Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon derHajo » Di 26. Feb 2019, 16:20

Moin Leute,

wie sich die Wünsche doch so ähneln...

Heute bekommen:
DSC03785.png


Gruß,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Di 26. Feb 2019, 20:17

Zwar eher ungewohnt, aber heute gab es etwas aus China:

Bild

Ein Streichmaß mit Schneidrad, mit der Hauptfunktion, dass man durch zwei Rollen und einer universellen Stift oder Reisnadelaufnahme auch Radien abfahren kann.
Zwar nicht auf dem Niveau von meinen anderen Zwei, aber für das Geld recht gut verarbeitet. Das Rädchen ist sogar aus HM.
Bild
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Di 26. Feb 2019, 20:33

Hallo Micha,

recht interessantes Teil - wie früher die Erweiterung bei den Holzstreichmassen. Hast ja jetzt eine ordentliche Sammlung - viel Spass damit :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Achim » Di 26. Feb 2019, 23:08

Heute sind die Vollauszüge für meine Bohrtisch-Unterschrank gekommen :mrgreen:

B380227A-4C31-4D91-8D4A-8760AAC01F51.jpeg

Den Bericht dazu gibts hier auch bald :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Strubsch » Mi 27. Feb 2019, 07:35

Achim hat geschrieben:Heute sind die Vollauszüge für meine Bohrtisch-Unterschrank gekommen :mrgreen:

B380227A-4C31-4D91-8D4A-8760AAC01F51.jpeg
Den Bericht dazu gibts hier auch bald :)


Hey Achim,

die Auszüge sind wirklich top hab keine anderen in meiner Werkstatt verbaut.
Alles bestens seit fast 4 Jahren...

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Mi 27. Feb 2019, 09:54

Ich nehme die auch gerne.
Für ein Wohnmöbel zwar etwas rauer Lauf und laut, aber für die Werkstatt top.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Nachtuebernahme » Mi 27. Feb 2019, 13:12

Das ging aber schnell!

Montag beim Sauter bestellt, gestern konnte ichs bereits ausprobieren:

Triton tpt125 Dickenhobel:
20190226_190841-2016x1134.jpg


Aufgebaut und ausprobiert
20190226_211401-1134x2016.jpg


Das Ergebnis überzeugt mich jetzt noch nicht 100%, zu große Ausrisse trotz feiner Spanabnahme (0,4-0,7 mm Spanabnahme).
Muss ich wohl noch ein bisschen einstellen und mir mal die Messer anschauen, ob die auch tatsächlich scharf sind:
20190226_211416-2016x1134.jpg


Macht ganz schön viel Späne:
20190226_211249-1134x2016.jpg


Trotzdem bin ich recht froh den zu haben - von Hand auf Dicke hobeln macht nur bedingt Spaß...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Mi 27. Feb 2019, 13:21

Hallo Tobias,

viel Spass mit dem Hobel :) Gegen Ausrisse hilft oft auch mit der Holzfaser zu arbeiten, kannst also mal probieren erst in die eine, dann in die andere Richtung durchzuschieben. Manche Hölzer sind aber auch deutlich empfindlicher als andere. Allerdings sehe ich auf Deinem Bild jetzt keine graphierenden Probleme damit.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Mi 27. Feb 2019, 13:24

Wenn ich mir so das Ergebnis so ansehe, ist die Hobelrichtung schon richtig und es liegt eher an nicht wirklich scharfen Schneiden.
Nadelholz ist da zickig. Da werden die Fasern bei nicht scharfen Messern eher plattgedrückt und abgerissen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Nachtuebernahme » Mi 27. Feb 2019, 14:02

Danke euch beiden!

Hobelrichtung stimmt schon, da hab ich drauf geachtet. Aber Fichte ist halt fies: Viele Äste und besch...Maserung.
Naja, ich denk, mit der Zeit komm ich da schon klar. Wahrscheinlich sind die Hobelmesser nicht wirklich scharf, da gehe ich mal von aus. Und die kann ich ja schärfen (sollte auch nicht viel schwieriger sein als Hobeleisen oder Beitel).
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste