Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Sebastian » So 6. Nov 2022, 17:17

Ich glaube das ist für diejenigen die den Parallelanschlag nicht nach vorne Ziehen können. Das wäre ja die Methode sonst um sicher schmale Leisten zu schneiden.. der Parallelanschlag sollte 45° hinter der Vorderkante des Sägeblatt enden, also so weit nach hinten wie die Leiste breit ist. Dies verhindert ein zurückschleudern der Leisten.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » So 6. Nov 2022, 19:33

Sebastian hat geschrieben:Ich glaube das ist für diejenigen die den Parallelanschlag nicht nach vorne Ziehen können. Das wäre ja die Methode sonst um sicher schmale Leisten zu schneiden.. der Parallelanschlag sollte 45° hinter der Vorderkante des Sägeblatt enden, also so weit nach hinten wie die Leiste breit ist. Dies verhindert ein zurückschleudern der Leisten.
VG
Sebastian

Vielleicht war ich auch bei Henning so irritiert, weil ich davon ausgehe, bei einem derartigen Schiebtisch wird das Lineal am Parallelanschlag verfahrbar sein.

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon wood1972 » So 6. Nov 2022, 21:20

oldtimer hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Ich glaube das ist für diejenigen die den Parallelanschlag nicht nach vorne Ziehen können. Das wäre ja die Methode sonst um sicher schmale Leisten zu schneiden.. der Parallelanschlag sollte 45° hinter der Vorderkante des Sägeblatt enden, also so weit nach hinten wie die Leiste breit ist. Dies verhindert ein zurückschleudern der Leisten.
VG
Sebastian

Vielleicht war ich auch bei Henning so irritiert, weil ich davon ausgehe, bei einem derartigen Schiebtisch wird das Lineal am Parallelanschlag verfahrbar sein.

Das kann man verschieben, vielleicht habe ich auch nicht richtig nachgedacht bin ja Anfänger:)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzduebel » Fr 11. Nov 2022, 17:37

Heiko Rech hat vom sauberen Schnitt der neuen X-Cut Bandsägebänder geschwärmt, leider wohl sehr teuer.
Ich habe mal bei HEMA angefragt und nach Verblüffung der Preise sofort bestellt.
Vorteil für die X-Cut soll der sehr saubere Schnitt in Hobelqualität sein.
Bei HEMA kann man im HEMA Shop unter ET Nummer 614203 und Angabe der Größe das 'Grizzly Bite' Band bestellen.
Zusätzlich kam noch ein 12mm Band 'Barracuda' Qualität.
img_2022_11_11_17_21_27.jpg
Auf den Grizzly bin ich schon sehr gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Woswasi » Fr 11. Nov 2022, 18:39

Bitte um Bericht zu den Bändern sobald du sie verwendet hast.
LG Gerald

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzduebel » Mi 16. Nov 2022, 13:50

Für das gestockte Holz vom großen Stern Versuche ich es mit dem Lack zu festigen:
IMG_20221116_134602_(600_x_338_pixel).jpg
IMG_20221116_134258_(600_x_1067_pixel).jpg

IMG_20221116_134317_(600_x_338_pixel).jpg
hat schon jemand mit gestockten Holz gearbeitet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Achim » Do 24. Nov 2022, 18:52

Das gute an Projekten ist, der Bedarf an Werkzeugen wächst :mrgreen: (meistens zumindest)

Für mein Nachttischprojekt brauchte ich noch einen Fasenhobel, um die ganzen Kanten anzufasen, also habe ich hier im Forum die Suchmaschine angeschmissen und geschaut, was ihr so am Start habt. Fündig geworden bin ich HIER bei einem Vorschlag von Michael.

Der Link funktionierte noch, also die BlackFriday Week noch mitgenommen und zugeschlagen. Heute wurde das Teil geliefert :)

20B9EF5E-7E0F-49EF-9D93-8276BDF420FC.jpeg

8370F2A2-0A52-440A-AC97-3F0C52DBA472.jpeg

DC41E1DB-7B1A-412B-95EC-B4843AF7A9D5.jpeg

Die Schneiden sind drehbar für Fase bzw. Rundung. Durch die beidseitige Verwendung hat man also alle Möglichkeiten ohne die Schneide zu drehen.

Das Teil macht einen guten ersten Eindruck. Der Test folgt - projektbezogen - bald ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Lasto » Fr 25. Nov 2022, 11:55

Der Hobel sieht echt gut aus! Viel Spaß damit!

Bei mir hat auch mal wieder der Pakerlbote geklingelt:

IMG_1798.JPEG


Ich wollte ja eigentlich die Rohr-Zwingen von Bessey, die gab es aber bei dem Händler nicht. Also habe ich die von Pony bestellt (ich dachte ganz naiv, was soll es schon für Unterschiede geben). Na ja, die Bessey sind deutlich besser. Sehen wertiger aus und haben den integrierten Standfuss. Bei denn Pony ist der extra, das nervt.

IMG_1800.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzduebel » Fr 25. Nov 2022, 12:03

Guter Tipp mit den Zwingen.
Wo liegen denn die Ponys preislich?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Lasto » Fr 25. Nov 2022, 12:11

Ich hab 16,90 EUR für einen Satz bezahlt, hab aber gerade gesehen dass es die auch ohne den Standfuss für 14,40 EUR gibt...
Viele Grüße

Andreas


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste