Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Jana » Do 18. Jan 2018, 07:48

dirk hat geschrieben:<macho mode on>

Absaugen? Ich weiss nicht... Frau soll doch merken dass Mann gearbeitet hat oder?

<macho mode off>

Ich würde ja sagen, daran unterscheidet die Hausfrau den Handwerker vom Pfuscher. Der Könner hinterlässt keinen Staub, der Pfuscher schon. Wenn ihr also in eurem Handwerks-Schaffen ernstgenommen werden wollt, liebe Männer, dann müsst ihr den Dreck schon selbst wegmachen. :P ;)


Zurück zum Thema, ich schleiche auch immer wieder mal um den GBH, denn ich brauche immer einen kräftigen Ehemann, um mit meinem alten Bosch PSB Schlagbohrer Löcher in die Wand zu bohren. Bringt denn der 2-28 viel gegenüber dem 2-26? Oder kann man sich den Aufpreis für ein paar Löcher im Jahr sparen?

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon S-A-W » Do 18. Jan 2018, 10:05

Moin,

wollte euch mein Päckchen von Dienstag nicht vorenthalten. Der Postbote hatte ganz ordentlich zu schleppen (17Kg).
Bilder vom Endergebnis werden dann bald mal bei Werkstattvorstellung kommen.

Schraubstock2.JPG


Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Do 18. Jan 2018, 11:13

S-A-W hat geschrieben:Bilder vom Endergebnis werden dann bald mal bei Werkstattvorstellung kommen.


Hallo Stephan,

DA bin ich schon wirklich gespannt drauf. Mit so einer Spannvorrichtung liebäugle ich auch schon lange.
Dir zuerst mal viel Freude damit :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4138
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Do 18. Jan 2018, 11:14

Jana hat geschrieben:Bringt denn der 2-28 viel gegenüber dem 2-26? Oder kann man sich den Aufpreis für ein paar Löcher im Jahr sparen?

Viele Grüße,
Jana


Für ein paar Löcher, dazu noch im "normalen" Durchmesser reicht auch der 26er. Der größere 2-28 hat halt 0,5 Joule mehr und vorallem dieses Anti-Vibrations extra gegenläufige Gewicht eingebaut.
Die Kickback Funktion ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, eine Sicherheitskupplung hat eh jeder Bohrhammer.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 18. Jan 2018, 13:02

michaelhild hat geschrieben:
Jana hat geschrieben:Bringt denn der 2-28 viel gegenüber dem 2-26? Oder kann man sich den Aufpreis für ein paar Löcher im Jahr sparen?

Viele Grüße,
Jana


Für ein paar Löcher, dazu noch im "normalen" Durchmesser reicht auch der 26er. Der größere 2-28 hat halt 0,5 Joule mehr und vorallem dieses Anti-Vibrations extra gegenläufige Gewicht eingebaut.
Die Kickback Funktion ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, eine Sicherheitskupplung hat eh jeder Bohrhammer.


Hi!

Michaels Beitrag unterschreibe ich sofort. Der 2-26 ist ein exzellentes Gerät und steht dem 2-28 für den Heimgebrauch in absolut nichts nach. Ich habe schon mit beiden im Wechsel gearbeitet.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon S-A-W » Do 18. Jan 2018, 13:22

Mahlzeit,

Klaus hat geschrieben: DA bin ich schon wirklich gespannt drauf. Mit so einer Spannvorrichtung liebäugle ich auch schon lange.
Dir zuerst mal viel Freude damit :)

Danke Dir.
Macht schon mal keinen schlechten Eindruck das Teil. Habe bisher immer an einem kleinen Eigenbau "MFT" gewerkelt. In meinem Fall ein wenig Boschprofil, ein Stück Küchenarbeitsplatte mit Ø20mm Löchern mittels Schraubzwingen auf zwei Discounter Klappböcken gespannt die jeweils mit zwei Waschbetonplatten "beschwert" waren.
Für das meiste ganz ok, allerdings zum wirklich mit Handwerkzeugen dran zu arbeiten (Ziehmesser, Hobel...) viel zu leicht.

Habe schon lange den "Markt" nach einer halbwegs bezahlbaren Hobelbank in gutem Zustand, die nicht gerade am anderen Ende der Republik steht" sondiert". Ergebnis: Aussichtslos :cry:

Also muss halt selber was gebastelt werden. Habe dann auch unterschiedliche käufliche Vorderzangenbauteile angesehen und bin zum Schluß gekommen dass mir so ein "Gussbollen" vom Chinamann für 99,9% meiner arbeiten ausreicht.

So entsteht gerade eine der wichtigsten Komponenten in der Hobbyholzwerkstatt: Ein halbwegs brauchbarer "Werktisch". Wenn der Rohbau soweit abgeschlossen ist werde ich einen Werkstattthread starten und diesen dort vorstellen.

Ich denke dass es in ca. 2 Wochen soweit sein wird, zuvor muss ich noch eine Einbauküche (für die Schwiegereltern) fertig machen und am Samstag in einer Woche deren Umzug durchziehen.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Do 18. Jan 2018, 16:09

S-A-W hat geschrieben:Habe dann auch unterschiedliche käufliche Vorderzangenbauteile angesehen und bin zum Schluß gekommen dass mir so ein "Gussbollen" vom Chinamann für 99,9% meiner arbeiten ausreicht.


Hallo Stephan,

Hmmm, wird ja immer interessanter :) Hast Du da ggf. eine Info, wo Du die Zange gekauft hast?

Vorab schon mal vielen Dank
Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Do 18. Jan 2018, 16:25

michaelhild hat geschrieben:
Für ein paar Löcher, dazu noch im "normalen" Durchmesser reicht auch der 26er. Der größere 2-28 hat halt 0,5 Joule mehr und vorallem dieses Anti-Vibrations extra gegenläufige Gewicht eingebaut.
Die Kickback Funktion ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, eine Sicherheitskupplung hat eh jeder Bohrhammer.


Der 2-26 ist wirklich für die meisten Sachen ausreichend. Ist nicht umsonst der am meisten verkaufte Bohrhammer von Bosch.
Kickback Control ist ne tolle Sache, zumindest am Schrauber.

Zum Thema "Heimanwender":
Ich hab beim Ausbau des Heimes letztes Jahr 234 Dosen gesenkt, fast 1000 6er Dübel verarbeitet und 800m Kabel in Schlitzen versteckt. :shock:
Und ja, ich hab mit FFP2 und nem Klasse M Sauger abgesaugt. Da wir 68er Löcher gemacht haben ging das auch mit der GDE16. Und als Tiefenanschlag funktioniert es auch noch.
Für Heimanwender = 20 Dübellöcher im Jahr reicht sicher auch der Hausstaubsager und die Frau :D (Hausstaubsauger dürfen aber oft keinen Gesteinstaub saugen, sonst kaputt wenn zu oft)
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9295
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Do 18. Jan 2018, 17:24

Hallo
Also ich kann auch nur bestätigen, dass der 26er vollkommen ausreicht und auch sehr gut ist.
Das "Willhabenmehrundbesserundstärker" hatte bei mir gesiegt, deshalb ist es dann der 28er geworden. Der 26er ging nur weg, weil jemand den halt gut gebrauchen konnte. ;) :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7914
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Do 18. Jan 2018, 20:42

Auch ich habe wieder mal Post erhalten - einen "Baumhaustischfuß". ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fred, michaelhild und 32 Gäste