Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 25. Okt 2019, 09:32

Hallo Thomas,

Mit Trapezklinge, ja?

Da gibt es imho nur eines: https://www.ebay.de/itm/253764573893

Milwaukee Fastback Gen III - das beste derzeit am Markt befindliche Teppichmesser. ;)

(Alles subjektiv natürlich!)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » Fr 25. Okt 2019, 09:41

Schau dir mal die von Stanley an, ich habe das Interlock und bin sehr zufrieden. Ist halt eine Standardklinge aber mir kommt es in dem Fall auf das Drumherum an.
https://www.amazon.de/s?k=stanley+messe ... _ss_sc_3_7
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Fr 25. Okt 2019, 09:43

Da schließe ich mich Oliver an. Das Messer ist top, vorausgesetzt man ist kein Linkshänder. Ich bin immer an die Klingenverrieglung gekommen.
Daher hab ich mittlerweile den Cutter von Bosch. Auch sehr gut, kommt aber an das Fastback nicht ganz ran.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RudiHB » Fr 25. Okt 2019, 09:47

Darf ich fragen, was Du damit machen willst?

Für das reine Teppich legen das hier:

https://www.amazon.de/Stanley-feststehende-Zinkdruckgeh%C3%A4use-ergonomisches-1-10-550/dp/B0001IW8Q0/ref=sr_1_8?keywords=stanley+messer&qid=1571989426&sprefix=stanly+&sr=8-8

Für ein "Allrounder ohne Teppich legen" wohl eher die Empfehlungen vorher.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 25. Okt 2019, 10:00

:oops: Gerade beim Teppich verlegen war ich so froh endlich ein Teppichmesser zu haben das richtig "mit der Hand verschmilzt" - anstelle dieser rutschigen Standardgriffe ... :oops:

Bin aber auch nur Amateur :!:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Fr 25. Okt 2019, 10:25

Ich habe schon ewig ein Stanley mit einziehbarer Klinge. Und ich ziehe sie wirklich nach jedem Schnitt zurück. Ich hasse die feststehenden Klingen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Woswasi » Fr 25. Okt 2019, 11:41

Noble Messer, wusste gar nicht, dass es den Namensgeber "Stanley" (bei uns heißen alle Cutter Stanleymesser) noch zu kaufen gibt.
Ich hab eins mit Abbrechklingen vom Lagerhaus :lol: Teppich hab ich damit aber noch keinen verlegt (außer Bitumenflämmbahn zählt als Teppich).

Ich liebäugele mit dem Bosch Cutter, einfach nur weil mir die Farbe gefällt :mrgreen: Hat eine fixe Klinge Vorteile beim schneiden?
LG Gerald

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:39
Wohnort: Thüringen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Uwe » Fr 25. Okt 2019, 12:19

Mandalo hat geschrieben:Schau dir mal die von Stanley an, ich habe das Interlock und bin sehr zufrieden. Ist halt eine Standardklinge aber mir kommt es in dem Fall auf das Drumherum an.
https://www.amazon.de/s?k=stanley+messe ... _ss_sc_3_7

Kann ich nur zustimmen. Bei Cutter-Messern (mit Abbrechklinge) kommen sowohl in 9 mm als auch in 18 mm Breite nur die Stanley Cutter Interlock in Frage. 8-) Metallgehäuse und eine zu 100% arretierbare Klinge. Mehr sach' ich nich' ;)
Viele Grüße aus Thüringen
--
Uwe

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RudiHB » Fr 25. Okt 2019, 12:59

the_black_tie_diyer hat geschrieben::oops: Gerade beim Teppich verlegen war ich so froh endlich ein Teppichmesser zu haben das richtig "mit der Hand verschmilzt" - anstelle dieser rutschigen Standardgriffe ... :oops:

Bin aber auch nur Amateur :!:

Viele Grüße,
Oliver


Hallo Oliver,

ist doch völlig in Ordnung. Deine Empfehlung ist klasse, unabhängig vom Fertigkeitsgrad. Das von mir gezeigte Messer hat bei dem Einsatz von Sichel- oder Trapezklingen beim Teppichlegen den Vorteil, dass es einen Schnittwinkel vorne schon vorgegeben hat. So muss man nur noch die Neigung üben.

Ich hatte immer zwei identische Messer beim Teppichlegen. Eines mit Trapezklinge für Fummelecken und Doppelnahtschnitte, eines mit Sichelklinge für die langen Schnitte. Genauso wichtig ist auch die jeweilige Klinge. Nichts gegen Resterampen-Geschnitzel für gelegentliche Anwendungen, aber Trapezklingen von Martor sind schon klasse (und haben eine relativ lange Schnittgüte), kosten aber auch dementsprechend den ein oder anderen Euro mehr.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon ThG » Fr 25. Okt 2019, 13:05

Danke für die Tipps,
das sind die Messer die mir auch schon ins Auge gestochen sind

Thomas


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste