

Gruß Wolfgang

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon mapman » Mo 29. Mai 2017, 12:17

oldtimer hat geschrieben:Und dann hat noch ein netter Forenkollege einen 8er und 12er Spiralnutfräser zum Ausprobieren mitgebracht.
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön!

Hallo Volker,

aber gerne doch :D . Hab Dich dafür ja auch von der Arbeit abgehalten :oops: (=> beim Pflanzkübel aus KVH).
Bin mal auf Deine Langzeiterfahrung mit den Dingern gespannt, wenn diese ein paar Meter Multiplex- und Siebdruckplatte hinter sich haben.

Viele Grüße
Ralf

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Mo 29. Mai 2017, 12:25

Hallo Ralf,

von den Langzeiterfahrungen werde ich berichten. Wahrscheinlich werde ich sie zuerst bei Siebdruckplatten verwenden. Wäre ich Samstag nicht so faul gewesen, hätte ich die OF 2200 aus dem CMS-Modul ausgebaut und den 12er Fräser verwendet und mir wäre das Desaster mit der 1010 und dem uralten 12 mm Billigfräser ohne Grundschneiden erspart geblieben. Nun liegt er im Müll.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Mo 29. Mai 2017, 22:04

Hallo Ralf,

heute Abend musste ich 12 mm breite Nuten in Siebdruckplattenstreifen fräsen. Von dem Ergebnis war ich begeistert, das hätte ich von zweischneidigen Fräsern aus dem Metallbereich nicht erwartet, sie waren mir aber auch bisher unbekannt. Überrascht hat mich auch der Abtransport der Späne, es blieb nichts auf dem Modultisch liegen, hervorragend abgesaugt.
So kannte ich das bisher überhaupt nicht,

Vielleicht kannst Du noch etwas aus Deiner Kenntnis zu den Fräsern schreiben.

DSC01237.JPG
DSC01238.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Di 30. Mai 2017, 07:11

Volker ich bin positiv überraschst.
Ich hatte ja hier welche ausprobiert: http://michael-hild.blogspot.de/2016/05 ... r-fur.html
Das war ja eigentlich nichts.
Das Ergebnis von Deinen sieht aber richtig gut aus.
Weißt Du was das genau für welche sind?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste