Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Mi 20. Mai 2020, 22:34

Da hab ich schon was dagegen :)
Sortainer-20161210-005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Mi 20. Mai 2020, 22:38

Klaus hat geschrieben:Da hab ich schon was dagegen :)
Sortainer-20161210-005.jpg


ABER HALLO Klaus,
schau Dir meinen Post mal nochmal genauer an! :roll: :)

Grüße Mario

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzaki » Mi 20. Mai 2020, 22:43

Klaus hat geschrieben:Da hab ich schon was dagegen :)
Sortainer-20161210-005.jpg


Hallo Klaus,
super, das würde mir auch gefallen. Kann man irgendwie einen Vergleich anstellen wo mehr reingeht die alten Sortainer oder die neuen Sys Org?
Ich hab irgendwie noch kein Konzept für mein Dübel,-Nägel-Schrauben Chaos.

Gruß
Andi

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Der_Oesi » Do 21. Mai 2020, 10:19

Falls es noch einer Begründung bedurft hätte, warum ich die beste Frau von allen habe:
Sie beweist auch beim Handtaschenkauf exquisiten Geschmack!

Der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Do 21. Mai 2020, 10:29

Der_Oesi hat geschrieben:Sie beweist auch beim Handtaschenkauf exquisiten Geschmack!


Aber hallo :shock: - und dann noch so stilvoll :)

Glückwunsch an Dich und liebe Grüsse an die Trägerin
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Do 21. Mai 2020, 10:39

Hallo Andi,

Holzaki hat geschrieben:super, das würde mir auch gefallen. Kann man irgendwie einen Vergleich anstellen wo mehr reingeht die alten Sortainer oder die neuen Sys Org?
Ich hab irgendwie noch kein Konzept für mein Dübel,-Nägel-Schrauben Chaos.


also ein wirkliches "Konzep" hab ich da auch nicht. Meine Schrauben hatte ich in so Fächern an der Wand und nach längerer Suche dann beim Micha den Tipp mit den Systainern gefunden (https://michael-hild.blogspot.com/2013/ ... llung.html). Erst mal geschluckt wegen dem Preis aber bis heute haben sich die Teile bestens bewährt. Und man bekommt wirklich viel Zeugs gut geordnet untergebracht:
Sortainer-20161210-001.jpg


Inzwischen hab ich noch einen zweiten für M-Schrauben, Muttern, Beilagscheiben. Gerade bei den Holzschrauben ist es doch sehr praktisch mal eine Schublade mit an die Werkbank zu nehmen oder auch den ganzen Sortainer für (bei mir seltene) Ausseneinsätze am Griff zu schnappen.

Ist aber was ganz anderes als die Sys Org, bei denen wird ja mit kleinen Bechern statt mit Schubladen gearbeitet. Deshalb ja auch nur als Sys 1. Da will ich eher Themen pro Systainer wie z.B. mit den Dübeln. Wenn man allerdings die Menge betrachtet, die man da unterbringen kann, sind die Sys Org noch deutlich teuerer. Das lohnt sich wirklich nur für Sachen, die auch mal mit auf die Reise gehen. Stationär sind da Schubladen mit Einsätzen deutlich günstiger und genauso praktisch. Das Chaos in unserern kleinen Werkstätten werden wir aber nie ganz besiegen können - und das ist auch gut so :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Do 21. Mai 2020, 10:46

Ich denke der böse Mario will nur Deinen zweiten neuen Systainer für sein eigenes Chaos abgreifen.

Also ich bin immer noch zufrieden mit "meiner" Sortainerlösung.
Die neuen mit den Schälchen haben zwar was, aber für mich und meine im Grunde reine Nutzung in der Werkstatt sehe keinen Grund umzusteigen.
Müsste ich mit dem Kram auf Montage, sehe es vielleicht anders aus. Es hat schon was, einfach den Einsatz mit den passenden Schrauben rauszunehmen und der Rest bleibt "in Sicherheit".
Zum anderen neigen die alten Systainer zum klemmen, wenn sich eine Schraube aufstellt. Oberhalb der Schubladen sind die nicht glatt. Dann steht man da und rüttelt an der Schublade, bis man sie (hoffentlich) wieder auf bekommt. Das ist etwas doof und nervig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » Do 21. Mai 2020, 11:55

Dann steht man da und rüttelt an der Schublade, bis man sie (hoffentlich) wieder auf bekommt. Das ist etwas doof und nervig.


Jau, das hat mich schon manches Mal echt ins Schwitzen gebracht. Irgendwie bleibt immer die Sorge, dass man es dieses Mal nicht wieder hinbekommt. Ich muss mir auch einfach abgewöhnen, die Dinger zu voll zu machen :roll:

Ansonsten bekommt man in zwei Sortainern 99 Prozent der Schrauben und Muttern übersichtlich unter, die man in der Holzwerkstatt so braucht. Hat sich sehr bewährt.

Interessant finde ich die jeweilige Sortierung: Klaus sortiert offensichtlich nach Stärke, ich mache es nach Länge, weil das für mich bei Holzschrauben das entscheidendere Maß ist. Wobei, die M-Schrauben und Muttern dann doch nach Stärke. Am Ende ist halt alles Gewohnheit 8-)

Schönen Vatertag!

Daniel

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Heinerich » Do 21. Mai 2020, 12:21

Dozent hat geschrieben:Interessant finde ich die jeweilige Sortierung: Klaus sortiert offensichtlich nach Stärke, ich mache es nach Länge, weil das für mich bei Holzschrauben das entscheidendere Maß ist.


Hmm, noch nie wirklich drüber nachgedacht aber eine interessante Anregung, für mich.

Gruß
Bernd
pace e bene

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7913
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Do 21. Mai 2020, 13:04

Der_Oesi hat geschrieben:...Sie beweist auch beim Handtaschenkauf exquisiten Geschmack!...

...und kann dir dabei als Nebeneffekt noch die Haare schneiden! :lol:
Zuletzt geändert von Mandalo am Do 21. Mai 2020, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste