Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Fred » Sa 11. Mär 2023, 20:12

Ach habt ihr ein Glück. Ich habe noch nicht mal ein Dach, wo ich eine PV montieren (lassen) könnte, geschweige denn, daß der Vermieter hier irgendeine Art erlauben würde. Also bin ich beim Verbrenner geblieben, auch wegen der hier fehlenden Lademöglichkeiten für ca. 100 Parkplätze. :? Übrigens fahren wir sogar noch im Autohaus unseren Dienstwagen nicht in der E-Variante; die gibt es nur für GF und Vorführung... :|
Es ist also noch viiiiiel Raum für Verbesserungen in D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » So 12. Mär 2023, 10:29

Knüppi hat geschrieben:Sind das Fassungen aus Keramik?
Die ähnlichen (meist DDR Relikte) baue ich öfter beim Kunde aus und entsorge Sie obwohl sie noch funktionieren. :roll:
Anscheinend sind die wieder im Trend?
Sind diese dann sichtbar?

Hallo Andreas,
die Fassungen sind aus "Porzellan". Von der Haptik her sind es genau die DDR Dinger, die ich auch noch aus meiner Jugend kenne. Sie werden teilweise sichtbar sein, grösstenteils aber von einem Schirm abgedeckt. Ich wollte kein Plastik und bei der Montage auf Holz sollte es ja auch nicht brennbar sein. Von daher haben mir die Teile ganz gut gefallen obwohl ich gar nicht der Retro-Typ bin. Das kratzende Geräusch, wenn man das Keramikgewinde in die Keramikfassung dreht erzeugt allerdings massive Gänsehaut :mrgreen:

Baumbart hat geschrieben:bei dem Iso- Band bin ich nicht sicher ob du Qualitätsware gekauft hast, meistens ist die Klebekraft von solchen im Blisterpack angebotenen Iso-Bändern alles anders als gut und mit der Zeit hast du den Kleber überall auf dem Band nur nicht da wo du ihn brauchst, da er zum Auslaufen neigt.

Auf der Arbeit verwenden wir meistens Isolierband von 3M Scotch
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b00034627/

Hallo Christian,
ich bin sogar sicher, dass ich keine Qualitätsware gekauft hab (1 Euro pro Rolle) ;) Ich kenne Isolierband aber auch nicht anders als von Dir beschrieben. Deshalb vielen Dank für den Tipp mit dem 3M :)

Fred hat geschrieben:Es ist also noch viiiiiel Raum für Verbesserungen in D


Ooooooh ja!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Beste Bohne » So 12. Mär 2023, 18:24

Habe mir diese Klemmen besorgt, deutlich günstiger als die von Festool und ich bin total begeistert:

20230312_181913.jpg

20230312_181927.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Beste Bohne » So 12. Mär 2023, 18:48

Mein Speichersystem ist nun auch in Betrieb. Alles selbst gemacht und recht tricky. Es liegt noch ein zweiter Akku bereit, insgesamt dann 10kWh. Dafür baue ich grad ein Regal, was die ca. 85kg aufnehmen kann. Akku auf Kühlschrank ist nur ein Provisorium.

Als nächstes wird der MPPT mit den Solarpanels verbunden, die in der Garage liegen, nochmal 1,6kW. Dann habe ich 2,8kW. Aber erstmal Regal. Dann die zwei Panels an der Fassade wieder runter und aufs Gartenhaus und die 1,6kW an die Fassade. Soll ja nicht langweilig werden.

Ausbaustufe drei: Dann nochmal 1,6kW auf die Ostseite...

20230312_183838.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Sebastian » So 12. Mär 2023, 19:09

Beste Bohne hat geschrieben:
Als nächstes wird der MPPT mit den Solarpanels verbunden, die in der Garage liegen…


Da bringen die aber nicht viel :mrgreen:

Spaß beiseite, Respekt, Elektrotechnisch fehlt mir da zu viel Wissen um sowas zu Planen und dann auch zu realisieren. Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich nur beisteuern, dass bei soviel Leistung als Bleiakkus (Vermutung) der Brandschutz nicht zu vernachlässigen ist. Geht hier hauptsächlich um den Wasserstoff der entstehen kann.

Jedenfalls wünsche ich auch dir Sonniges und kühles Wetter.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Beste Bohne » So 12. Mär 2023, 19:13

Das sind LiFePos. Die gasen eher kaum aus. Und ja, Bleiakkus sollte man auch keinesfalls unter dem Inverter anordnen, so steht es auch geschrieben in der BA.

Ist wie gesagt noch ein Provisorium.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Knüppi » Mo 13. Mär 2023, 11:54

Hab beim Kumpel ein ähnliches ESS mit aufgebaut, Generator von 15 auf 35Kwp erweitert, 53KW LiFePo aus Einzelzellen und 3x Victron Multiplus mit allem drum und dran dafür hab ich dann den „kleinen“ 12KW Fronius Speicher mitnehmen dürfen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Knüppi » Mo 13. Mär 2023, 11:57

Beste Bohne hat geschrieben:Habe mir diese Klemmen besorgt, deutlich günstiger als die von Festool und ich bin total begeistert:

20230312_181913.jpg
20230312_181927.jpg


Die hab ich ebenfalls da ich immer zu geizig für die Festools war. Das warten hat sich gelohnt, die Besseys sind echt klasse , wertiger und günstiger. Viel Spaß damit!

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » Mo 13. Mär 2023, 16:25

Habt ihr eigentlich alle Elektriker an der Hand, die euch das am Ende abnehmen und anmelden?

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Woswasi » Mo 13. Mär 2023, 16:40

Knipex Video angeklickt, man das dauert wieder lang. Kurz mal reinschauen...
Ganzes Video geschaut und nebenbei eingekauft :lol:

20230313_161626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste