Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Sa 28. Sep 2019, 17:44

Hallo Ralf,

das Teil sieht hochinteressant aus, da wäre ich an einem kurzen Erfahrungsbericht interessiert. Vor allem, was der beiliegende Bohrer taugt und ob sich da einfache Panhead Schrauben verwenden lassen. Sowas fehlt mir auch noch in der Sammlung für den einen oder anderen Problemfall und Kreg ist dafür deutlich zu teuer.

Gruss und viel Spass damit
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Sa 28. Sep 2019, 19:46

michaelhild hat geschrieben:Sind in dem Set auch schon die neuen Holzsägeblätter mit dabei? Die mit der Japanverzahnung.

Keine Ahnung von was du redest - aber ich denke eher nicht. Hast du einen Link zum Produkt?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Sa 28. Sep 2019, 21:43

Klaus hat geschrieben:Hallo Ralf,

das Teil sieht hochinteressant aus, da wäre ich an einem kurzen Erfahrungsbericht interessiert. Vor allem, was der beiliegende Bohrer taugt und ob sich da einfache Panhead Schrauben verwenden lassen. Sowas fehlt mir auch noch in der Sammlung für den einen oder anderen Problemfall und Kreg ist dafür deutlich zu teuer.

Gruss und viel Spass damit
Klaus


Naja Klaus, ganz so ist es nicht-https://www.sautershop.de/bohrschablone-kreg-jig-jr.-kr-r3-int- die Schrauben sehe ich eher als teuer. Allerdings halte ich die aber auch für besser geeignet, als die Kreuzis!

Grüße, Mario

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Woswasi » So 29. Sep 2019, 08:37

Braucht man dafür spezielle Schrauben? Bei Wolfcraft sind laut Amazon Fotos Senkkopf Schrauben dabei. Denke aber das Linsenkopf besser wären. Da kann man ja normale Spax verwenden oder?
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » So 29. Sep 2019, 09:51

Mandalo hat geschrieben:Keine Ahnung von was du redest - aber ich denke eher nicht. Hast du einen Link zum Produkt?


Wie immer keiner versteht mich. :(

Ich meine das da:https://www.festool.de/produkte/neuheiten/neuheiten/204260---s-753,25
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dietmar » So 29. Sep 2019, 09:52

Hallo Gemeinde,


ich habe das KREG JIG, und bin eigentlich ganz zufrieden für die Zwecke wo ich es gebrauche.
Man sollte allerding keine Senkkopfschrauben, egal welcher Hersteller, verwenden denn die Neigen dazu das Holz zu Spalten,
wenn auch nicht sofort doch dann etwas später.
Bei mir schon vorgekommen.
Daher lieber in den Sauren Apfel beißen und die Kreg-Schrauben verwenden.


Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon -noel- » So 29. Sep 2019, 10:22

Dietmar hat geschrieben:Daher lieber in den Sauren Apfel beißen und die Kreg-Schrauben verwenden.


Ich nehme immer "Rückwandschrauben", funktioniert sehr gut!
Ist aber keine Erfindung von mir: Alternative Pocket Hole Schrauben

Grüße
Ebe

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Woswasi » So 29. Sep 2019, 11:11

Danke für den Link. Falls ich mir so nen Pocket hole Ding zulege hol ich mir so Spax.
Finde es Mal wieder erstaunlich was für Technik und Hirmschmalz in so einer Schraube steckt. (Sofern Spax drauf steht :mrgreen: )
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » So 29. Sep 2019, 13:46

Ich hab das preiswerte Wolfcraft PH-Ding. Das ist zwar aus Kunststoff, aber das tut der Funktionalität keinen Abbruch.

Die Tiefzieheinlage passt mit ein wenig zurechtschnitzen gut in einen Sys-Mini.

Der Bohrer ist eher „geht so“, aber nachdem Pocket Holes ja nun wirklich keine Kandidaten für den Preis der ästhetischsten Holzverbindung sind, verwende ich die eh nur an Stellen, wo es auf etwas Ausriss auch nicht mehr ankommt.

Die mitgelieferten Senkkopfschrauben sind natürlich Quatsch. Ich nehme dafür auch Panhead oder Möbelrückwand-Schrauben.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » So 29. Sep 2019, 14:30

mapman hat geschrieben:-
Dem zunehmend schlechter werdenden Wetter sei Dank, dass mich meine Werkstatt jetzt wieder öfters sieht.
Für ein Projekt hab ich mir jetzt ein kleines Hilfsmittel für Taschenlöcher gegönnt (=> Pocket Holes).

20190928_123647 (Mittel).jpg

https://www.amazon.de/Wisamic-Holzverbi ... op?ie=UTF8

Im Einsatz war's noch nicht, macht aber einen soliden Eindruck (Gehäuse aus massivem Alu, Bohrbuchsen gehärteter Stahl).

20190928_124418 (Mittel).jpg

Allen ein schönes Wochennde wünscht
Ralf


Hallo Ralf,

ist das Teil auch winkelverstellbar? Dann ließe es sich für manche Türbänder nutzen.

Gruß
Volker


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste