Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Do 9. Mär 2023, 20:32

Diesel!? Ich gratuliere zum Auto und zu dieser umweltfreundlichen Entscheidung. Mit Anhängerkupplung?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Do 9. Mär 2023, 21:01

Hat er nicht.
Brauche ich auch nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Fr 10. Mär 2023, 12:43

Bin ja auch Diesel Fan (BMW 6 Zylinder - ein Traum!) aber neulich als Ersatzwagen mal einen VW ID3 bekommen. Das hat mich schon zum Nachdenken gebracht und auch Dank Photovoltaik wird der nächste ziemlich sicher ein Stromer.

Ach ja - ein Päckchen ...
Solarbatterie_20230310_0002.jpg

Nach fast zwei Jahren wurde heute endlich der Batteriespeicher mit 10KWh installiert. Damit ist Projekt "Sonnenernte" jetzt weitgehend abgeschlossen :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Sebastian » Fr 10. Mär 2023, 16:07

Klaus hat geschrieben:Ach ja - ein Päckchen ...

Nach fast zwei Jahren wurde heute endlich der Batteriespeicher mit 10KWh installiert. Damit ist Projekt "Sonnenernte" jetzt weitgehend abgeschlossen :)

Glückwunsch Klaus, wie lange hat das jetzt gedauert? Wir hatten doch vor über einem Jahr davon gesprochen? Ich wünsche dir jederzeit viel Sonne und kühle Temperaturen damit du möglichst viel Ausbeute hast.

Zum Thema Umweltbilanz von verschiedenen Antriebsarten: Da denke ich immer daran das für die Umwelt ja eigentlich nichts schlimmer ist als jedes Auto, dass neu produziert wird um ein funktionstüchtiges Auto abzulösen. Wetteifern braucht man zudem überhaupt nicht ob jetzt die Lithiumgewinnung umweltschädlicher ist als die Erdölgewinnung.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Fr 10. Mär 2023, 21:24

Danke Dir, Sebastian :)

Wie geschrieben, von der Bestellung der Solaranlage mit Batterie bis heute fast zwei Jahre. Installation auf dem Dach 20. Sept. 2022, seit dem auf den Speicher gewartet. Aber jetzt ist er endlich da und ein paar Sonnenstrahlen hab gereicht um ihn auf 68% zu bringen. Dann hat Sohnemann angefangen Brot zu backen ... :mrgreen:

Beim Auto kann ich Dir zustimmen, mein 330d ist jetzt gut 13 Jahre alt und läuft immer noch prächtig. Der hält sicher noch ein paar Jahre durch, bis ich dann in den Ruhestand gehe :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Sebastian » Sa 11. Mär 2023, 09:22

Klaus hat geschrieben:
Wie geschrieben, von der Bestellung der Solaranlage mit Batterie bis heute fast zwei Jahre. Installation auf dem Dach 20. Sept. 2022, seit dem auf den Speicher gewartet. Aber jetzt ist er endlich da und ein paar Sonnenstrahlen hab gereicht um ihn auf 68% zu bringen. Dann hat Sohnemann angefangen Brot zu backen ... :mrgreen:


Zusammengefasst, Anlage läuft, endlich, und dein Sohn hat alles richtig gemacht, energieintensive Prozesse mit eigenem Strom laufen lassen. Das nennt sich dann Öko Brot :D
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Knüppi » Sa 11. Mär 2023, 16:58

Habe meine PV letztens auch mit einem Speicher ergänzt, bei Fronius im Wechselrichterparralelbetrieb und 12KW Fronius (Sony) LiFePo Speicher. Mit dem selbst produzieren Strom dann gleich meiner Holden einen Kosmetiktisch aus Eiche gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Sa 11. Mär 2023, 18:05

Der Tisch gefällt mir wirklich SEHR gut. Mit eigenem Strom - jetzt fehlt nur noch der Eichenwald :)

Bei mir sind ein paar Sachen angekommen, soll eine Lampe für die Lounge mit Hue Birne werden. Wahrscheinlich aus Kirsche, da hab ich noch was da.
Lampenmaterial_20230311_0001.jpg


Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Knüppi » Sa 11. Mär 2023, 18:54

Sind das Fassungen aus Keramik?
Die ähnlichen (meist DDR Relikte) baue ich öfter beim Kunde aus und entsorge Sie obwohl sie noch funktionieren. :roll:
Anscheinend sind die wieder im Trend?
Sind diese dann sichtbar?

VG Andreas

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Baumbart » Sa 11. Mär 2023, 19:32

Hallo Klaus,

bei dem Iso- Band bin ich nicht sicher ob du Qualitätsware gekauft hast, meistens ist die Klebekraft von solchen im Blisterpack angebotenen Iso-Bändern alles anders als gut und mit der Zeit hast du den Kleber überall auf dem Band nur nicht da wo du ihn brauchst, da er zum Auslaufen neigt.

Auf der Arbeit verwenden wir meistens Isolierband von 3M Scotch
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b00034627/


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste