Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Do 19. Jan 2023, 18:03

Fred hat geschrieben:Da kommt Interesse an der Wertigkeit und Maßhaltigkeit (der Bearbeitungen) auf... 8-)

Bisher waren fast alle "Vorstellungen" zu diesen Themen eher Klapperatismen oder Wackeldackel. Daher mein Weg zu einer Metallbandsäge...


Sie macht einen äußerst wertigen Eindruck, es klappert und wackelt nichts. Mit über 20kg ist sie auch standfest. Maßhaltigkeit ist noch nicht abzuschätzen, ist für meine bevorstehende Arbeit auch zweitrangig, sollte aber per Winkelmesser machbar sein. Was mich etwas wundert ist der Verzicht auf Kühlflüssigkeit!?

Für eine gescheite Metallbandsäge mach ich zu wenig mit Metall, und im Billigsektor habe ich meine Zweifel dass sie ihren Zweck erfüllt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Fred » Fr 20. Jan 2023, 18:36

Ja, die Werkstattbandsägen kommen inzwischen fast ohne Kühlung aus bis zu einer bestimmten Größe. Meine ist auch eher so ein Zwitter, der in einer gewerblichen Einrichtung sein Anfangsbrot verdiente und dann über Verbindungen den Weg zu mir fand.
Diese modernen Metallkreissägen kommen auch alle ohne Kühlung aus, da bringt wohl die Schnittgeschwindigkeit die Kühlung. Wir hatten noch die richtigen Kaltsägen im Einsatz, die eigentlich Fräsmaschinen mit Scheibenfräser waren, da war Kühlung obligatorisch, verständlich auch bei der Schnittleistung und dem resultierenden Wärmeeintrag.

Ich bin auf alle Fälle an deinen Erfahrungen mit der ganzen Mimik des Aggregats interessiert, wie sich das gesamt auf Dauer einbringt. (Bei "uns" war das alles immer etwas massiver...)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzduebel » Sa 21. Jan 2023, 18:15

Und dann war da noch der Peltor der über die Kettensäge gelegt keinen guten Eindruck machte als er zu nah am Auspuff war und es schon etwas komisch roch... :roll:
IMG_20230121_181025_(500_x_600_pixel).jpg
es musste ein Neuer her.
Er passt besser als der Alte da man die Muschel etwas tiefer runterziehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Ofaf » Mo 30. Jan 2023, 21:19

Mein Problem !
579E956B-9B8E-4DF8-9BC7-DA79F0EBB8A6.jpeg

Die Lösung ?
3FF8803C-23FE-4DE2-ABC1-4DEB60CD60C3.jpeg

Und die Engineer Kombizange mit vertikalen Rillenfunktioniert funktioniert wirklich !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Achim » Mo 20. Feb 2023, 20:45

Dank dem Tipp von Dieter habe ich mir mal so ein Hue Bewegungssensor zugelegt...geniales Teil :mrgreen: Danke Dieter :!:

IMG_1743.jpeg

Wo kann ich noch so ein Teil verbauen :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Mo 20. Feb 2023, 22:24

Ofaf hat geschrieben:Mein Problem !
579E956B-9B8E-4DF8-9BC7-DA79F0EBB8A6.jpeg
Die Lösung ?
3FF8803C-23FE-4DE2-ABC1-4DEB60CD60C3.jpeg
Und die Engineer Kombizange mit vertikalen Rillenfunktioniert funktioniert wirklich !


Jo, kann ich bestätigen!

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=36&t=1126&start=880

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Feb 2023, 22:45

Achim hat geschrieben:Dank dem Tipp von Dieter habe ich mir mal so ein Hue Bewegungssensor zugelegt...Wo kann ich noch so ein Teil verbauen...

Guckst du hier !
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Baumbart » Fr 3. Mär 2023, 01:25

Für Kleinkram habe ich mir mal außerhalb des Tanos oder Sortimo Systems 4 St. Sortimentskästen PS-CLASSIC von Hünersdorff zugelegt.


Sortimentskasten Hünersdorff (1).JPG


Sortimentskasten Hünersdorff (2).JPG


Bei der Lieferung war an einem der 4 Sortimentskästen der Deckel defekt, ein Stück vom Deckel und die beiden Verschlussklipse fehlten, nach Rücksprache mit dem Shop, bei dem ich die Kästen gekauft hatte, bekam ich eine Gutschrift für einen Kasten. Auf der Herstellerseite habe ich jetzt gesehen das ich den Deckel als Ersatzteil nachbestellen kann. Das ist gut zu wissen wenn mal wieder was an dem Sortimentskasten kaputt gehen solte.
Auf amazon schrieben Nutzer das Sie diese Sortimentskästen auch als Voratsbehälter für Futter von Kleintieren benutzen, da dieser Lebensmittelecht ist..... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Sa 4. Mär 2023, 12:41

20230304_115735.jpg


Nur etwas Eiche für ein Bücherregal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Sa 4. Mär 2023, 18:12

Hallo Volker,

sehr schön - kein Kunstholz sondern richtiges ... :mrgreen: Dann bin ich mal auf Dein Regal gespannt.

Gespannten Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste