Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Mi 19. Sep 2018, 19:27

 ! Nachricht von: michaelhild
Ich möchte jeden nochmal darauf sensibilisieren, ob er WIRKLICH seine, in hochgeladenen Bildern, hinterlegten Geodaten mit dem großen weiten Internet teilen möchte. ;)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Tommy1961 » Mi 19. Sep 2018, 19:50

Derhobbist hat geschrieben:
Ja dann würde ich auch den 18er mitnehmen.

Spricht eigentlich etwas gegen das nutzen der Bohrmaschine für gelegentliches Schrauben?
Habe so eine Bosch PSB 750 RCE hier, die sich das Drehmoment selber anpasst und so die Drehzahl hält.


Zitat von Text zur Maschine bei Amazon:

"Direkt neben dem Schalterdrücker befinden sich gut erreichbar der Drehrichtungsumschalter für Links-/ Rechtslauf und die Feststelltaste für den Dauerlauf. An der Oberseite sind im Sichtfeld das Stellrad für die Drehzahlvorwahl und der Umschalter für Bohren, Schlagbohren und Schrauben angebracht." Zitat Ende

Zitat der Bedienungsanleitung:

" auf Bild H ist zu sehen wie man wechselweise einen Bohrer bzw, Bithalter mit Bit ins Bohrfutter einsetzten kann.
auf Seite 12 rechts unten werden die Betriebsschalter Schlagbohrer und Bohren/Schrauben erklärt"

Da die Maschine auch einen rechts/links Umschalter hat, schließe ich, aus diesen Informationen, draus das mit der entsprechenden Einstellung
auch das Schrauben möglich ist.

Nur möglicherweise nicht ganz so "bequem" wie mit einem reinen Schrauber.

Aber das alles sind Vermutungen, da ich diese Infos, innerhalb von 2 Minuten aus dem Netz gewonnen habe und die Maschine nicht live kenne.

Gruß

Tommy

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Visitornew » Mi 19. Sep 2018, 20:24

Ich nutze die gleiche 18 V Kombi aus beiden Maschinen seit Jahren, die Dicke schraubt gut/locker.( Grenze sind Handgelenk/Unterarm)
Die Auswahl der Maschine für den Zweck hängt von der Schraubengrösse ab.
Ganz kleine Aufgaben erledigt eine 10,2 V Makita Kombi.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüsse

Frank

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 19. Sep 2018, 20:27

Derhobbist hat geschrieben:
Spricht eigentlich etwas gegen das nutzen der Bohrmaschine für gelegentliches Schrauben?
Habe so eine Bosch PSB 750 RCE hier, die sich das Drehmoment selber anpasst und so die Drehzahl hält.


Den ganzen "Standardkram", also handelsübliche Spanplatten/Universal-Schrauben bis 4,5/5 x60 in Fi/Ta, KVH etc. kannst Du damit schrauben bis Dir sprichwörtlich der Arm abfällt.

Bei größeren Durchmessern und in Verbindung mit längeren Schrauben wird dir die Maschine das irgendwann, eher früher als später, übel nehmen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Derhobbist » Mi 19. Sep 2018, 20:35

Dachte ich mir schon.

Aber gut zu wissen, dass gelegentlicher leichter Einsatz ok ist.

Aber ich glaube, was auch schädlich ist, ist die Bohrstufe des Akkuschraubers
zum Schrauben herzunehmen. Sagte mir jemand, der angeblich seine Maschine so geschafft hat.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 19. Sep 2018, 20:44

Derhobbist hat geschrieben:Aber ich glaube, was auch schädlich ist, ist die Bohrstufe des Akkuschraubers
zum Schrauben herzunehmen. Sagte mir jemand, der angeblich seine Maschine so geschafft hat.


Das hängt von der Maschine ab.

I.d.R. kann man davon ausgehen, vor allem - aber nicht nur - bei "klassischen" Bohr-Schraubern mit 2 Gängen dass das max. "weiche" Drehmoment nur im 1. Gang auf "Bohrstufe" erreicht wird.

Genaues sagt einem die BDA des jeweiligen Gerät.

Es ist durchaus möglich, durch das im 2. Gang verringerte max. Drehmoment, im weichen Schraubfall (kontinuierlich steigendes Drehmoment) mit großen Durchmessern und langen Schrauben eine Maschine zu überlasten.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mi 19. Sep 2018, 22:54

In der Bohrstufe ist ja nur die Rutschkupplung deaktiviert.
Solange man mehr Gefühl und Verstand als Gussasphalt hat, schadet Schrauben in der Stellung keinem Schrauber. Wenn die Schraube steht und man minutenlang weiter versucht die Schraube mit dem Schrauber zu bewegen, dann Gussasphalt.
Man brennt dann die Wicklungen durch, die Geräte, egal ob Schrauber oder Bohrmaschine, kühlen sich nur bei drehender Motorwelle. Hohe Ströme wegen der Vollladt und langsam drehender, schlimmer noch stehender, Motor sind dann der Tod.
Mein Blog
Benedikt ;)

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » So 23. Sep 2018, 07:31

michaelhild hat geschrieben:
 ! Nachricht von: michaelhild
Ich möchte jeden nochmal darauf sensibilisieren, ob er WIRKLICH seine, in hochgeladenen Bildern, hinterlegten Geodaten mit dem großen weiten Internet teilen möchte. ;)


Hallo Micha,

die Gefahr sehe ich auch regelmäßig und obwohl sensibilisiert, wäre auch mir das schon beinahe mal „durchgerutscht“.

Ich vermute mal, absichtlich möchte wohl niemand auf diese Weise seine Adresse kundtun. Könnte man eventuell die Forensoftware dazu bringen, die entsprechenden EXIF-Tags automatisch zu entfernen?

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » So 23. Sep 2018, 08:21

Wir sind doch hier alle mündig. Wenn man sich im Netz bewegt und Sachen hochlädt, sollte man sich bewusst sein, auf was man achten sollte. Wenn nicht Pech.
Ich bin nicht dafür, durch Assistenzsysteme einem das Denken abzunehmen, egal ob im Auto oder hier im Forum.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Tommy1961 » So 23. Sep 2018, 08:39

Gestern kam ein lange erwartetes Päckchen bei uns an.

Das Teil war längere Zeit nicht zu bekommen, bzw. immer wieder schnell
ausverkauft.

Aber nun ist der Kreisschneider da und ich werde ihn die Tage mal testen.


IMG_1625.JPG


Schönen Sonntag noch und Gruß


Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste