Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1666
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Achim » Di 7. Aug 2018, 23:28

Glückwunsch Benedikt zur FKS :!: und viele schöne Projekte und Berichte natürlich :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzbock » Mi 8. Aug 2018, 06:50

Hey Benedikt, Glückwunsch zur Säge. Ist das jetzt schon die "Pro" Variante oder noch die "alte" und wo liegt überhaupt der Unterschied :lol: . Da du dich gegenüber der SC2 ja für die günstigere Variante entschieden hast, müsste ja noch locker Marios Lieblingswerkzeug drin sein. :mrgreen:
Beste Grüße

Nico

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon derbausch » Mi 8. Aug 2018, 13:04

Hallo Klaus, hallo Bendikt,

herzlichen Glückwunsch zum 1A Hobel und zur FKS! Werdet beide mit Sicherheit den Kauf nicht bereuen.

Auch wenn ich mit meinem Bernardo ADH bisher zufrieden bin, kommt bei deinem Hobel schon respektvoller, freundlicher Neid auf!

Bei beiden Käufen kommt bei mir die Frage auf, ob ihr schon eine Lösung für eine Einschaltautomatik habt?
@Klaus: hast du das bei dir mittlerweile gelöst?
Ich hätte anfangs nicht gedacht, wie sehr mich das ohne Automatik nervt. Nach dem zweiten
vollem Sack muss bald mal eine Lösung bei mir her. Soweit ich weiß, müsste ich bei mir den Schutzschalter an der Absaugung „umgehen“, damit sich dieser nach dem Ausschalten auch wieder per Automatik abschalten lässt.

@Benedikt: Bin gespannt wie du die FKS mit der Messuhr einstellst. Wird es davon einen Bericht geben?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mi 8. Aug 2018, 15:25

Holzbock hat geschrieben:Hey Benedikt, Glückwunsch zur Säge. Ist das jetzt schon die "Pro" Variante oder noch die "alte" und wo liegt überhaupt der Unterschied :lol: . Da du dich gegenüber der SC2 ja für die günstigere Variante entschieden hast, müsste ja noch locker Marios Lieblingswerkzeug drin sein. :mrgreen:


Die Maschine ist vor allem nochmal kleiner als die SC2. Das Sie auch günstiger ist, bedeutete für mich dann eben auch das ich ein halbes Jahr früher Sägen kann.

Ob es die Pro Version ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne nur eine Version, die „FKS 1600 N“, in meinem Fall mit 400V. Diese hab ich gekauft.

Was ist Marios Lieblingswerkzeug?

@derbausch:
Von Bernardo gibts Steuerungen zum Zwischenstecken.
Erstmal wird die Säge mit Sauger und Zyklon abgesaugt. Das das nicht optimal ist, ist mir bewusst. Eine Absaugung kommt später noch dazu. Wie genau das dann wird, entscheidet sich dann.
Mein Blog
Benedikt ;)

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon derbausch » Mi 8. Aug 2018, 21:33

haifisch18 hat geschrieben:
@derbausch:
Von Bernardo gibts Steuerungen zum Zwischenstecken.
Erstmal wird die Säge mit Sauger und Zyklon abgesaugt. Das das nicht optimal ist, ist mir bewusst. Eine Absaugung kommt später noch dazu. Wie genau das dann wird, entscheidet sich dann.


Hallo Benedikt,

das ist richtig. Leider funktionieren die nur ohne Umbau nicht, Zitat Bernardo:
„Achtung: Alle Bernardo Absauganlagen sind auf dem neusten Stand der aktuellen Sicherheits-Vorschriften. Alle Bernardo Absauganlagen verfügen daher über einen Nullspannungsauslöser, d.h. dieser verhindert unkontrolliertes Wiederanlaufen einer Maschine nach Stromausfall oder -unterbrechung. Daher ist der Einsatz einer Einschaltautomatik nur mit einem Umbau, auf einen herkömmlichen Motorschutzschalter möglich. Mit dem Original verbautem Schalter der Absauganlage, würde die Absaugung zwar mit Verzögerung ausschalten aber nicht wieder Automatisch einschalten.“

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Matthias » Mi 8. Aug 2018, 21:38

Hallo Leute,

ich hab auch ne Bernardo Absaugung und grad am Wochenende mit meinem Nachbarn die Absaugautomatik von Felder dran gebastelt. Ich mach euch morgen ein paar Bilder, dann kann ich euch zeigen wie das ca funktioniert.
Grüße Matthias

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon moto4631 » Mi 8. Aug 2018, 21:56

Ich halte Nullspannungsschalter an vielen Maschinen wichtig, an einer stationären Absaugung ist er so unwichtig wie sonst nix.
Den Schalter zu überbrücken ist absolut kein Thema und in 10 Minuten erledigt.
Für jeden der ein bisschen Ahnung hat ist alleine das Betrachten der Anschlüsse schon genug um zu wissen um was es geht, allen anderen bitte der Hinweis: Fragt jemanden der sich auskennt!

Trotzdem: Den Schalter überbrücken, Automatik dazwischenstecken, glücklich sein! ;)
lg
Mich@el

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RudiHB » Do 9. Aug 2018, 06:55

Hallo Benedikt,

auch dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft. Das ist 10 Klassen über dem, was ich stellen kann (und will), trotzdem freut es mich für dich. Ich drück die Daumen, dass der Aufbau und das Einrichten ohne Verzug vonstatten geht.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Do 9. Aug 2018, 13:54

moto4631 hat geschrieben:Ich halte Nullspannungsschalter an vielen Maschinen wichtig, an einer stationären Absaugung ist er so unwichtig wie sonst nix.
Den Schalter zu überbrücken ist absolut kein Thema und in 10 Minuten erledigt.
Für jeden der ein bisschen Ahnung hat ist alleine das Betrachten der Anschlüsse schon genug um zu wissen um was es geht, allen anderen bitte der Hinweis: Fragt jemanden der sich auskennt!

Trotzdem: Den Schalter überbrücken, Automatik dazwischenstecken, glücklich sein! ;)


Hab ja auch eine DC300 Absaugung mit der depperten Schaltung. Mein Elektriker weigert sich aber, da zu brücken - er besteht auf einem Schalter ohne Nullspannung, der dann halt immer auf "ein" bleibt. Kann mir jenamd sagen, welcher Schalter den orginalen an der DC300 ersetzen kann? Hab zwar schon mal die Duck-Duck Suche angeworfen aber kann nicht wirklich einschätzen, was ich da brauchen würde.

Gruss und herzlichen Dank
Klaus

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon moto4631 » Do 9. Aug 2018, 14:25

Hallo Klaus!

Dein Elektriker kann halt nicht aus seiner Haut, er umgeht eine Sicherungseinrichtung und ist im Fall der Fälle dann verantwortlich.

Trotz der unfassbaren Temperaturen unter meinem Werkstattdach bin ich jetzt mal hoch und hab den Schalter der Absaugung nochmal zerlegt und fotografiert. :mrgreen:

Es ist selbsterklärend.
Du verbindest jeweils die Drähte welche an den dreien übereinanderliegenden Kontakten ankommen.
Das sind mal ein mal zwei Kabel pro Kontakt.
Das einzelne Kabel neben den dreien (sollte eins vorhanden sein) isolierst Du ordentlich und vergisst es.

Zum Verbinden hab ich mir kurze Kabelstückchen gebaut mit jeweils einem Männchen dran da die Kontakte der Originalkabel ja lauter Weibchen sind.

Alles gut isolieren und fertig, der Schalter selbst ist dann wirkungslos.

IMG_20180809_140541.jpg


IMG_20180809_140531.jpg


Solltest Du Dir den Umbau nicht zutrauen soll Dein Elektriker halt einen klassischen Motorschutzschalter einbauen:

http://www.elosal.de/waren/schalter/mot ... /index.php
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Mich@el


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste