Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Do 3. Jan 2019, 21:02

astrasilver hat geschrieben:@Achim

Ich arbeite in der Küchenmontage auch ausschließlich mit den Wolfcraft EHZ. Während meine Kollegen lieber die KliKlamp nehmen. Ich habe mit denen keine gute Erfahrungen gemacht - bis da die Korpusvorderkanten bündig zueinander sind, so dass man verschrauben kann, habe ich alles bereits bündig mit den EHZ. Meines Erachtens neigen die Kliklamp zum verschieben beider Schrankseiten beim Anziehen. Außerdem brauche ich zwei Hände.
Mit den EHZ kann ich die zweite Hand schon wieder zum Bündighalten nutzen.

LG


Also das würde ich eher umgekehrt sehen, bzw. bin ich mir sicher, dass die Wolfcraft nicht parallel spannen und zum Verziehen neigen. Trotzdem nutze ich sie auch recht gerne, gerade wegen der Einhandbedienung. Muß man halt sehr aufpassen und das Werkstück dementsprechend gut festhalten.
Mit den Kliklamp wird dir das sicher auch passieren.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Matthias » Do 3. Jan 2019, 22:03

astrasilver hat geschrieben:Ich arbeite in der Küchenmontage auch ausschließlich mit den Wolfcraft EHZ.

Ich habe bei der Küchenmontage immer nur ganz normale Schraubzwingen, funktioniert auch gut :D Wenn man die nicht ganz anzieht, kann man auch die Korpuskanten nochmal richten.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Do 3. Jan 2019, 22:52

Das geht bei den Bessey und den Wolfcraft aber auch.

In Bezug auf Wolfcraft wage ich zu behaupten, dass die EHZ Pro das beste Produkt im Programm ist. Alles was Späne macht meide ich von denen wie der Teufel das Weihwasser. Was auch gut ist, ist das Hammerzugeisen zum Boden verlegen. Damit ist man ratz fatz durch nen Raum durch, nur noch für die Ecken braucht das klassische Zugeisen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Derhobbist » Do 3. Jan 2019, 23:34

haifisch18 hat geschrieben:Irgendwie werde ich im Moment von den Dingern umzingelt? 3 weitere Verrückte die ich kenne haben auch einen. Dabei hab ich doch nur ne Liste von ungefähr 15 Teilen die gedruckt werden müssen!


Ach, weißt du, wenn man einmal damit begonnen hat sich reinzudenken usw. findet
man unzählige Sachen, die man auch damit drucken kann. Und ich meine nicht irgendwelchen Dekonippes.

Meine Mom zB. hat Paras wegen der Kamera am Laptop, da habe ich ihr einen Abdeckungsclip gedruckt, den
sie zum Skypen zur Seite schieben kann. Sonst hat sie da immer irgendwelche Papierschnipsel vorgepopelt.

Ich habe noch bestimmt 30 andere Helferlis im Petto.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Fr 4. Jan 2019, 23:27

Heute ist endlich der Milchtütenkarton gekommen - eine ganze Rolle :)

Milchtütenpapier-20190103-001.jpg


Ein paar Sachen für's aktuelle Projekt sind noch unterwegs und werden sehnsüchtig erwartet :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » Sa 5. Jan 2019, 01:15

michaelhild hat geschrieben:Die EHZ Pro sind wirklich gut, kein Vergleich zu den einfachen Einhandzwingen von Wolfcraft.


Wie sind die eigentlich im Vergleich zu den Besseys? Hat jemand beide?

Ich habe ein paar von den letzteren und bin damit sehr zufrieden, aber von den Wolfcraft hört man ja auch fast nur Gutes :mrgreen:

Daniel

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon astrasilver » Sa 5. Jan 2019, 08:33

Habe mal nachgeschaut bei Wolfcraft direkt. Mir war nicht bewusst, dass Wolfcraft nochmal einfache EHZ führt. Als ich das Thema ansprach, bezog ich mich natürlich auf die Pro-Version. Das sind die mit denen ich tagtäglich arbeite. Ich finde die im Vergleich zu den Hebelzwingen von Bessey, aufgrund der bereits angesprochenen Vorteile, um Welten besser.

Aber Dozent du sprichst wahrscheinlich nun den Vergleich zwischen Pro und EHZ Bessey an, oder? Da kann ich leider nichts dazu sagen.

LG,

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Sa 5. Jan 2019, 16:54

Die Küchenwaage erspar ich euch, wobei die echt hübsch ist.

Mein Famag Service Paket kam an, neben dem 3er Bohrerersatz war das "Fanpaket" auch drin
IMG_05012019165139.jpg


Dazu gabs noch Radienschablonen aus China. Beim Sauter ist sowas immer extrem teuer finde ich.
Es sind die Radien 10, 15, 20, 25, 30 und 35 enthalten. Die Gewinde gehen super, einzig mit "Bakelit" als Materialangabe bin ich etwas im argen.
Die Schablonen sind breit genug um sie unter der GKF betreiben zu können, so dass es keine Frässtisch dafür benötigt.

IMG_05012019165123.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Sa 5. Jan 2019, 18:40

Dozent hat geschrieben:Wie sind die eigentlich im Vergleich zu den Besseys? Hat jemand beide?


Die reinen Bessey EHZ habe ich nicht, nur die DuoKlamps.
Sowohl diese, als auch die Wolfcraft Pro haben Stärken und schwächen. Ich würde da jetzt nicht sagen, die einen sind besser wie die anderen, sie spielen beide in der gleichen Liga und sind hochwertige Zwingen.
Praktisch bei den Pro ist halt, das man auch einhändig die Zwinge weiter öffnen kann.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Sa 5. Jan 2019, 20:03

michaelhild hat geschrieben:
Dozent hat geschrieben:Wie sind die eigentlich im Vergleich zu den Besseys? Hat jemand beide?


Die reinen Bessey EHZ habe ich nicht, nur die DuoKlamps.
Sowohl diese, als auch die Wolfcraft Pro haben Stärken und schwächen. Ich würde da jetzt nicht sagen, die einen sind besser wie die anderen, sie spielen beide in der gleichen Liga und sind hochwertige Zwingen.
Praktisch bei den Pro ist halt, das man auch einhändig die Zwinge weiter öffnen kann.


Hallo
Der Vergleich hätte mich auch mal interessiert- Ich hatte aber in irgendeiner Fachzeitschrift schon mal einen Vergleichstest gesehen, in dem beide so ziemlich gleich abschnitten. Die Bessey`s waren vielleicht geringfügig besser, weiß ich aber nicht mehr so genau. Muss mal schauen, ob ich die Zeitschrift noch irgendwo habe. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das auch die Wolfcraft Pro waren.
Zum Thema verziehen oder verschieben des Werkstücks meinte ich aber nicht nur die einfachen EHZ, die Pro machen das auch. Um größere Korpusse zusammenzudrücken mag das nicht so auffallen, bei kleineren Werkstücken fällt das aber um so mehr auf.
Ist aber auch normal. Wenn man sich die Zwingen genauer anschaut und die Backen ohne Werkstück zusammenführt, sieht man, dass die Backen nicht parallel zueinander sind. Dadurch verschiebt sich ein Werkstück auch mal ganz leicht. Hab ich schon des Öfteren durch, und ich habe beide Sorten, die einfachen und die Pro.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste