Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » So 20. Aug 2017, 11:51

Hmmm... Daniel, ist ja dann doch auch nicht so die Erfüllung!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 20. Aug 2017, 12:52

Hallo Daniel,

wundert mich jetzt (leider) nicht wirklich.

Ich habe deine ursprüngliche Frage leider überlesen und hätte sonst schon früher was dazu geschrieben.

Mit 2 Herstellern habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht (auch was die zugesicherten Eigenschaften angeht): Oakley und 3M.

Wenn ich eine !Schutz!brille brauche greife ich fast immer zu meiner Oakley M-Frame. Die sitzt, schützt und da beschlägt nichts. Mittlerweile gibt es die sogar auch explizit als "Industrial"-Variante. Meine ist noch eine der ersten Generationen und die hat sich im laufe von vielen Jahren richtig bewährt. Weil ich sie ursprünglich für einen anderen Zweck angeschafft hatte, habe ich auch gleich diverse Wechselgläser gekauft und ein passendes Hardcase.

Mit der Brille bin ich auch schon einmal über Stunden durch eine Industrieanlage, Treppchen hoch, Treppchen runter... Wechselnde Temperaturen und ein schwer Atmender Oliver... Da beschlägt wirklich nichts.

Ich trag beim werken draußen durchaus auch mal nur eine meiner Sonnenbrillen wenn nichts weiter kritisches anliegt, aber sobald es um Schutz geht nehme ich die Oakley.

Ich habe mir jetzt für die Abbeitz-Geschichte noch eine Vollsichtbrille von 3M gekauft damit es auch "von oben" dicht ist - die habe ich bisher nur probehalber aufgehabt - die passt auch. Außerdem habe ich noch eine Reihe einfacher Schutzbrillen von 3M die in diversen Maschinenkoffern mit beiliegen. Die sind auch mehr als OK.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon streichholz » So 20. Aug 2017, 14:59

Na Super...

Ich habe bei Uvex gesehen, dass es dort verschiedene “Beschlagfreie“ gibt.
Manche sind dann im Detail mit “min. 16 s Beschlagfrei“ angegeben.
Was hat man denn davon?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mo 21. Aug 2017, 16:51

Das man 16s Dampf am Stück draufbekommen kann ohne das sie beschlägt.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 85
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:34
Wohnort: Salzburg, Austria

Endlich "Blau"

Beitragvon Georg » Mo 21. Aug 2017, 23:30

Von meiner letzten Onkel Sam Tour mitgebracht:

Blau.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Machen ist wie wollen, nur krasser 8-)

in diesem Sinne
Georg

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Di 22. Aug 2017, 07:25

Boah cool, fast so schön wie rot.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon dirk » Di 22. Aug 2017, 21:36

Ich mal wieder zugeschlagen...

...da wäre:

Bosch-BestforWood-216mm_web.jpg

BOSCH "Best for Wood" Sägeblatt für die Kappsäge. Hatte bisher noch das "original" Sägeblatt vom Kauf der Maschine drauf. Das muss jetzt geschärft werden und da dachte ich... für die Zwischenzeit muss was Neues her.

Stanley Blockhobel_web.jpg

Stanley Blockhobel. Mein erster Hobel... mal sehen, wie ich mit "sowas" klar komme ;-)

ULMIA Winkel_web.jpg

Eine kleiner Ulmia Winkel. Bisher hatte ich "nur" den Starret Kombiwinkel, wollte aber was "ganz präzises" haben... für mich tuts auch ein Winkel, der NICHT rot ist ;-)

Und dann war da noch...

Schwerlast-Doppelrolle_web.jpg

Davon habe ich gleich mal 24 Stück bestellt. Stückpreis unter 5 Euro. Das fand ich preiswert. Gebraucht werden die Dinger für die anstehende "Serienproduktion" von voraussichtlich 6 mobilen Hochbeeten (Siehe Baubericht Mobiles Hochbeet - Quick & Dirty)

Bis die Tage...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Di 22. Aug 2017, 21:39

Hab das Blatt auf der Tauchsäge, da wird es standardmäßig mitgeliefert. Damit wirst du viel Spaß haben.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Mi 23. Aug 2017, 07:33

dirk hat geschrieben:Eine kleiner Ulmia Winkel. Bisher hatte ich "nur" den Starret Kombiwinkel, wollte aber was "ganz präzises" haben... für mich tuts auch ein Winkel, der NICHT rot ist ;-).


Mach aber einen Umschlagtest, die Winkel sind ja nicht so berühmt für ihre Genauigkeit. Dem Starret traue ich da mehr zu.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon streichholz » Mi 23. Aug 2017, 19:00

michaelhild hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:Eine kleiner Ulmia Winkel. Bisher hatte ich "nur" den Starret Kombiwinkel, wollte aber was "ganz präzises" haben... für mich tuts auch ein Winkel, der NICHT rot ist ;-).


Mach aber einen Umschlagtest, die Winkel sind ja nicht so berühmt für ihre Genauigkeit. Dem Starret traue ich da mehr zu.


Die Winkel kenne ich selber nicht. Wenn ich die Spezifikation richtig interpretiere sind die (auf dem Papier) vergleichbar mit den DIN 875/1 Winkeln.
Die Starrett Kombiwinkel verwende ich zwar sehr gerne, kontrolliere die aber mit einem solchen DIN 875 Winkel (einem Kontrollwinkel).
In die Mimik habe ich prinzipbedingt nicht so viel Vertrauen.
Bei Starrett konnte ich zu den Kombiwinkel (C33MH-300) keine Angaben zur Genauigkeit finden. Bei den festen Winkeln gibt Starrett auch Werte an.

1. Was will ich damit sagen? Es überrascht mich, dass die Ulmia nicht vertrauenswürdig sind.
2. Wenn man bei der Umschlagmethode schon Abweichungen sieht ist der Winkel sowas von außerhalb der Toleranz.

Grüße
Martin


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste