Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzduebel » Di 19. Jan 2021, 09:17

Moin,

Ich habe heute frische Esche bekommen, jetzt werde ich es auftrennen und langsam im Schuppen trocknen lassen.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben ob ich nur Bohlen auftrenne oder soll ich die Stammware schon in Balken zersägen?
IMG_20210119_084730.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Woswasi » Di 19. Jan 2021, 12:19

Bitte Berichte in jeden Fall in deinem Felder Thread übers auftrennen, gerne mit vielen Bildern :-). Ich denke in Bohlen aufzutrennen ist ausreichend, bin aber auch kein Experte
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 19. Jan 2021, 12:54

Jetzt muss ich mal so blöd fragen, die sehen ja schon recht mächtig aus, die sollen per Bandsäge (und über den Tisch geschoben) aufgetrennt werden? Mit 2 "Mann" dann?

Geht das? :o

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Hondo66 » Di 19. Jan 2021, 13:04

Klar sind die unhandlich alleine, man muss sich halt mit Böcken behelfen.
Würde sicherlich zur Not gehen. Was ist denn der Durchmesser/Länge der Abschnitte?
Was hast du denn für eine Bandsäge bzw. welche Schnitthöhe?
Gruß Andreas

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Hirschtee » Di 19. Jan 2021, 15:29

Holzduebel hat geschrieben:Moin,

Ich habe heute frische Esche bekommen, jetzt werde ich es auftrennen und langsam im Schuppen trocknen lassen.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben ob ich nur Bohlen auftrenne oder soll ich die Stammware schon in Balken zersägen?
IMG_20210119_084730.jpg

Das ganze habe ich schon mal mit meiner Hammer N3800 gemacht und in diesem Thread etwas dazu geschrieben. viewtopic.php?f=7&t=2502

Zum Thema Bohlen oder Balken
Dazu habe ich auch schon mal was geschrieben :)
viewtopic.php?f=45&t=2237
Schneid es dir direkt so auf wie du es später benötigst. Wenn es Bohlen werden sollen, dann lieber etwas dicker. Ich schneide alles in 52er Bohlen auf. Dauert von der Trocknung her länger, aber die verziehen sich nicht so extrem und selbst wenn hat man noch genügend Reserven zum Hobeln.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzduebel » Di 19. Jan 2021, 15:59

Woswasi hat geschrieben:Bitte Berichte in jeden Fall in deinem Felder Thread übers auftrennen, gerne mit vielen Bildern :-). Ich denke in Bohlen aufzutrennen ist ausreichend, bin aber auch kein Experte
Mache ich!
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Jetzt muss ich mal so blöd fragen, die sehen ja schon recht mächtig aus, die sollen per Bandsäge (und über den Tisch geschoben) aufgetrennt werden? Mit 2 "Mann" dann?
Ja, werde sie zu 2 wuchten, der längere Stamm hat 2m.
Hondo66 hat geschrieben:Klar sind die unhandlich alleine, man muss sich halt mit Böcken behelfen.
Würde sicherlich zur Not gehen. Was ist denn der Durchmesser/Länge der Abschnitte?
Was hast du denn für eine Bandsäge bzw. welche Schnitthöhe?
Gruß Andreas
Der Stammdurchmesser ist ca.30 cm bei 1 & 2m länge, hier meine Bandsäge: viewtopic.php?f=47&t=2573
Hirschtee hat geschrieben:
Holzduebel hat geschrieben:Moin,

Ich habe heute frische Esche bekommen, jetzt werde ich es auftrennen und langsam im Schuppen trocknen lassen.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben ob ich nur Bohlen auftrenne oder soll ich die Stammware schon in Balken zersägen?
IMG_20210119_084730.jpg

Das ganze habe ich schon mal mit meiner Hammer N3800 gemacht und in diesem Thread etwas dazu geschrieben. viewtopic.php?f=7&t=2502

Zum Thema Bohlen oder Balken
Dazu habe ich auch schon mal was geschrieben :)
viewtopic.php?f=45&t=2237
Schneid es dir direkt so auf wie du es später benötigst. Wenn es Bohlen werden sollen, dann lieber etwas dicker. Ich schneide alles in 52er Bohlen auf. Dauert von der Trocknung her länger, aber die verziehen sich nicht so extrem und selbst wenn hat man noch genügend Reserven zum Hobeln.
Danke für den Link, coole Sache!

Ich habe einen Rollenbock aber ich werde noch Tischverlängerungen a la Aigner bauen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Lasto » Di 19. Jan 2021, 17:19

Heute kam auch bei mir ein "Päckchen" an :D

holz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Di 19. Jan 2021, 19:56

Lasto hat geschrieben:Heute kam auch bei mir ein "Päckchen" an :D

holz.jpg


Und was in dem Päckchen nu drin? :? ...viel kann`s ja nich gewesen sein! :)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Di 19. Jan 2021, 21:35

Da gebe ich dir recht, Mario! Unverschämt uns nur die Verpackung zu präsentieren! :cry:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Lasto » Mi 20. Jan 2021, 07:47

:lol:

Ich hatte vor allem bei der 40mm Platte ein wenig Sorgen wegen dem Gewicht. Aber wir haben es tatsächlich zu zweit geschafft sie in die Garage zu tragen. Bevor sie in den Keller kommt werde ich sie aber zusägen. Macht das ganze leichter (im wahrsten Sinne des Wortes :D )
Viele Grüße

Andreas


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste