Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Mi 27. Jan 2021, 17:43

Freut mich für dich, Oli!
ABER: Die Werkzeuge benötigen Patina, entstanden durch Schweißtropfen, abgearbeitete Ecken und Kanten vieler Arbeitsstunden, erst dann funktionieren sie richtig gut. 8-)
Kein Spaß! Ich habe meine Kellen und Traufel die richtig abgearbeitet sind - möchte ich gegen Neue nicht tauschen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon derHajo » Mi 27. Jan 2021, 17:52

the_black_tie_diyer hat geschrieben::lol: ...wäre der echt gut zum "schwaden". Gar keine doofe Idee eigentlich! :mrgreen:


Das ist in unserem Backofen eingebaut und wir möchten es nicht mehr missen!

IMG_4042.jpg


Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

JellyRoul
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jan 2021, 22:33
Wohnort: Filstal

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon JellyRoul » Mi 27. Jan 2021, 18:37

Meinem wohl größten Wunsch ever für die heimische Werkstatt einen Schritt näher:

IMG_20210127_183147.jpg


Der Silence-Kompressor lässt noch auf sich warten.
Bin ja noch ganz am Anfang, habe erst im vergangen Dezember angefangen mich auszustatten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Woswasi » Mi 27. Jan 2021, 19:07

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Erste Teillieferung Trockenbau-Werkzeug.

Bild

Bild

Ich kann euch sagen, der breite Spachtelkasten in Edelstahl ist echt geil!

Viele Grüße,
Oliver


Stanley Kantenhobel und Bockhobel empfehle ich dir noch zusätzlich, falls nicht eh schon bestellt.
Mit dem Kantenhobel sind die Kanten viel einfacher und präziser zu brechen als mit dem Cuttermesser. Der Blockhobel ist sehr nützlich wenn eine Kante um eine Kleinigkeit gekürzt werden muss
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 27. Jan 2021, 19:13

Mandalo hat geschrieben:Freut mich für dich, Oli!
ABER: Die Werkzeuge benötigen Patina, entstanden durch Schweißtropfen, abgearbeitete Ecken und Kanten vieler Arbeitsstunden, erst dann funktionieren sie richtig gut. 8-)
Kein Spaß! Ich habe meine Kellen und Traufel die richtig abgearbeitet sind - möchte ich gegen Neue nicht tauschen.


Hallo Dieter,

daran besteht kein Zweifel. Ich habe aber leider "quasi" nur noch eine Kunststoff-Glättkelle gehabt. Schon für die paar Fliesen der letzten Projekte und die Wand hinter der Heizung musste ich einen neuen Zahnspachtel und Breitspachtel anschaffen. (Ich dachte nämlich mal, ich wäre fertig damit - und habe das ganze Zeug entsorgt. Ja ich weiß, schwerer Fehler. ... ) So blieb mir jetzt nichts anderes übrig als neu zu kaufen.

Für die neuen Sachen gibt's jetzt schon eine Kiste und die werden dann bleiben, und irgendwann, wie von Dir beschrieben aussehen. :D

derHajo hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben::lol: ...wäre der echt gut zum "schwaden". Gar keine doofe Idee eigentlich! :mrgreen:


Das ist in unserem Backofen eingebaut und wir möchten es nicht mehr missen!

IMG_4042.jpg


Viele Grüsse, Hajo


Das ist ja cool Hajo! Sowas hat/kann unser "alter" Backofen nicht. Aber die Wunschliste für den nächsten ist lang, und irgendwann kommt der. :mrgreen:

JellyRoul hat geschrieben:Meinem wohl größten Wunsch ever für die heimische Werkstatt einen Schritt näher:

IMG_20210127_183147.jpg


Der Silence-Kompressor lässt noch auf sich warten.
Bin ja noch ganz am Anfang, habe erst im vergangen Dezember angefangen mich auszustatten.


Coole Ausblaspistole, Torsten!


Woswasi hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Erste Teillieferung Trockenbau-Werkzeug.

*Bilder entfernt*

Ich kann euch sagen, der breite Spachtelkasten in Edelstahl ist echt geil!

Viele Grüße,
Oliver


Stanley Kantenhobel und Bockhobel empfehle ich dir noch zusätzlich, falls nicht eh schon bestellt.
Mit dem Kantenhobel sind die Kanten viel einfacher und präziser zu brechen als mit dem Cuttermesser. Der Blockhobel ist sehr nützlich wenn eine Kante um eine Kleinigkeit gekürzt werden muss


Hallo Gerald,

Kantenhobel ist bestellt :mrgreen: , eines der noch ausstehenden Teile. Als "Blockhobel" habe ich hier den langen Kombihobel "Surform" den kann man mit gedrehtem Heft auch als Feile einsetzen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Mi 27. Jan 2021, 19:18

Hallo Oliver,

ist die große Kelle gebogen für die Kronen über den Stößen?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 27. Jan 2021, 19:29

Hallo Volker,

welche meinst Du? Die ganz rechts? Die ist plan.

Ansonsten, vorne links, die sind für Außen- und Innen-Ecke.

Sollte ich noch eine gebogene anschaffen? (Bisher nie vermisst?)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzduebel » Mi 27. Jan 2021, 19:35

Heute ist nur eine Kleinigkeit gekommen, ein Beschlagfräser mit 20mm Durchmesser und 8mm Schaft.
Der Vorteil ist das er hohe Drehzahlen ab kann, in die OF darf und für Hartholz geeignet ist.
Mit Forsterbohreren hätte ich da Angst, es ist auch verboten wenn ich mich nicht irre.
IMG_27012021_192421_(600_x_800_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Mi 27. Jan 2021, 19:38

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ansonsten, vorne links, die sind für Außen- und Innen-Ecke.

Sollte ich noch eine gebogene anschaffen? (Bisher nie vermisst?)


Damals beim Hausbau hat der Trockenbauer auch gemeint, die Spachtelei können wir ihm doch abnehmen. Er hat uns dann zwei Kellen in die Hand gedrückt und einen 5min Schnellkurs gemacht. Hat auch gereicht (war aber ganz schön mühsam ...), sind doch ein paar 100 m² zusammen gekommen.

Viel Spass mit den Teilen und lass mal sehen, wie Du damit klar kommst.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Mi 27. Jan 2021, 19:40

Holzduebel hat geschrieben:Heute ist nur eine Kleinigkeit gekommen, ein Beschlagfräser mit 20mm Durchmesser und 8mm Schaft.
Der Vorteil ist das er hohe Drehzahlen ab kann, in die OF darf und für Hartholz geeignet ist.
Mit Forsterbohreren hätte ich da Angst, es ist auch verboten wenn ich mich nicht irre.


Der von Festool ist ein feines Teil, den hab ich auch. Mit Forstnerbohrern in der Oberfräse würdest Du wahrscheinlich nicht mehr lange hier schreiben :shock: Von daher - sehr gute Entscheidung :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste