Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
RockinHorse

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RockinHorse » Mo 24. Sep 2018, 20:10

michaelhild hat geschrieben:Musst Dich doch nicht mal anmelden um Videos zu suchen oder zu schauen.


Bei mir drängt sich der Gedanke auf, dass sich jemand einen Spaß daraus macht, die eine oder andere Frage zu stellen, bei der sich die Befragten im Zweifel befinden, ob mit der Frage ein ernsthafter Hintergrund verbunden sein könnte :shock:
(Ich hab das mal vorsichtig umschrieben, um nicht beleidigend zu wirken)

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon astrasilver » Mo 24. Sep 2018, 20:44

Jetzt kommt mal wieder runter.

Erst der Disput mit den Geodaten und jetzt sowas.

Ich will mich hier in der Rubrik eigentlich daran erfreuen was sich andere leisten und gönnen und was ich davon vielleicht selbst noch nicht kannte und nicht laufend Off-Topic Diskussionen lesen.

Gut ein Kreisschneider, noch dazu mit einem gestochen scharfen Foto, müsste sich eigentlich von selbst erklären. Aber wenn auch nicht und der "Frager" hätte den Sinn seiner Nachfrage anders gemeint, so hätte er sich durchaus während der YouTube-Diskussion mit einem entsprechenden Hinweis zu Wort melden können um ein Eskalieren entgegen zu wirken.

So und jetzt bitte wieder zurück zum Topic.

Schönen Abend allen.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Derhobbist » Mi 26. Sep 2018, 15:44

Na gut, dann will ich auch mal wieder:

Heute kam nämlich das Paket mit den 6 großen Kunststoffspritzen an.
IMG_7925.JPG


Fassen jeweils 100ml, sind zwar medizinisch abgelaufen, aber für Leim, dest. Wasser
oder sonstiges stört sowas ja nicht.
Dadurch waren sie günstiger zu haben, als in der Apo vor Ort.

Darauf brachte mich ein Modellbauer, den ich mal gefragt hatte, wie er die Nieten auf seinem
Modellflieger gesetzt bekommen hat. Einfach Halbkugeln aus Leim.

Muss man erst mal drauf kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mi 26. Sep 2018, 21:23

Bei mir gabs auch wieder neues.

Einmal was neues, eine Fiskars Schneidgiraffe. Ich war im Bauhaus um nach Hochentastern und Heckenscheren mit Akkuantrieb zu schauen. Da wir nur Beerenhecken und Kirschlorbeeren haben sowie Nachbars Ahorn zu kappen ist, hab ich das Geld für ein günstiges Akkugerät dann lieber in ein besseres manuelles gesteckt. Nicht nur macht es mehr Spaß, man spart sich auch noch das zusätzliche Geld für Akkus und Lader.

Hier gleich noch ein Spartipp:
Günstigster Preis im Netz inkl. Säge waren 122€. Bei Hellweg gibts das Set für 129,99€. Die haben Filialen also zieht Bauhaus davon dann noch 12% ab so dass man auf 114,39€ kommt. Den Einkauf kann man dann hier einreichen und bekommt noch eine 21cm Haushaltsschere mit Lasergravur geschenkt
IMG_26092018210705.jpg

IMG_26092018210628.jpg

IMG_26092018210608.jpg

Die Schneidgiraffe wurde auch gleich eingesetzt, das geht wahnsinnig schnell :lol:

Das andere Paket enthielt eine gebrauchte Akkustichsäge. Hat zumindest der Verkäufer behauptet. Geschickt bekam ich eine Säge, deren Originalverpackung noch zu war :D

IMG_26092018210759.jpg

IMG_26092018210827.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

RockinHorse

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RockinHorse » Mi 26. Sep 2018, 23:03

DSC_4622s.jpg

Mit dem Produkt traue ich mich jetzt auch, 3M Peltor X5, ein tolles Teil. Mit 37 dB Dämpfung das Beste was mir bisher untergekommen ist. Nach dem ich jetzt öfter mit der Maschine hobeln muss, wollte ich mir die Ohrstöpsel nicht mehr antun, zumal die Stöpsel nur 27 dB Dämpfung erzielen können, vorausgesetzt, die Stöpsel-Dinger sitzen richtig im Ohr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » Do 27. Sep 2018, 11:23

Schöne Sägen, Benedikt 8-)

Seit ich die 10,8 GST habe, nehme ich meine Mafell kaum noch in die Hand. Das Ding ist, wenn man nicht gerade meterweise sägen muss, echt klasse und lässt sich super führen.

Daniel

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon astrasilver » Do 27. Sep 2018, 22:32

@RockinHorse

Nachdem ich mir vor ein paar Monaten auf der Arbeit die rot schwarzen Peltor Optime 3 gekauft hatte, die 35 dB Dämpfung bringen und mir nun ebenso vor einem Monat die von dir gekauften X5 für privat geleistet habe, muss ich sagen, dass das Welten zwischen Optime und den X5 sind. Entweder die Optime 3 sind in Wahrheit nicht 35 dB oder 2 dB mehr machen eben Welten.
Obwohl das lauteste was ich beruflich zur Küchenmontage nutze die Stichsäge und der Staubsauger ist und ab und zu mal die HKS, muss ich sagen, dass ich es abends trotz der Optime an den Ohren spüre. Auch während der Nutzung finde ich je nach Tagesverfassung die Geräuschkulisse mit den Optime störend.
Mit den X5 hingegen "überhört" sogar die Ehefrau, die zum Essen ruft.


LG

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Fr 28. Sep 2018, 00:27

astrasilver hat geschrieben:@RockinHorse

Nachdem ich mir vor ein paar Monaten auf der Arbeit die rot schwarzen Peltor Optime 3 gekauft hatte, die 35 dB Dämpfung bringen und mir nun ebenso vor einem Monat die von dir gekauften X5 für privat geleistet habe, muss ich sagen, dass das Welten zwischen Optime und den X5 sind. Entweder die Optime 3 sind in Wahrheit nicht 35 dB oder 2 dB mehr machen eben Welten.
Obwohl das lauteste was ich beruflich zur Küchenmontage nutze die Stichsäge und der Staubsauger ist und ab und zu mal die HKS, muss ich sagen, dass ich es abends trotz der Optime an den Ohren spüre. Auch während der Nutzung finde ich je nach Tagesverfassung die Geräuschkulisse mit den Optime störend.
Mit den X5 hingegen "überhört" sogar die Ehefrau, die zum Essen ruft.


LG



Hallo

Naja, ich weiss jetzt nicht so genau, wieviel 2 dB gerechnete oder empfundene Lautstärke Unterschied ist, 6 dB z.B. bedeuten nach meiner Erkenntnis den doppelten Schalldruck. Das Ganze ist aber auch stark von der Frequenz abhängeig.
Man könnte wahrscheinlich auch mit den vorhandenen weniger höher schallschluckenden Ohrenschützern experimentieren und einfach mit verschiedenen Materialien oder noch hinzugefügten Materialien eine höhere Schallabsorbtion erreichen.
Müsste man glatt mal probieren...ich hab´s auch noch nicht probiert, wäre aber mal `ne Idee, oder!?
Ich meine, der Aufbau eines Gehörschutzes ist doch recht simpel, oder!?

Grüße, Mario!

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Lars » Fr 28. Sep 2018, 07:41

Hi,
Mit 37 dB Dämpfung das Beste was mir bisher untergekommen ist. Nach dem ich jetzt öfter mit der Maschine hobeln muss, wollte ich mir die Ohrstöpsel nicht mehr antun, zumal die Stöpsel nur 27 dB Dämpfung erzielen können, vorausgesetzt, die Stöpsel-Dinger sitzen richtig im Ohr.

Da wir uns hier in einer Log-Skala bewegen, sind 10dB mehr Dämpfung schon ein Wort! Je höher wir in der Dämpfung voran schreiten um so mehr Auswirkung hat jedes einzelne dB Dämpfung. 37dB Dämpfung ist halt echt ne Hausnummer! Hatte jetzt schon im Netz geschaut und es gibt die genannten wohl leider nur als reinen Gehörschutz und nicht mit Radio... Bei einer Dämpfung von 37dB wirds da aber ziemlich einsam im Kopf, denn man bekommt ja von der Aussenwelt nichts mehr mit :lol: ... da wäre ein Radio oder Bluetooth echt wünschenswert. Ich hab ihn mit 3,5mm Stecker gesehen, aber in Zeiten der ganzen Wireless Verbindungen will ich sicher kein Kabel zum Gehörschutz. Sollte jemand eine Bezugsquelle für den X5 mit Bluetooth kennen, lasst es mich bitte wissen.
Grüße Lars

RockinHorse

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RockinHorse » Fr 28. Sep 2018, 09:25

Moin @all
astrasilver hat geschrieben:Mit den X5 hingegen "überhört" sogar die Ehefrau, die zum Essen ruft.

Hi, als das Paket mit den X5 angekommen, wurden die X5 natürlich im Beisein der Ehefrau ausprobiert. Da ich Musik auch gerne mit Kopfhörern genieße, habe ich ihr angeraten, sich das Aussehen der X5 genau zu merken, für den Fall dass ich die X5 mal zuhause tragen würde. Dann nämlich würde ich nix mehr von ihr wissen wollen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lars hat geschrieben:... Bei einer Dämpfung von 37dB wirds da aber ziemlich einsam im Kopf, denn man bekommt ja von der Aussenwelt nichts mehr mit ...

So isses...

Mario hat geschrieben:Naja, ich weiss jetzt nicht so genau, wieviel 2 dB gerechnete oder empfundene Lautstärke Unterschied ist... Man könnte wahrscheinlich auch mit den vorhandenen weniger höher schallschluckenden Ohrenschützern experimentieren und einfach mit verschiedenen Materialien...

Ich hab' mir sagen lassen, dass man Schallschutz hauptsächlich mit Masse erreicht. Der Unterschied zwischen 27 dB und 37 dB ist aber schon sehr beeindruckend. Und das drückt sich alleine schon durch die Bauform der Peltor X5 aus. Bisher hatte ich in der Werkstatt keine richtig lauten Geräte, wenn man von der nervigen Kappsäge absieht. Die Absaugung habe ich so gedämmt, dass man sich neben ihr stehend in normaler Lautstärke unterhalten kann. Laut sind alle Maschinen, die mit Universalmotoren und Wechselstrom laufen, besonders laut ist meine Kappsäge, aber da ist es wohl mehr das dämliche Getriebe. Und extrem laut ist es seit dem Einzug meiner Hobelmaschine, mit Peltor X5 nehme ich sie nur noch im Flüsterton wahr.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste