Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Mo 5. Aug 2019, 00:11

Ich kenne SteicoFlex nicht. Jedenfalls habe ich sofort den Anschlag für die Führungsschiene und auch das geschränkte Messer bestellt. Ich bin sehr angetan von der Dämmstoffsäge. Erst dachte ich „Nach getaner Arbeit kannst sie ja wieder vertickern“ aber das Teil ist echt super. Ich habe auch Schaumgummi versucht, klappt tadellos. Alte Matratzen kann ich somit entsprechend auf gewünschte Größe schneiden - ob zum Entsorgen oder zum Weiterverarbeiten...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Mo 5. Aug 2019, 19:10

...und schon eingetroffen! Ich bin begeistert!

958A6CA7-0329-48B4-ACEC-BAD8EDBA5102.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mo 5. Aug 2019, 22:06

Mandalo hat geschrieben:Ich kenne SteicoFlex nicht. Jedenfalls habe ich sofort den Anschlag für die Führungsschiene und auch das geschränkte Messer bestellt. Ich bin sehr angetan von der Dämmstoffsäge. Erst dachte ich „Nach getaner Arbeit kannst sie ja wieder vertickern“ aber das Teil ist echt super. Ich habe auch Schaumgummi versucht, klappt tadellos. Alte Matratzen kann ich somit entsprechend auf gewünschte Größe schneiden - ob zum Entsorgen oder zum Weiterverarbeiten...



Sowas:
https://www.steico.com/produkte/holzfas ... eberblick/
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Mo 5. Aug 2019, 22:43

Auf die Schnelle probiert ist es nicht so gut zu schneiden. Ich hatte nur 2cm starkes Material zum versuchen. Mit dem Messer dürfte es gar nicht gehen, mit dem „Geschränkten“ sehe ich nicht viel Unterschied zur Stichsäge. Mit montierten Tisch geht es garantiert besser, das war mir zu späten Stunde allerdings zu viel Akt. An wieviel cm starkes Material hättest du gedacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Di 6. Aug 2019, 00:59

Wir haben das in 8cm verbaut. War auch nur ne Frage aus Neugier, Dachdämmung mach ich beruflich nur noch weg wenn sie brennt, ich bau die die nächsten Jahre sicher nicht ein :D
Das Steico Zeug juckt zwar nicht, aber schöner wird die eigentliche Arbeit halt auch nicht.

Danke fürs versuchen, es war ja ausschließlich für meine Neugier. Wenn du noch PUR/PIR Dämmplatten ausprobierst, ärgere ich mich wohl nachmehr das es die Säge "zu spät" gab. Natürlich gabs schon die Alligatorsägen mit den Gestellen, das ist für ein einzelnes Haus aber zu groß und zu teuer.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon derHajo » Di 6. Aug 2019, 19:04

Mandalo hat geschrieben:Alte Matratzen kann ich somit entsprechend auf gewünschte Größe schneiden - ob zum Entsorgen oder zum Weiterverarbeiten...


Zu oder für was kann man denn alte Matratzen noch verarbeiten, frage ich mal ganz doof?

Gruß
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Di 6. Aug 2019, 19:53

Alte Matratzen sind ja heutzutage oft nicht soooo alt wie sie es früher einmal waren. Ich glaube da haben manchmal zwei Generationen drauf geschlafen!? Heute wechselt man ja schneller. Aus noch guten, aber gebrauchten, Matratzen kann man beispielsweise

- für Palettenmöbel Auflagen machen,
- ein Kissen um im Bett die Beine bei Bandscheibenproblemen rechtwinklig hochzulegen,
- für Kinder Spielmatratzen,
- Camping- / Wohnmobil- / Wohnwagenmatratzen
- Sitzkissen für das Natursteinmäuerchen,
- von 100cm auf 90cm für die Gästebetten anpassen,
- Kissen herstellen,
- mit Matratzenbausteinen eine „ Höhle“ im Kinderzimmer bauen,
- mehrere Lagen ergeben ein Kissen zum Beine ablegen,
- Polsterrückenlehnen im Gartenhaus herstellen,
- individuelles Sitzkissen für die Gartenbank schneiden siehe Foto, und vieles, vieles mehr...

Das ist was mir auf die Schnelle einfällt.

Toll wird es wenn Mann Frau hat die Bezüge nähen kann und will und macht. :lol:

C15DFA7C-3A48-4C1F-8A8A-4877C40FF9E4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon derHajo » Di 6. Aug 2019, 20:07

Dankeschön, Dieter!

Gott, war ich fantasielos... :shock:
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon derHajo » Di 6. Aug 2019, 20:25

Moin, Moin,

da sich der Holzkohlegrill für mal eben schnell eher weniger eignet, hatten wir in den vergangenen Jahren auf Elektro gesetzt. Nun am Wochenende ist der vierte Elektrogrill gestorben. Zwei von den Vieren waren teure Tefal Opti-Grills, welche nun dem Dualen System der Bundesrepublik Deutschland überantwortet wurden.

Jetzt werde ich auf Gas setzen und durfte heute mein neues Schmuckstück auspacken: :D

IMG_0599.JPG


Gruß,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Lattenschreiner
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:06
Wohnort: Geroda/Bayern

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Lattenschreiner » Di 6. Aug 2019, 20:38

haifisch18 hat geschrieben:Die Dämmstoffsäge hätte ich auch gerne für meinen Dachausbau gehabt. Pünktlich zur Messe in Nürnberg war ich damit aber fertig. Gerade auch die Führung auf der Schiene finde ich toll.

Hast du zufällig etwas SteicoFlex und kannst die auch mal ausprobieren? Die normalen Dämmstoffmesser für Stich- und Säbelsäge gehen da nämlich um Welten schlechter drin als in Stein-/Mineralwolle.

Ich wünsche allen viel Spaß mit den neuen Maschinen und grummel als Boschakkunutzer noch ein wenig vor mich hin wenn ich ins Festool Sortimentchen schaue :D



Ja funktioniert prima mit den Wellenmessern, sofern davor keine Mineralwolle geschnitten wurde. Hab auf der Arbeit schon einige 100quadratmeter 200mm Steicoflex mitbgeschnitten.
Gruß Patrick


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste