Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » So 29. Sep 2019, 22:17

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:Naja Klaus, ganz so ist es nicht-https://www.sautershop.de/bohrschablone-kreg-jig-jr.-kr-r3-int- die Schrauben sehe ich eher als teuer. Allerdings halte ich die aber auch für besser geeignet, als die Kreuzis!


Stimmt - da hatte ich eine andere Zahl im Kopf. Aber vielleicht auch von einem anderen Kreg-Modell. Ich hätte gerne Panhead mit Torx wie bei dem UJK Teil: https://www.dictum.com/de/bohrspannwerk ... set-704131

Na mal schauen, gekauft wird sowieso erst, wenn ich das für ein Projekt brauche.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9306
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » So 29. Sep 2019, 22:33

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,



Stimmt - da hatte ich eine andere Zahl im Kopf. Aber vielleicht auch von einem anderen Kreg-Modell. Ich hätte gerne Panhead mit Torx wie bei dem UJK Teil: https://www.dictum.com/de/bohrspannwerk ... set-704131

Na mal schauen, gekauft wird sowieso erst, wenn ich das für ein Projekt brauche.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus
Das dachte ich mir schon, dass Dir sicherlich dabei ein K4 oder K5 im Sinn war.
Ja, kaufen würde ich das auch erst, wenn mir ein Projekt damit vorschwebt. Bis auf mein Einbauschrank im Schlafzimmer und ein paar Kleinigkeiten hatte ich bisher auch keinerlei Verwendung dafür. Genau deshalb habe ich mir auch nur das kleine Junior geholt. Es wird aber sicher noch gebraucht, denke ich.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » So 29. Sep 2019, 23:11

michaelhild hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Keine Ahnung von was du redest - aber ich denke eher nicht. Hast du einen Link zum Produkt?

Wie immer keiner versteht mich. :(
Ich meine das da:https://www.festool.de/produkte/neuheiten/neuheiten/204260---s-753,25

...dann würde ich mal an mir arbeiten! :lol: Zur Frage: Ich hab jetzt doch glatt vergessen nachzuschauen - hole ich nach - sofern ich es nicht wieder vergesse. Gekannt habe ich bis dato die Blätter nicht. Werde ich mal ausprobieren.

Dietmar hat geschrieben:...Daher lieber in den Sauren Apfel beißen und die Kreg-Schrauben verwenden...

Ich habe mir für 30€ ein Set geholt und bin mir sicher die reichen mir die paar Jahre noch. So gekauft finde ich sie nicht zu teuer. https://www.holz-metall.info/shop1/artikel12219.htm
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon mapman » Mo 30. Sep 2019, 20:18

Hallo Zusammen,

ich hatte ja vor ein paar Tagen meine neueste Errungenschaft vogestellt:

mapman hat geschrieben:-
.... für ein Projekt hab ich mir jetzt ein kleines Hilfsmittel für Taschenlöcher gegönnt (=> Pocket Holes).

https://www.amazon.de/Wisamic-Holzverbi ... op?ie=UTF8


Klaus und Volker hatten dann die eine oder Frage zu der Vorrichtung.
Heute bin ich endlich dazu gekommen das Ding auszuprobieren und habe probeweise Pocket Holes in 18mm MPX, 18mm Fichte Leimolz und 18mm OSB3 gebohrt.

Klaus hat geschrieben:... das Teil sieht hochinteressant aus, da wäre ich an einem kurzen Erfahrungsbericht interessiert.
Vor allem, was der beiliegende Bohrer taugt und ob sich da einfache Panhead Schrauben verwenden lassen.


Hallo Klaus,

also große Erfahrungen konnte ich jetzt noch nicht sammeln, aber der erste Eindruck hat sich bestätigt.
Das Teil ist sorgfältig und solide gefertigt.
Jedenfalls erfüllt es für mich die Funktion was ich von dem Teil erwartet hattet.
Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Herstellern (Kreg, Wolfcraft...).
Zum Fixieren der Vorrichtung habe ich eine Wolfcraft Einhandzwinge genommen.

Der Bohrer ist scharf. Von der Qualität find ich den ganz in Ordnung.
An den Rändern gibt es kleine Ausfransungen, aber eher vernachlässigbar würde ich sagen.
Ob der Bohrer von Kreg diesbezüglich besser ist kann ich mangels Vergleich jetzt leider nicht sagen.

Der Durchmesser des Bohrers beträgt 9,5mm, der dünne vordere Teil 4,5mm.
Es lassen sich also alle Schrauben mit flachem Rundkopf bis zu diesem Durchmesser verwenden.
Ich hatte zum Probieren nur eine 5mm Panhead-Schraube zu Hause, deren Kopf hatte 10mm Durchmesser und auf jeden Fall nicht geeignet.
Eine 4mm müsste vermutlich gehen.

Ich selber habe uralte Spanplattenschrauben 4x30mm mit Kreuzschlitz genommen (die liegen schon seit Jahrzehnten im Keller).
Die gingen problemlos für meinen Zweck. Michael Hild hat sich ja ausführlich mit dem Thema beschäftigt: https://michael-hild.blogspot.com/2015/ ... auben.html

Zu dem beiliegenden Kreuzschlitz-Bit im Set kann ich jetzt nichts sagen.
Ich habe ganz altmodisch einfach einen popeligen Schraubendreher genommen. Kann man meines Erachtens die Verbindung gefühlvoller mit anziehen als mit dem Akkuschrauber.


oldtimer hat geschrieben:...ist das Teil auch winkelverstellbar? Dann ließe es sich für manche Türbänder nutzen.

Hallo Volker,

das geht leider nicht.
Der untere Teil lässt sich nur verschieben (=> anpassen der Materialstärke) oder ganz entfernen (=> beim Einsatz an schon montierten Möbeln).
Ein Winkel lässt sich dagegen nicht einstellen.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Mo 30. Sep 2019, 20:26

Hallo Ralf,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos, hört sich immer noch sehr brauchbar an. Vielleicht bestell ich mal so ein Teil zum Ausprobieren. Bei den Schrauben stelle ich bei mir alles was irgendwie geht auf Torx um. Aber das ist ja nur eine Frage des langen Bits. Bin zwar absolut kein Freund von Taschenlöchern aber manchmal sind die halt ganz praktische Problemlöser.

Grad beim Suchen gesehen, dass es das Wolfcraft Set für 20 Euro gibt https://www.amazon.de/4642000-Zuverl%C3 ... G5P8NYN8G5

Das ist genau das richtige zum Spielen :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Mo 30. Sep 2019, 21:03

Danke Ralf.

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon mapman » Mo 30. Sep 2019, 21:14

Hallo Volker, hallo Klaus,

aber gerne, ist doch Ehrensache!

Viele Grüße
Ralf

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Hondo66 » Mo 30. Sep 2019, 22:09

Klaus hat geschrieben:Wolfcraft Set für 20 Euro

Leider ist das die Kreuschlitzvariante, die TX20 Variante kostet knapp 30,- Euro.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Mo 30. Sep 2019, 22:18

Hallo Andreas,

danke für den Tipp, hab ich zum Glück kurz vor dem Bestellen auch noch gesehen und die Torx-Variante für 28 Euro in den Warenkorb gelegt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mo 30. Sep 2019, 22:37

Von Wera gibt es entsprechend lange Bits für die, die wie ich damals das "falsche" Wolfcraft Kit gekauft haben.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste