Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Mi 28. Aug 2019, 17:19

Hannes_Opunkt hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Oh, ein Schonhammer Set, nich schlecht Dieter...hab ich noch gar nicht gesehen.
Ich frag mich, wie man die Dinger eigentlich wechselt, hab mich noch nie drum gekümmert.
Bei meinem Halder sind die auch zum Wechseln.

Grüße, Mario


Man siehe den kleinen imbus schlüssel


Danke für den Tipp, abbekommen hab ich`s aber trotzdem noch nich! :roll:

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Strubsch » Do 29. Aug 2019, 09:29

oldtimer hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
Strubsch hat geschrieben:...aber man tauscht die kappen ja eh nie wenn man 2 unterschiedliche Seiten hat...

Hm, dann ist das sehr merkwürdig dass es das Set gibt! :? Oder liegt es vielleicht daran dass es darauf ankommt wie viel unterschiedliche Materialien man damit bearbeitet?


... und wieder muss ein Mysterium gelöst werden :mrgreen: :roll:



Sicher kann man diese tauschen aber wie bei mir ist eine Seite weich und eine Hart. Arbeite ja
nur mit Holz von daher macht das Set nicht wirklich sinn für mich. Des weiteren erkennt man ja wenn eine Seite
kaputt geht und kann diese rechtzeitig bestellen und tauschen. Der Hammer ist wirklich klasse.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon enovs » Sa 31. Aug 2019, 12:39

Mandalo hat geschrieben:Zum CT-VA20 Vorabscheider darfst du auch gern eine Vorabeinschätzung schreiben und später durch Langzeiterfahrung ergänzen. Ich bin da sehr daran Interessiert und so lange es noch cashback zum Staubsauger gibt... :D


Da die Cashbackaktion heute bereits endet hier noch schnell meine kurze Vorabeinschätzung:
Ein wenig Schatten und sehr viel Licht!
Negativ:
- Unverständlicherweise nutzt Festool als Verbindung zwischen Sauger und Vorabscheider einen Schlauch mit nur 32 mm Innendurchmesser. Auch die Plastikeinsätze im Vorabscheidersystainer haben einen Innendurchmesser von teilweise nur 30 mm. Dies mindert theoretisch natürlich die Saugleistung wenn man größere Saugschläuche nutzen möchte, praktisch fällt dies jedoch weniger ins Gewicht, siehe unten. Daer für mich größere Nachteil, welcher sich durch den geringen Durchmesser ergibt, ist dass ich gehofft hatte meine von Hand gehobelten Späne mit dem Sauger + Zyklon von Werkstattboden aufsaugen zu können. Dies klappt jedoch nicht, da sofort die Plastikrohre im Zyxklon verstopfen. Da muss ich also weiterhin fegen. :-)
- Relativ kleine Kapazität von nur 20L
- Das Stapeln weiterer Systainer auf dem Zyklon ist mir zu unsicher, da lezterer schon ein wenig kippelt

Positiv:
- Erfüllt zuverlässig seinen Job. Ich habe ihn bisher nur mit 50 mm Saugschlauch getestet und sowohl die Saugkraft, als auch die Vorabscheidung passen. Habe bisher den 20L Behälter dreimal entleeren müssen und der Entsorgungssack im Systainer ist immer noch fast leer. Ich würde grob schätzen, dass weniger als 1% der Späne wirklich im Sauger landen, was ich sehr beeindruckend finde. Selbst an meinem neuen Metabo Dickenhobel (auch ein geiles Teil übrigens! ;-)) hat mich die Sauger-Zyklon Kombi sehr beeindruckt, die Späne die daneben gehen sind wahrlich nicht der Rede wert! Damit hätte ich nie gerechnet, eine platzintensive 100m Absaugung vermisse ich nicht. Klar, man muss häufiger den 20L Behälter entleeren, aber das geht sehr einfach und locker von der Hand.
- Sehr platzsparend aufgrund der Platzierung auf dem Sauger

Insgesamt bin ich total begeistert von dem Teil und bereue den Kauf nicht. Wie es mit nem 27 oder 36 mm Schlauch aussieht kann ich nocht nicht sagen, aber allein als Absaugkompromiss mit 50 mm Schlauch für den Metabo Dickenhobel hat sich der Vorabscheider schon gelohnt. Und auf Dauer spare ich dadurch sicherlich jede Menge Geld für die teuren Entsorgungssäcke, so dass sich die doch recht hohen Anschaffungskosten irgendwann sicherlich amortisieren. Hoffe, dass hilft dir etwas bei der Kaufentscheidung.

Grüße,
Sven

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » So 1. Sep 2019, 08:40

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Unvorhersehbare Kosten lassen es mir leider gerade nicht zu Vorabscheider & Staubsauger zu kaufen. Interessant ist es aber allemal und der Zeitpunkt wird kommen wo ich mir das Teil hole.
Vielleicht verschiebt Micha liebenswerter Weise den Beitrag in einen eigenständigen Thread?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » So 1. Sep 2019, 21:05

Bei mir hat es auch einen neuen Hammer gegeben:

C7BCC736-9B84-4301-A5D1-BC58866CE7B9.jpeg


Liegt gut in der Hand, aber wozu ich ihn brauche, weiß ich noch nicht :roll: War halt das Einzige in diesem Miles+More-Shop mit dem ich überhaupt was anfangen konnte. Die Meilen wären sonst im September verfallen :(

Früher hatte ich die ja immer für „Brot für die Welt“ gespendet. Aber nachdem das nun die letzten beiden Male ohne weitere Erklärung nicht geklappt hatte :twisted: und die Meilen dann doch verfielen, hab ich sie nun halt so „auf den Kopf gehauen.“

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » So 1. Sep 2019, 21:31

Dozent hat geschrieben:Bei mir hat es auch einen neuen Hammer gegeben:

C7BCC736-9B84-4301-A5D1-BC58866CE7B9.jpeg

Liegt gut in der Hand, aber wozu ich ihn brauche, weiß ich noch nicht :roll: War halt das Einzige in diesem Miles+More-Shop mit dem ich überhaupt was anfangen konnte. Die Meilen wären sonst im September verfallen :(

Früher hatte ich die ja immer für „Brot für die Welt“ gespendet. Aber nachdem das nun die letzten beiden Male ohne weitere Erklärung nicht geklappt hatte :twisted: und die Meilen dann doch verfielen, hab ich sie nun halt so „auf den Kopf gehauen.“

Daniel


Sieht aber wenigstens cool aus Daniel, und irgendwo wirst Du schon noch irgendwann mit draufhauen! :D

Grüße, Mario

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » So 1. Sep 2019, 23:29

Bei mir ist auch etwas neues eingezogen, ich hab mich in Teil 1 meines dreiteiligen, vierwöchigen noch laufenden Urlaubs :D mit dem Pentax System überworfen. Wer also noch Pentax Objektive braucht, bitte bei mir melden!

Ab sofort werden Bilder und Videos mit der Sony Alpha 7 III gemacht. Beim Händler gabs das Tamron 28-75 2.8 dazu, zusammen mit dem Sony 85 1.8. In der Warteschlange bin ich noch für das Tamron 17-28 2.8. Neben dem viel geileren und 7 Jahre jüngeren AF System ist natürlich der Umstieg auf den Vollformatsensor als auch der Gewichtsvorteil von der Spiegellosen zu erwähnen. Vor allem bekommt man aktuelle Linsen auch von zig Drittherstellern, die haben Pentaxkunden als Markt ja schon vor Jahren aufgegeben.

IMG_01092019232022.jpg


Testbilder sind schwer hier zu veröffentlichen, die Forenauflösung unterstützt die Details eines 24MP Bildes einfach nicht. Ich kann euch aber versprechen, der Augenautofokus trifft das Auge, zuverlässig und schnell.



Als Beispiele:

IMG_01092019233028.jpg

IMG_01092019233101.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Mo 2. Sep 2019, 17:53

haifisch18 hat geschrieben:Bei mir ist auch etwas neues eingezogen, ich hab mich in Teil 1 meines dreiteiligen, vierwöchigen noch laufenden Urlaubs :D mit dem Pentax System überworfen.


Schönes Teil Benedikt!
Wollte mir eigentlich letzten Monat auch noch ein paar Objektive zulegen, ist leider anderen Sachen zum Opfer gefallen. Sigma 18-35 Art und Sigma 150-600 sollten es werden...naja vielleicht ja erst nächstes Jahr.
Süßer Fratz da unten auf dem schicken Bildchen! ;) :D

Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Mo 2. Sep 2019, 21:18

Bei mir wurden es nur einfache Bernardo-Tischverlängerungen + 2 Stützen für meine Tischfräse:

DSC04377.JPG


Wie alles, was der Hersteller fertigt aus 2 mm starken Blechen mit dicker Beschichtung. Die Stützenverstellung einfach, aber effektiv.

DSC04378.JPG


(Schuld an dem Kauf ist natürlich der Sender des Handbuch Stationärmaschinen :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mo 2. Sep 2019, 22:16

Mario hat geschrieben:
Schönes Teil Benedikt!
Wollte mir eigentlich letzten Monat auch noch ein paar Objektive zulegen, ist leider anderen Sachen zum Opfer gefallen. Sigma 18-35 Art und Sigma 150-600 sollten es werden...naja vielleicht ja erst nächstes Jahr.
Süßer Fratz da unten auf dem schicken Bildchen! ;) :D

Grüße, Mario


An der Pentax hatte ich die Vorgänger der Art, hab das 35er DG (nur APS-C) und das 50er und 85er DC (KB Sensor) mit 1,4er Offenbarende gehabt. Die waren zwar gut, aber elendig groß und schwer. Das Bild wurde mit dem 85er mit 1,8er Offenblende aufgenommen, das reicht (mir) vollkommen an Schärfe und Freistellung.
Die Kombi ist unglaublich leicht und handlich:

IMG_02092019221054.jpg



Im Zulauf, sobald Amazon.fr (da war es 150€ günstiger) ist noch das Tamron 17-28 2.8, auch am Vollformatsensor. Das entspricht ~11mm am APS-C, mehr Weitwinkel braucht fast niemand mehr. Irgendwann kauf ich mir aus Spaß noch ein 8er Fish oder so. Ein 35er, ein 50er und ein 135er stehen mit ner langen Verzögerung auch noch auf der Wunschliste. Eigentlich will ich aber das "Lager" nicht mehr so voll stellen: 2-3 Festbrennweiten für Portraits und 2 Zooms mit 2,8er Offenbarende für die Reisen sollen es werden.

Die Sigmas sind aber auch ein Grund, warum ich weg von Pentax wollte: Es gibt einfach keine neuen mehr für PK Bajonett. Das 35er Art wurde genau die erste Charge lang gebaut, danach nie wieder. Alles was danach kam, ist nie für PK adaptiert worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste