Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » So 3. Mär 2019, 20:37

Das sieht aus, wie zwei Klemmleisten mit Nuten. Die legst du beim Bretter leimen als Zulagen oben und unten auf und kannst so eng wie möglich durch die Nuten durch die Zwingen setzen und so ein werfen verhindern.

In der oberen Klemmleiste sind abgesetzte Nuten, in der unteren eine C-Schiene in der die Schraubzwingen laufen.

Leider wurden die Bilder vom Forum skaliert und sind entsprechend gut :?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Derhobbist » So 3. Mär 2019, 22:26

Nja, es macht zumindest einen sehr stabilen Eindruck.
Ich bin ja auch ein Verfechter von: "Wo es um Präzision geht, hat Leichtbau nicht zu suchen."
Deshalb bin ich ja fast schon davon angetan, die Idee zu klauen und nachzubauen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon ThG » Mo 4. Mär 2019, 09:10

Mandalo hat geschrieben:
ThG hat geschrieben:...3 Verleimhilfen (gesehen bei Heiko Rech)...

Wie, wo, was? Kannst du uns bitte Infos zu den Leimhilfen geben?


Hallo Mandalo,
ich wollte eigentlich einen Link mit reinsetzen, konnte aber ums verrecken den Beitrag nicht mehr finden.
Der war denke ich auf Heiko's Seite oder in seinem Block bei "Holzwerken"

Gruß Thomas

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon ThG » Mo 4. Mär 2019, 09:16

haifisch18 hat geschrieben:Das sieht aus, wie zwei Klemmleisten mit Nuten. Die legst du beim Bretter leimen als Zulagen oben und unten auf und kannst so eng wie möglich durch die Nuten durch die Zwingen setzen und so ein werfen verhindern.

In der oberen Klemmleiste sind abgesetzte Nuten, in der unteren eine C-Schiene in der die Schraubzwingen laufen.

Leider wurden die Bilder vom Forum skaliert und sind entsprechend gut :?

Hallo Benedikt,
genau so ist es, d
ich wollte eigentlich einen Link mit reinsetzen, konnte aber ums verrecken den Beitrag nicht mehr finden.
Der war denke ich auf Heiko's Seite oder in seinem Block bei "Holzwerken", da ist auch eine Zeichnung dabei.
Einziger Nachteil ist, man muss bei den Zwingen den "Stop" für das bewegliche Teil wegschleifen damit man die Zwingen in die beiden Teile bekommt.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Mo 4. Mär 2019, 09:44

Ok, so ganz verstanden was der Vorteil gegenüber zweier Beilagehölzern ist, habe ich nicht. Aber vielleicht machst du ja mal bei Gebrauch eine kleine Fotosession.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

HolzFelix
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:37

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon HolzFelix » Mo 4. Mär 2019, 12:43

Mandalo hat geschrieben:Ok, so ganz verstanden was der Vorteil gegenüber zweier Beilagehölzern ist, habe ich nicht.


Der Vorteil ist wohl, dass die Klemmleisten kippsicherer stehen als Beilagehölzer, weil keine Zwingenspannarme darunter sind. Mit Korpuszwingen und ihren rechtwinkligen Spannarmen wäre das kein Problem, bei herkömmlichen Tempergusszwingen schon.

Auf dem Bild von Thomas sieht man, wie auf der Unterseite der unteren Leiste ein dünnes Moosgummi o.ä. angebracht ist, mit dem der Untergrund zusätzlich geschützt wird.

Viele Grüße, Felix.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Mo 4. Mär 2019, 14:21

Das heißt dass in der unteren Klemmleiste die Zwingenarme in der Aluschiene laufen? Macht da der Rest der Klemmleiste noch Sinn, wenn er unterhalb der Aluschiene liegt? Aber egal, ich möchte den „Päckchenthread“ nicht weiter verwässern. Ich habe eh andere Methoden und Möglichkeiten. :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Tommy1961 » Mo 4. Mär 2019, 14:29

Mandalo hat geschrieben:Das heißt dass in der unteren Klemmleiste die Zwingenarme in der Aluschiene laufen? Macht da der Rest der Klemmleiste noch Sinn, wenn er unterhalb der Aluschiene liegt? Aber egal, ich möchte den „Päckchenthread“ nicht weiter verwässern. Ich habe eh andere Methoden und Möglichkeiten. :roll:

Hallo Dieter,

ich kenne den Post von Heiko Rech auch, bzw. habe ihn mal gelesen,
aber wo er zu finden ist auch keine Idee im Moment.

Aber er hat vor einiger Zeit eine ähnliche Lösung gezeigt.
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Re ... n-Artikeln

Der erste Tip geht in die Richtung des obigen Beitrages.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzduebel » Mo 4. Mär 2019, 15:58

Klaus hat geschrieben:@Holzdübel: gab's da was im Sonderangebot?

Gruss, Klaus

Moin Klaus, nein, ich hab nur Glück gehabt, jetzt kostet er ca.110€, ich habe ihn für 103€ inkl.Versand geschossen aber es war es mir wegen des Systainers wert.
Es sollen noch andere Inhalte von Spax folgen, zB eine VA Variante oder eine mit größeren Größen und in gelbverzinkt.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Mo 4. Mär 2019, 22:38

Mandalo hat geschrieben:Das heißt dass in der unteren Klemmleiste die Zwingenarme in der Aluschiene laufen? Macht da der Rest der Klemmleiste noch Sinn, wenn er unterhalb der Aluschiene liegt? Aber egal, ich möchte den „Päckchenthread“ nicht weiter verwässern. Ich habe eh andere Methoden und Möglichkeiten. :roll:


Ich hab auch kurz gegrübelt, aber so ganz verstanden hab ich das auch nicht...naja, eher gar nicht.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste