Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Fr 22. Nov 2019, 22:12

Hallo Henning,

tolles Teil - viel Spass damit :)

Gruss, Klaus

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon wood1972 » Fr 22. Nov 2019, 22:23

Danke, Klaus!!!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Sa 23. Nov 2019, 12:56

Da ich den Woodpeckers Fräsanschlag hier noch nicht so oft gesehen habe, gibts zwei drei Bilder mehr:

Geliefert wird er in einem kompakten Karton, das war schonmal super.
IMG_23112019123506.jpg

Der Verpackungsingeneur hat wohl mal ein Praktikum in der Fachabteilung bei Ikea gemacht. Alles war tadellos verpackt, nichts unnötig und die Schrauben sauber pro Bauteil sortiert.
Zöllige Winkelschlüssel sind auch dabei (außer der Kleinste den man nur zum Einstellen braucht). Da ich da aber nen Satz von Hazet habe, war mir das egal.

Die Anleitung ist etwas wirr geschrieben, so fehlt Schritt 10 komplett und manchmal hört man mitten im Satz auf. Englisch muss man nicht können, die Bilder ohne Text wären aussagekräftig genug. Aber ein Fehler ist drin, der auch in verschiedenen Videos erwähnt wird:
Der einstellbare Anschlag gehört nach links (Ausgabeseite). Das ist in der Anleitung einfach verkehrt herum fotografiert. Auch auf den Produktfotos zum Beispiel beim Sauter ist es verkehrt herum. Sollte also so aussehen:
IMG_23112019123603.jpg


Eines der kleinen, guten, Details:
Damit man den Parallelanschlag auf der Ausgabeseite beim einstellen nicht verschwenden kann, liegen in der Führung in zwei Prismen zwei Zylinderstifte.
Das ist "einfacher" Maschinenbau mit einer super Wirkung. Es freut mich, dass man so weit gedacht hat. Das sind die Feinheiten, warum man so viel dafür zahlt.
IMG_23112019123641.jpg

Das andere Detail: In beiden Winkeln, die die Fräsanschläge mit der Grundschiene verbinden, sind Madenschrauben mit Kunststoffspitze um die Anschläge im Zweifelsfall im Winkel nachstellen zu können. Dafür wird aber kein Winkelschlüssel mitgeliefert.

Fertig montiert:
IMG_23112019123717.jpg


Jetzt müssen nur noch die C-Nut Schienen aus Schiena kommen. Im Lieferumfang des Anschlags sind Montagematerialien um den Tisch in C-Nut Schienen, aber auch um den Anschlag an Tischen ohne Schienen sondern mit durchgefräster Nut zu befestigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8334
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Sa 23. Nov 2019, 13:37

Sieht toll aus. Viel Freude daran.
Früherer wurde immer gemeckert, wie teuer ein Festool-Frästisch ist. Aber wenn man sieht, was in der Summe bei diesen Lösungen herauskommt, ist das schon echt erstaunlich.

Was für manchen die Freude über einen Lee Nielsen ist, ist für mich Freude darüber angesagt.


DSC04676.JPG


Falzkopf
D=125, mit Vorschneiden, schwerer Grundkörper.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Matthias » Sa 23. Nov 2019, 14:25

Welcher Hersteller steht den bei dir am Falzkopf, ich kanns am Foto nicht erlesen. Die Anleitung die du dabei hast schaut nämlich genau wie die aus, die bei meinem Hammer Falzkopf dabei war.
Grüße Matthias

oldtimer
Beiträge: 8334
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Sa 23. Nov 2019, 14:44

Oh, sorry! Flury, gekauft bei dermachershop.de

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Tommy1961 » Sa 23. Nov 2019, 15:45

haifisch18 hat geschrieben:Da ich den Woodpeckers Fräsanschlag hier noch nicht so oft gesehen habe, gibts zwei drei Bilder mehr:



Hallo Benedikt,

viel Spaß mit dem Anschlag, wobei noch die eine oder andere Info/Bild wären schön.
Habe zwar eine andere Lösung, aber Infos kann Mann NIE genug haben.

@ Oliver: Schönes Teil, auch Dir viel Spaß damit.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » So 24. Nov 2019, 00:35

Nun ja, wenn du spezielle Fragen hast, schreib sie. Der Anschlag ist sicher eine Luxusversion, aber ich wollte fertig werden und nicht an nem Kaufteil noch 5x umarbeiten. Dafür hab ich die FKS von Bernardo, bei der es bald weitergeht.

Weitere Infos:
Man kann beide Wangen frei einstellen. Nach innen und außen über die durchgehenden Nuten, nach oben und unten über die Nuten in den Haltern (die ja vertauscht montiert werden müssen). Diese kann man auf dem einen Bild auch sehen, da sind schon die Schrauben mit den Ovalmuttern drauf montiert.

Die Hölzer vorne sind als Opferhölzer ausgelegt und bestehen aus beschichtetem MDF. Kann man schnell und günstig ersetzen.
Das System ist an sich wirklich durchdacht und man kann Elends viel eigenes Zubehör anbringen. Sowohl in den zwei roten Profilen auf dem Anschlag (Federkämme, Stopper...) als auch auf dem Grundprofil.

Die Feineinstellung werde ich bei Gelegenheit noch nachbauen, die hat nen Materialwert von ca. 40€ wenn man es übertreibt und Linearlager verbaut.

Als nächstes kommt dann erstmal ein Kasten unten in die Werkbank in die der Anschlag eingeschoben werden kann. Netter Nebeneffekt meiner Fräswerkbank:
Ich kann ihn dann auch nutzen, um beim Lamellos einfräsen Platten daran abzustützen. Da habe ich bisher nur eine selbstgebaute Version die sehr sperrig ist und mit zwei Zwingen in der vorderen Schiene befestigt wird. Am Fräsanschlag kann ich die Zwingen dann in die rote Leiste setzen und die Platte so fixieren.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » So 24. Nov 2019, 00:57

Hallo zusammen,

sind ja wieder schöne Sachen bei euch im Angebot - der Fräsanschlag sieht super aus und der (dazu passende?) Fräskopf gleicht dem Systemi Klein für die Oberfräse frapierend.

Heute hab ich mal bei Lee Valley in Ottawa reingeschaut und leider/zum Glück hatten sie diesmal einiges verfügbar ...
Einkauf_LeeValley_005.jpg


Hobeleisen mit 25, 38 und 50 Grad
Einkauf_LeeValley_004.jpg


Einen Flachwinkelhobel (Bevel Up Jack Plane)
Einkauf_LeeValley_003.jpg


Einen Grundhobel
Einkauf_LeeValley_002.jpg


Und was zum Sägen
Einkauf_LeeValley_001.jpg


Aus dem Hotel gibt's nur Handy-Bilder aber man kann hoffentlich die Teile erkennen. Der mittlere Simshobel war leider nicht auf Lager und die mächtigen Stemmeisen hier hab ich dann doch liegen gelassen
Einkauf_LeeValley_006.jpg


Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Baumbart » So 24. Nov 2019, 05:00

Hallo Klaus,
sieht so aus als wäre Weihnachten bei dir schon etwas früher ausgefallen :mrgreen: :mrgreen:

Viel Spaß mit deinen neuen Werkzeugen :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste