Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Tommy1961 » Fr 24. Aug 2018, 18:26

Falsch Derhobbist, UKW wird nicht abgeschaltet.

Hier nachzulesen:

https://www.golem.de/news/bundesnetzage ... 35037.html

Was aber mit etwas Menschenverstand abzusehen war.

Denn im Gegensatz zu Analog TV ist UKW viel zu weit verbreitet und hat keine nennenswerten Funklöcher.

Im Gegensatz zu DAB+, welches in weiten Teilen noch seehehr unzuverlässig, bis garnicht empfangbar ist,
noch nicht mal im PKW, geschweige im Haus.

Gruß

Tommy

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon moto4631 » Fr 24. Aug 2018, 20:11

Das wäre cool, so ganz ohne UKW.
Dann wären wir Ösis völlig taub denn hier gibts noch nichtmal Gebiete mit schlechtem DAB-Empfang weil wir einfach gar keins haben. :mrgreen:
lg
Mich@el

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 24. Aug 2018, 20:27

Ich habe mich schwer gewundert als Norwegen UKW abgeschaltet hat, nicht zuletzt wegen der hohen Zuverlässigkeit beim Empfang etc. Und - auch ohne Alu-Hut - es ist eine ziemlich simple, günstige Technik mit der man in einem Katastrophenfall weite Teile der Bevölkerung erreichen kann.

Und sauber laufen tut DAB in Norwegen auch nicht.

https://www.deutschlandfunk.de/norwegen ... _id=408042

Und bei der hiesigen Situation ist es auch nicht verwunderlich das man an UKW festhält.

IMHO war DAB+ überholt bevor man angefangen hat es zu implementieren. Ich bin mir sehr sicher, dem "Radio"-Empfang über "das Internet" gehört die Zukunft.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Fr 24. Aug 2018, 21:58

Ich hab mich vor glaube ca 10 Jahren oder so mit dem Kauf einer über 400 Euro teuren DAB Box für die Auto Hifi Anlage schön angeschmiert, kam nie zum Einsatz., hab ich immer noch rumzuliegen. :roll:

Grüße, Mario!

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon DaGirgel » Fr 24. Aug 2018, 22:11

Norwegen und DAB-Empfang - tolle Geschichte. Bin seit Jahren mindestens einmal im Jahr mit Motorrad in NOR unterwegs. Hab mir ein sehr gutes DAB-Radio angeschafft, um von WLAN usw. etwas unabhängiger zu sein. Ergebnis: Das DAB-Radio bleibt zuhause, da in Norwegen von dem vielgepriesenen DAB-Empfang über sehr weite Bereiche nichts zu bemerken ist. Weder im Freien (Campingplätze) noch in den Holzhütten.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzduebel » Sa 25. Aug 2018, 06:27

Hallo.

Man kann über DAB wettern aber ich habe bei der Fahrt (meist durch NRW) immer DAB an, es ist flächendeckend ein glasklarer Empfang, egal welchen Sender man hat.
IMG_20180824_115907.jpg
Angefixt vom Beitrag oben habe ich dann auch mal zugeschlagen und was soll ich sagen, die Box hat einen sehr guten Klang, Bluetooth, USB und eine Freisprechanlage für das Handy. Internet Radio würde ich über das Handy einspeisen da die Bedingung viel einfacher ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Tommy1961 » Sa 25. Aug 2018, 09:13

Holzduebel hat geschrieben:Hallo.

Man kann über DAB wettern aber ich habe bei der Fahrt (meist durch NRW) immer DAB an, es ist flächendeckend ein glasklarer Empfang, egal welchen Sender man hat.IMG_20180824_115907.jpgAngefixt vom Beitrag oben habe ich dann auch mal zugeschlagen und was soll ich sagen, die Box hat einen sehr guten Klang, Bluetooth, USB und eine Freisprechanlage für das Handy. Internet Radio würde ich über das Handy einspeisen da die Bedingung viel einfacher ist.


Hallo Holzdübel,

okay auf dem flachen Land, wie große Teile von NRW, da funzt DAB+ wie auch UKW recht gut.

Aber schon in Gegenden, wie der Pfälzer Wald, ist es mit mit DAB+, Mobil Telefon und auch ab und an mit UKW
ganz schnell vorbei.

Wohne hier, in einem, Tal durch die sogar eine sehr befahrene Bundesstraße geht und im Haus ist keines der
drei wirklich gut zu Empfangen.

Und dann ist bei DAB+ noch nicht mal mit Außenantenne viel zu erreichen und das was laut Infos aus dem Netz
geboten ist mal eben nur 13 Sender und die über UKW als "Haussender" gesendet werden scheinen nicht dabei zu sein.

Somit ist es keine alternative zu UKW, im Auto.

Aber, denke, langsam wird es off Topic.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Derhobbist » So 26. Aug 2018, 12:54

Ist UKW nicht sowieso eines der ausfallsichersten Systeme?

Das popeligste Radio besteht aus Antenne, Lautsprecher, Spule, Drehkondensator, ein paar Kleinteilen und Batterie.

Und bei DAB hat man so viele Halbleitersachen und so verbaut.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Fred » So 26. Aug 2018, 23:55

Nana, mit solch einem Aufbau/Funktionsweise kannste bestenfalls Mittelwelle empfangen. So haben wir früher gebastelt.
Für UKW braucht es schon noch ein wenig mehr an "Equipment"

Grüße
Fred

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Roland » Mo 27. Aug 2018, 15:06

So, diesen Monat hatte ich was Geld über daher:
msk11.jpg


Die Bohrer gehen wie Butter, und der Forstnerbohrer wird meine Werkbank zum Schweizer Käse machen, wenn ich mich für ein Raster entschieden habe.
Nicht im Bilde festgehalten, aber auch gekommen:
Kamelienöl, Veritas Surface dogs, Bessey 1,5m Schraubzwingen, Wabeco Bohrständer BF1240 und ein 3er Set EZE-LAP Diamantschleifer. Die kleinen mit Griff, um meinen Spindenrasenmäher mal zu tunen.

Bei den Schraubzwingen von Bessey fehlte bei einer die Schutzkappe, aber die nette Dame bei Bessey hat mir sofort 2 Stück geschickt, so dass ich die riesen Dinger nicht wieder wegbringen musste, bzw. dem DHL Mann in die Hände drücken.
Also super Service und echt gute Qualität.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mobby und 31 Gäste