Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Machtnix

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Machtnix » Sa 23. Mai 2020, 16:12

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, wenn diese guten alten Namen nun auf jedem Mist stehen und Laien suggerieren, scheinbare Qualität zu kaufen.

Gruß
Andreas

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Der_Oesi » Sa 23. Mai 2020, 16:47

Mein Optimus Prime (aka Polaris) ist endlich komplett.
Multifuelkocher mit 3 Betriebsarten.
Kann Gas, Flüssiggas aus der Kartusche und Flüssigbrennstoffe. Ist höllisch laut - leistet aber mit Reinbenzin angeblich 3.6 KW

Wo ist der Bezug zu Holz? Nun: der Tisch und der abgeschnittene Ast links.

Herzlichst

Der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Sa 23. Mai 2020, 17:13

Der_Oesi hat geschrieben:...Ich hab 78 bezahlt....ist Weibsvolk anwesend?...

Dankeschön und Neiiin!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Hirnholz » Sa 23. Mai 2020, 18:51

@Ösi
Kannst du die einzelnen Komponenten mal kurz vorstellen??
Ich habe derzeit noch einen kleinen billigen Gasbrenner aus China - der Optimus sieht echt robust aus.

Von was für einem Baum ist der Ast? ;)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzaki » Mo 25. Mai 2020, 11:18

Klaus hat geschrieben:Hallo Andi,

Holzaki hat geschrieben:super, das würde mir auch gefallen. Kann man irgendwie einen Vergleich anstellen wo mehr reingeht die alten Sortainer oder die neuen Sys Org?
Ich hab irgendwie noch kein Konzept für mein Dübel,-Nägel-Schrauben Chaos.


also ein wirkliches "Konzep" hab ich da auch nicht. Meine Schrauben hatte ich in so Fächern an der Wand und nach längerer Suche dann beim Micha den Tipp mit den Systainern gefunden (https://michael-hild.blogspot.com/2013/ ... llung.html). Erst mal geschluckt wegen dem Preis aber bis heute haben sich die Teile bestens bewährt. Und man bekommt wirklich viel Zeugs gut geordnet untergebracht:
Sortainer-20161210-001.jpg

Inzwischen hab ich noch einen zweiten für M-Schrauben, Muttern, Beilagscheiben. Gerade bei den Holzschrauben ist es doch sehr praktisch mal eine Schublade mit an die Werkbank zu nehmen oder auch den ganzen Sortainer für (bei mir seltene) Ausseneinsätze am Griff zu schnappen.

Ist aber was ganz anderes als die Sys Org, bei denen wird ja mit kleinen Bechern statt mit Schubladen gearbeitet. Deshalb ja auch nur als Sys 1. Da will ich eher Themen pro Systainer wie z.B. mit den Dübeln. Wenn man allerdings die Menge betrachtet, die man da unterbringen kann, sind die Sys Org noch deutlich teuerer. Das lohnt sich wirklich nur für Sachen, die auch mal mit auf die Reise gehen. Stationär sind da Schubladen mit Einsätzen deutlich günstiger und genauso praktisch. Das Chaos in unserern kleinen Werkstätten werden wir aber nie ganz besiegen können - und das ist auch gut so :)

Gruss, Klaus


Danke Klaus,
jau der Preis ist wahrhaftig abschreckend und daher ziehe ich das Projekt Organisation meiner Müllecke immer weiter in die Zukunft hinaus.

Danke und Gruß
Andi

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzaki » Mo 25. Mai 2020, 11:19

Der_Oesi hat geschrieben:Mein Optimus Prime (aka Polaris) ist endlich komplett.
Multifuelkocher mit 3 Betriebsarten.
Kann Gas, Flüssiggas aus der Kartusche und Flüssigbrennstoffe. Ist höllisch laut - leistet aber mit Reinbenzin angeblich 3.6 KW

Wo ist der Bezug zu Holz? Nun: der Tisch und der abgeschnittene Ast links.

Herzlichst

Der Ösi


Hi,
Ist höllisch laut? Du meinst nur mit den Flüssigbrennstoffen oder generell?

Gruß
Andi

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Der_Oesi » Mo 25. Mai 2020, 11:39

Hirnholz hat geschrieben:@Ösi
Kannst du die einzelnen Komponenten mal kurz vorstellen??
Ich habe derzeit noch einen kleinen billigen Gasbrenner aus China - der Optimus sieht echt robust aus.

Von was für einem Baum ist der Ast? ;)


Der Ast ist von einer Zierkirsche.
Der Tisch ist uraltes Teak, das bisher noch nicht aufgearbeitet wurde. Das Metallgestell hingegen musste schon einmal "renoviert" werden.
Die Töpfe und die Tasse sind von Keith Titanium - aus Titan. Federleicht - und sehr stabil.
Das war doch das, was du wissen wolltest, oder?

:lol:



Zum Optimus Prime:
Der Kocher ist einer der wenigen Modelle, die ohne Düsenwechsel so ziemlich alles an Brennstoffen frisst - ausser Spiritus.
Er hat 3 Modi:
Modus 1: normale Gaskartusche, Gasmodus: Hier wird eine normale Kartusche mit DIN EN 471 Schraubanschluss angeschraubt und mit dem Ventil nach oben hingestellt. Das Gas wird in der Kartusche vergast und im gasförmigen Zustand im Brenner verbrannt. Nachteil: Wenn man die gängigen Kartuschen nimmt, in denen ein Gemisch mit sehr hohem Butananteil verfüllt ist, funktioniert das bei Temperaturen unter 0° aufgrund des Siedepunktes von Butan von -0,5°C eher nicht. Es gibt zwar Kartuschen mit "Wintergas" (hoher Propananteil), welches dann einen niedrigeren Siedepunkt hat, aber die sind sehr teuer und auch nicht das Gelbe vom Ei. Man könnte auch selbst Kartuschen mit einem normalen Campinggas füllen (Isobutan-Propanmischung) - aber das lass ich mal lieber. In diesem Modus hat der Brenner eine Leistung von ca 2700 W
Modus 2: Gas-Wintermodus: Normale Kartusche, Flüssiggasmodus. Hier wird auch die normale Kartusche verschraubt, allerdings werden die kleinen Füsschen am Gasventilanschluss ausgeklappt und die Kartusche damit "auf den Kopf" gestellt. Daher läuft dann Flüssiggas durch die Leitung zum Brenner, wird dort an der (heißen) Düse verdampft und verbrannt. Hier hat der Brenner ungefähr eine Leistung von über 3000 W - allerdings auch einen deutlichen höheren Brennstoffverbrauch. Und er ist bei niedrigen Temperaturen schwieriger zu zünden (aber das hab ich noch nicht verifiziert).
Modus 3: Flüssigbrennstoffmodus. In diesem wird der Anschluss an die Pumpe der Brennstoffflasche angeschlossen. Die Brennstofflasche wird mit der Pumpe mit Druck beaufschlagt, dann wird ein Docht an der Unterseite des Brenners mit Flüssigbrennstoff getränkt (durch Öffnen und Schließen des Ventils) und wie eine Kerze angezündet. Die Hitze der Flamme erhitzt dann den Brenner, und nach ca 20 Sekunden kann dieser dann denn Flüssigbrennstoff vergasen und verbrennen.
Experten und solche die das noch werden wollen haben alles probiert: Reinbenzin, Grillanzünder (ohne Spiritus), Benzin, Benzin E10, Kerosin, Diesel, Heizöl Extraleicht - und mit den meisten Stoffen war eine Verbrennung möglich, wenngleich mit einigen unter fulminanter Rußproduktion, was die Düse verstopfen lässt.
Daher hat die Düse auch eine magnetische Nadel, die es erlaubt, den Ruß im laufenden Betrieb aus der Düse zu entfernen.
Inklusive Pumpe wiegt das Teil 470g, dazu kommt ggf. noch die Flasche (meine wiegt glaub ich 160g) oder die Gaskartusche.
Passt in meine Töpfe prima rein - nimmt also wenig Platz weg.

Prinzipbedingt - Brennstoff tritt mit hoher Geschwindigkeit aus der Düse aus und wird dann von unten gegen die schwarze Prallplatte geschleudert und verbrannt - ist das Ding relativ laut und faucht. Auch im "normalen" Gasmodus, um die Frage zu beantworten.
Ein "normaler" Gasbrenner ist da wesentlich leiser (wie zum Beispiel ein Optimus Vega oder der Optimus Crux) und natürlich leichter - aber eben nicht "Multifuel"-fähig und zum Teil auch nicht flüssiggasfähig.
Andere Hersteller (Primus, MSR, Trangia, Soto, ...) können zum Teil auch Multifuel - aber da muss man zum Beispiel die Düsen tauschen, oder sie können keinen Gas/Gasmodus sondern nur FLüssiggasmodus usw.
Das war der Grund der Entscheidung für den Polaris.
Gas ist praktisch - und sicherheitshalber nehm ich immer Pumpe und Flasche mit.

Liebe Grüße,
Der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Hirnholz » Mo 25. Mai 2020, 22:25

Vielen Dank Ösi !!!
Wenn mein Chinabrenner hin ist kommt so ein Teil in die Campingkiste. #Daumenhoch#
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 26. Mai 2020, 00:06

Mein Päckchen kam heute in Form eines Tankwagen. 22XX l. Shell EcoTherm für um die 0,47 Euro/l inkl. Steuer. (Preis letzte Woche ausgehandelt.)

Wer immer auf dem neusten Stand sein mag: https://www.tecson.de/pheizoel.html

War für uns, sehrt wahrscheinlich, die letzte Öl-Bestellung. Nächstes Jahr wird umgerüstet/umgebaut/zurückgebaut, dann wird der in '16 eingebaute Gasanschluss genutzt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Machtnix

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Machtnix » Di 26. Mai 2020, 00:11

Da hatte ich auch öfter in den letzten Tagen geprüft, ob ich nochmal voll mache. Bei 10kL Tank nehme ich den Preisvorteil gerne mit.

Gruß
Andreas


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste