Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon ThG » Do 9. Aug 2018, 16:48

Servus,
waren ein paar Tage in Plattling, wo es rein zufällig ;) einen Dictum Laden gibt,
also Kurzurlaub mit Shopping verbunden.
ein Traum für jeden Heim- und Handwerker. Da könnte man sich Tage aufhalten :lol:
Sehr schöner Laden und man könnte jedes Werkzeug ausprobieren und eine sehr gute Beratung.

20180808_104720.jpg
konnte bei der Hobelauswahl nicht wiederstehen Dictum Nr.5
20180809_145909.jpg
und ein Ersatzeisen für meinen Flohmarktfund
20180809_145949.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Do 9. Aug 2018, 17:50

Hallo Michael,

das sieht schon sehr "machbar" aus. Vor 400V hab ich - speziell auch in einer gut brennbaren Werkstattumgebung - einfach einen Haidenrespekt. Das ist vielleicht paranoid aber da kann/will ich halt auch nicht aus meiner Haut. Wird also doch eher ein extra Schalter werden, vielen Dank für den Link.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Do 9. Aug 2018, 17:56

Hallo Michael,

derbausch hat geschrieben:herzlichen Glückwunsch zum 1A Hobel und zur FKS! Werdet beide mit Sicherheit den Kauf nicht bereuen.

Auch wenn ich mit meinem Bernardo ADH bisher zufrieden bin, kommt bei deinem Hobel schon respektvoller, freundlicher Neid auf!

Bei beiden Käufen kommt bei mir die Frage auf, ob ihr schon eine Lösung für eine Einschaltautomatik habt?
@Klaus: hast du das bei dir mittlerweile gelöst?
Ich hätte anfangs nicht gedacht, wie sehr mich das ohne Automatik nervt. Nach dem zweiten
vollem Sack muss bald mal eine Lösung bei mir her. Soweit ich weiß, müsste ich bei mir den Schutzschalter an der Absaugung „umgehen“, damit sich dieser nach dem Ausschalten auch wieder per Automatik abschalten lässt.


vielen Dank für die guten Wünsche - mit der Bernardo hab ich auch geliebtäugelt aber irgendwie ist dann doch eine Hammer bei mir angekommen. War mehr eine Bauchsache (aber der ist bei mir auch grösser wir das Hirn ...).

Bei der FKS hab ich mich dran gewöhnt, die Absaugung nur bei längeren Arbeiten und nicht wegen jedem kleinen Schnitt anzuwerfen und war damit auch ganz zufrieden. Für den Hobel muss ich aber jetzt auch den Raum wechseln und auch bei kleinen Arbeiten ist die Absaugung wohl Pflicht. Deshalb jetzt ein zweiter Anlauf.

Alternative wäre noch per Funk einzuschalten, da hab ich für 400V aber nix gefunden.

Gruss, Klaus

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon moto4631 » Do 9. Aug 2018, 18:06

Du hast meinen Beitrag auf der letzten Seite gesehen Klaus?

Wenn Du per Funk einschalten willst mußt Du den Originalschalter aber auch überbrücken, sprich Du hast Dir damit nix erspart.
Per Funk geht übrigens recht einfach wenn Du in die Einschaltautomatik bei der 230V-Master Steckdose eine Funksteckdose einstöpselst und in diese einen Verbraucher steckst, zum Beispiel eine 40W Glühbirne oder sonstwas.
Dann hast Du Funk auf 400V da die Masterdose ja beide Stromkreise schaltet.
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Do 9. Aug 2018, 20:25

ThG hat geschrieben:...ein Traum für jeden Heim- und Handwerker...

...da wäre ich sofort dabei gewesen! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Matthias » Do 9. Aug 2018, 21:21

Ich habe ja auch ne Bernardo Absauganlage und zwar ne DC 450 CF
Seit kurzem freu ich mich auch über meine Einschaltautomatik und hab natürlich auch irgendwie den Schalter auf Dauerbetrieb schalten müssen. Hab das dann ganz einfach gelöst. Und zwar hab ich einfach mit 3 Kabelbindern und einem Stückchen von ner Kabelisolierung den Schalter dauerhaft auf ein Geschalten. Also einfach das ganze einmal um den Einschaltknopf gebunden und dann das Ganze einfach wieder zugeschraubt. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

DSC01761.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Matthias » Do 9. Aug 2018, 22:12

Die letzten paar Tage war ich zelten und hab das direkt mal mit nem Besuch in Mikes Toolshop verbunden. Festool hat ja gerade wieder die Akkuaktion und da hab ich mir ne schöne Stichsäge gefunden. Das ganze ist ne PSC 420 Basic mit dem Akku aus der Aktion und nem TCL 6 Ladegerät.

DSC01746.JPG


Dann gabs noch ein paar Boxen für meinen Schraubenkoffer und nen Bohrer für Pocket Holes. Eigentlich wollte ich mir den originalen von Kreg nehmen dann kam Mike aber mit einem Bohrer von UJK daher. Das ganze wird in Österreich von der Firma Fisch hergestellt, aber in England verkauft. Das Beste daran ist, der Bohrer passt in das Centrotec Bohrfutter von Festool.

DSC01752.JPG
DSC01755.JPG


Beim Heimfahren hab ich dann noch was schönes Gebrauchtes gefunden. Und zwar ne Protool PDP 20-4. Die Bohrmaschine wünsch ich mir ja schon länger, gibts aber leider von Festool nicht mehr. Umso besser dass mir dann die Gebraucht über den Weg lief.

DSC01739.JPG


War zwar ein teuerer Urlaub, dafür gabs ein paar schöne Sachen für die Werkstatt :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Fr 10. Aug 2018, 09:38

Echt der Mike hat die Bohrer....oh ich werd schwach.

Was hast DU denn für die Quadrill bezahlt, wenn ich fragen darf?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Fr 10. Aug 2018, 10:31

Passt der Bohrer in die Wolfcraft Bohrschablone?
Und passt er in normale 1/4" Sechskantaufnahmen? Der Wolfcraft Bohrer ist nämlich ziemlich großer Mist.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 10. Aug 2018, 10:49

Passen wird er Benedikt, ob man damit dann zurecht kommt steht auf einem anderen Blatt. Würde den vermutlich eher klassisch spannen - abseits Centrotec.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste