Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » Sa 7. Mai 2022, 00:07

Glückwunsch zum Fang!

Eine Schande, dass Festool den eingestellt hat.
Warum nur zum Teufel?

Daniel

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Sebastian » Sa 7. Mai 2022, 10:33

Dozent hat geschrieben:Eine Schande, dass Festool den eingestellt hat.
Warum nur zum Teufel?

Die einfache Erklärung ist vermutlich, weil es sich nicht gerechnet hat. Entweder die Herstellungskosten zu groß oder die Verkaufszahlen zu klein.
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Sa 7. Mai 2022, 13:57

Ghostwriter hat geschrieben:Auch bei mir kam heut ein kleines „gebrauchtes“ Päckchen an.
Schon länger auf dem Schirm gehabt und die Tage kam das passende Angebot. Der Verkäufer war ehrlich, die Maschine scheint gut in Schuss zu sein, die Aufsätze muss ich erneuern, ich bin zufrieden.
.

Glückwunsch.
Kauf Dir nicht zu viel Schuhe dafür, nach einigen Jahren zerbröseln die Dinger, meine haben immer so zehn Jahre gehalten. Solltest Du für Profile das Selbstbaukit anschaffen, dann beachte bitt, dass sehr enge Radien nicht funktionieren.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Sa 7. Mai 2022, 13:59

Sebastian hat geschrieben:
Dozent hat geschrieben:Eine Schande, dass Festool den eingestellt hat.
Warum nur zum Teufel?

Die einfache Erklärung ist vermutlich, weil es sich nicht gerechnet hat. Entweder die Herstellungskosten zu groß oder die Verkaufszahlen zu klein.

Die ganz einfache Erklärung ist, dass Schreiner das kaum gekauft haben, der Abtrag der Maschine ist trotz 5mm-Hub viel zu gering. Das Gerät ist beim Maler aber hervorragend aufgehoben.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Ghostwriter » Sa 7. Mai 2022, 20:35

Vielen Dank und Danke für die Hinweise Volker!
Ich hoffe die Schuhe werden noch einige Jahre verfügbar sein. Die zwei Schuhe die dabei waren werde ich ersetzen (war aber auf den Bildern auch klar zu erkennen dass die fertig sind) einmal der normale, Gerade /Flache und einmal der Dreieckige den man sehr gut zum Schleifen der Nut- und Feder Bretter einsetzen kann, hierfür habe ich die Anschaffung auch gedacht. Die restlichen Schuhe dann nach Bedarf denke, ich genauso wie Schleifmittel, da werd ich auch nicht übermäßig viel einkaufen.

Ich find es ebenfalls schade das solche Maschinen aus dem Programm genommen werden. Klar, die Wirtschaftlichkeit zählt am Ende und das ist halt wie schon geschrieben keine Maschine für Schreiner sondern eher für Maler und die müssen halt zum einen auch erstmal wissen das es eine Solche Maschine gibt und dann noch benötigen.

Ich bin ja auch erst durch das Forum hier drauf gestoßen, die Möglichen Anwendungen waren für mich dann aber sofort klar.
In dieser Richtung gibt es auf dem Markt noch die ein oder andere Maschine von verschiedenen Herstellern.
Ich bin aktuell und längerfristig dabei diese Lücken mit „Spezialmaschinen“ oder Maschinen für vereinzelte, gezielte Anwendungszwecke bei mir im Maschinenpark zu schließen wenn das Angebot stimmt und ich darauf hoffen kann dass das benötigte Zubehör auch noch in ein paar Jahren Verfügbar ist. Zu solchen Anschaffungen zählen ja auch die kürzlich erworbene Lackfräse und Satiniermaschine.

Aktuell herrscht bei mir sogar soetwas wie ein gewisses Jagdfieber. Welche Maschine kann uns in welchen Anwendungsfällen das Leben erleichtern, das Arbeiten wirtschaftlicher machen und wo finde ich gegebenenfalls diese Maschinen noch zu kaufen.
Hierfür durchstöbere ich gerne diverse Foren und lese viele Bau- und Werkstattberichte um auf solche Schätzchen aufmerksam zu werden.

Genug OT, sorry dafür :oops:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Sa 7. Mai 2022, 20:48

Ich warte noch auf zwei Schleifschuhe für den Duplex.
Lieferzeit unbekannt. :cry:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Ghostwriter » Sa 7. Mai 2022, 21:25

Auf welche wartest du Micha?
Gruß Stefan

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » Sa 7. Mai 2022, 23:42

Bei mir gab es auch mal wieder was aus der Kategorie Messwerkzeug:

9D65A6C8-230B-4EAE-9C06-23AEF0660092.jpeg


Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » So 8. Mai 2022, 09:08

Ghostwriter hat geschrieben:Auf welche wartest du Micha?


Gute Frage. Musste ich erst nachgucken. Ich warte ja schon seit November.
Es ist der 490164 und der 491197

Angeblich sollten die diesen Monat wieder lieferbar sein. Ich glaub was sowas aber anbelangt gar nichts mehr.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzduebel » So 8. Mai 2022, 10:58

Jetzt geht's bald ins Sturmholz, der alte Hänger war nur geliehen und hatte seine besten Tage schon gesehen, was Neues musste her:
IMG_08052022_104549_(600_x_1067_pixel).jpg

IMG_08052022_104611_(600_x_338_pixel).jpg

IMG_08052022_104628_(600_x_338_pixel).jpg
Gebrauchte werden meist überteuert angeboten, haben kaum TÜV und die Reifen, Radlager und die Deichsel inkl. Zugmaul sind oft Fritte...
Neu sind die garnicht so teuer, 750kg, 2x1x1m, da bekommt man 2 fm Holz ohne (wie bei flacheren Anhängern) Niederhaltegurte transportiert.
3Jahre TÜV bekommt er auch sodass ich die kommenden Jahre erstmal Ruhe habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste