Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » So 14. Okt 2018, 14:14

Der einzige Nachteil aller Kreisschneider und Wohlhaupter ist immer der gleiche: Man hat nen "Rotor" der recht gefährlich ist.
Ob da nen 15x15mm Stahlstange oder ein 7mm Sechskant die Klinge hält, ist egal. Und für nen MK2 Kegel brauchst auch die richtige Maschine!

Für die kleinen gehts sehr gut mit dem Bohrständer! Und wen man statt Falke (mMn schlechtere Klingen als der Star-M) und Star-M die Chinakracher kauft, kann man auch versuchen mit den Aldi HSS Bohrern in 1.4301 Reihenbohrungen zu machen. :D
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » So 14. Okt 2018, 14:54

Bastelhorst hat geschrieben: Ich hab vor garnix Angst.....nichtmal vor meiner Frau :roll:


Dachte Mario bis gestern auch :mrgreen:

RockinHorse

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RockinHorse » So 14. Okt 2018, 14:55

haifisch18 hat geschrieben:D....Und für nen MK2 Kegel brauchst auch die richtige Maschine!

Hi, Benedikt,

das sag ich doch! Ich hab mit dem Gerät nicht nur Metall geschnitten, sondern auch Pertinax und Hartgewebe. Aus dem Material wurden Scheiben und Ringe geschnitten, bei denen später auf der Drehbank die endgültige Form herausgearbeitet wurde. Auf jeden Fall war das eine mordsgefährliche Angelegenheit. Bei größeren Schnitttiefen und bei Stahlblechen ohnehin, war es geboten, das Vormaterial, aus dem das Werkstück herausgeschnitten werden sollte, tunlichst auf dem Tisch der Bohmaschine festzuspannen.

Meine Eindrücke von damals sind wohl bei mir noch sorgsam gespeichert, so dass ich den filigranen Kreisschneidern aus Fernsost eben nicht über den Weg traue. Und ich muss es auch nicht, es gibt genügend andere Möglichkeiten, zumindest bei mir.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » So 14. Okt 2018, 21:45

Ich war heute bei Felder zum Herbstmessentag - oder irgendwie sowas in der Art. Eine Maschine habe ich nicht gekauft aber den Laden mal besichtigt - wirklich beeindruckend und ganz in meiner Nähe.

Letztendlich ist dann doch ein Satz neue Sägeblätter mit nach Hause gefahren, zum
Supermegasonderangebotspreis von 160€ :roll: .
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » So 14. Okt 2018, 21:52

Hallo Dieter,

an den Sägeblättern wirst Du Freude haben, die sind super. Sonst unbedingt von diesem Laden fernhalten wenn Dir die Füllung Deines Geldbeutels lieb ist ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon dirk » So 14. Okt 2018, 22:07

Hallo zusammen,

letzten Freitag waren meine Ausreden "zu Ende" gegangen und Ikea hat mich ereilt. Ihr kennt das... mit der Frau zu Ikea *ohne* die Deko-Abteilung auszulassen?

OK, dieses Mal hatte das Ganze aber immerhin einen positiven Aspekt: Es gab für mich auch was! Ein Paar Finnvard Holzböcke aus Buche!

IMG_3893_web.png


Und so schaut der Spass direkt nach dem "Auspacken" aus:

IMG_3894_web.png


Der Zusammenbau ist kein Hexenwerk:

IMG_3896_web.png


aus 1 mach 2:

IMG_3897_web.png


Aber... es gibt da ein paar Kleinigkeiten zu beachten, für all' die, die sich sowas vielleicht auch mal zulegen wollen:

1. Die Schrauben halten nicht unendlich viel Kraft aus:

IMG_3898_web.png


2. Bisweilen ist das Holz ein "wenig dünn" und die Dübel kommen durch:

IMG_3900_web.png


Hier hätte es geholfen, die Dübel - entgegen der Anleitung - zu erst in die Holzlatten (im Hintergrund) hineinzuhauen und dann in die vorderen leisten einzusetzen (in der Anleitung stand es umgekehrt).

3. Bearbeitet die Löcher noch ganz leicht mit einem Senker.

Insgesamt machen die Teile aber echt Spass. Buche massiv. Und für 30,- / Stück schon fast ein Schnäppchen :lol: :lol: :lol:

Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dirk am So 14. Okt 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » So 14. Okt 2018, 22:17

Klaus hat geschrieben:Hallo Dieter,

an den Sägeblättern wirst Du Freude haben, die sind super. Sonst unbedingt von diesem Laden fernhalten wenn Dir die Füllung Deines Geldbeutels lieb ist ;)

Gruss, Klaus


Weiß man, wer die produziert?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » So 14. Okt 2018, 22:26

Hallo Benedikt,

hmmm, ich mein mal was gelesen zu haben, find's aber nicht mehr. Also in dem Fall .... ich weiss es nicht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » So 14. Okt 2018, 22:37

Keine Ahnung, ich habe aber schon einen Probeschnitt gemacht - ich habe meine Freude dran! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Bastelhorst » Mo 15. Okt 2018, 10:49

Für den Preis stell ich mich nicht in die Werkstatt und fange das bauen. Der Plan ist im MACHMERMALORDNER und bleibt da...bin dann mal weg, zu Ikea 2km Luftlinie.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste