Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 26. Mai 2020, 00:17

Da macht es dann aktuell richtig Spaß! :mrgreen:

Hier sind es nur 3k l. Wovon 500 l als "Öl-Schlamm" eigentlich im Tank verbleiben, bzw. wir versuchen da nicht "reinzufahren", klappt auch. Wobei das noch ein Richtwert ist, bevor damals der Tank mal gereinigt wurde ... Realistisch reichen vermutlich mittlerweile auch 250 oder 100l ...

Bin jedenfalls froh wenn der Tank rauskommt. Noch ein zusätzlicher Raum. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Ghostwriter » Di 26. Mai 2020, 06:24

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hier sind es nur 3k l. Wovon 500 l als "Öl-Schlamm" eigentlich im Tank verbleiben, bzw. wir versuchen da nicht "reinzufahren", klappt auch. Wobei das noch ein Richtwert ist, bevor damals der Tank mal gereinigt wurde ... Realistisch reichen vermutlich mittlerweile auch 250 oder 100l ...


Wir haben vor ein paar Jahren ebenfalls bei einer Heizung von Öl auf Gas umgestellt. Ich war gespannt wieviel Schlamm im Kellergeschweißtem Stahltank drin war und was soll ich sagen, das war nicht mal ein 10 Liter Eimer voll, obwohl der Tank niemals gereinigt wurden ist.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 26. Mai 2020, 06:59

Das ist in der Tat sehr wenig/ verwunderlich. Wir haben die "ganze Nummer" halt hinter uns, bei noch nicht gereinigtem Tank in die letzten 500l "gefahren", Heizung ging aus. Neustart, weil keine Erfahrung damit, und dann gabs ne böse Wolke ... SHK'ler gerufen, dann aufgefüllt, setzen lassen - und dann bei Gelegenheit reinigen & inspizieren lassen, die wollten dann auch wissen was mit dem abgepumpten Rest passieren soll, haben wir dem Unternehmen zur Entsorgung überantwortet.

Aber da spielen viele Faktoren rein. Jedenfalls bin ich gespannt ob es hier dann auch nur noch ein "Eimerchen" sein wird.

Wenn er demontiert wird, schau ich mal ob ich das Baujahr auf der Plakette wieder sichtbar machen kann. :)

Weißt Du wie alt dein Tank war?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Machtnix

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Machtnix » Di 26. Mai 2020, 08:48

Yepp, auch kellergeschweißt und raumfüllend.
Das Öl ist heute viel sauberer als früher. Ich habe unseren Tank schon ziemlich ans Limit runtergefahren. Sehe auch die Qualität am Schauglas. Da wird nach Jahren nicht mal der Filter dunkler. Der ist immer noch strahlen weiß.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Di 26. Mai 2020, 13:07

Wir mussten vor Jahren einen der vier Tanks entfernen, wegen den geänderten Auflagen. Die Tanks sind noch aus den 70ern. Da war vielleicht zwei 10l Eimer voll Glibber drin. Mehr nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Keule_Bremen
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Sep 2018, 07:36
Wohnort: Bremen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Keule_Bremen » Mi 27. Mai 2020, 12:54

Achim hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Da erinnerst mich ja an was Klaus, brauch auch endlich mal ein größeres Sortiment...vor allem auch die RICHTIGEN! :roll:


Da hab ich auch immer wieder danach geschaut und dann kurzerhand bei der Bestellung zugeschlagen:
https://www.axminstertools.com/ujk-tech ... ack-502479

Die sind mit Torx, was anderes möchte ich nicht mehr.

Gruss, Klaus


Torx ist wirklich ein schlagendes Argument *Daumen hoch* ich bin mit dem Vierkant auch nur semi zufrieden :(


Zum Thema Robertson 4-kant, nochmal ganz kurz aufgewärmt das Thema:
Ich habe mich am Anfang auch schwer getan, Torx ist halt mein Liebling (eigentlich eher Schlitz) aber wenn man mal ein paar mal damit gearbeitet hat, sind die Robertson-Antriebe eine gute Sache wie ich finde...
a) Bedingt durch den konischen Verlauf halten sie auch bei ungünstig schrägen Schrauben im Bit. Besser als beim Torx...
b) Gerade wenn auch mal was demontiert wird, bleiben die Schraubenköpfe fest im Bit (Da hat Torx doch mMn. so seine Schwächen)
c) die Kraftübertragung ist ähnlich gut gegenüber Torx
Nachteil wie ihr auch schon gesagt habt —> Nichts geht über Torx und doof mit 2 verschiedenen Schrauben-Systemen in der Werkstatt, was aber wiederum den Vorteil hat, dass ihr Euch noch nen zusätzlichen Systainer holen könnt :)

LG, Silvio
das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzaki » Mi 27. Mai 2020, 13:26

Keule_Bremen hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Da hab ich auch immer wieder danach geschaut und dann kurzerhand bei der Bestellung zugeschlagen:
https://www.axminstertools.com/ujk-tech ... ack-502479

Die sind mit Torx, was anderes möchte ich nicht mehr.

Gruss, Klaus


Torx ist wirklich ein schlagendes Argument *Daumen hoch* ich bin mit dem Vierkant auch nur semi zufrieden :(


Zum Thema Robertson 4-kant, nochmal ganz kurz aufgewärmt das Thema:
Ich habe mich am Anfang auch schwer getan, Torx ist halt mein Liebling (eigentlich eher Schlitz) aber wenn man mal ein paar mal damit gearbeitet hat, sind die Robertson-Antriebe eine gute Sache wie ich finde...
a) Bedingt durch den konischen Verlauf halten sie auch bei ungünstig schrägen Schrauben im Bit. Besser als beim Torx...
b) Gerade wenn auch mal was demontiert wird, bleiben die Schraubenköpfe fest im Bit (Da hat Torx doch mMn. so seine Schwächen)
c) die Kraftübertragung ist ähnlich gut gegenüber Torx
Nachteil wie ihr auch schon gesagt habt —> Nichts geht über Torx und doof mit 2 verschiedenen Schrauben-Systemen in der Werkstatt, was aber wiederum den Vorteil hat, dass ihr Euch noch nen zusätzlichen Systainer holen könnt :)

LG, Silvio


Ich glaube ich muss mir das zum Spaß auch mal anschauen ich hab am meisten Torx, PZH und Vierkant bei mir herumfliegen.

Gruß
Andi

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Mi 27. Mai 2020, 14:13

Keule_Bremen hat geschrieben:...was aber wiederum den Vorteil hat, dass ihr Euch noch nen zusätzlichen Systainer holen könnt :)
LG, Silvio

Hallo Silvio, für deinen ersten Beitrag hört sich das alles sehr durchdacht, nachvollziehbar und sehr vernünftig an! Gern mehr davon!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzaki » Mi 27. Mai 2020, 16:06

Passend zum letzten Beitrag von Silvio kam heute mein Systainer 2 mit Deckelfach und einigen Festool Bits sowie dem Schraubendreher Griff. Wusste gar nicht dass der Griff jetzt auch den neuen Bithalter integriert hat. Das Deckelfach ist bereits in meinem Systainer für den T18+3 eingebaut.

Gruß
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Mi 27. Mai 2020, 17:03

Hää?

Wasn das fürn Ding?
Kenn ich auch noch nicht.

Kannst Du mal bitte die Artikelnummer nennen?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste