Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » So 23. Sep 2018, 11:03

michaelhild hat geschrieben:Wir sind doch hier alle mündig. Wenn man sich im Netz bewegt und Sachen hochlädt, sollte man sich bewusst sein, auf was man achten sollte. Wenn nicht Pech.
Ich bin nicht dafür, durch Assistenzsysteme einem das Denken abzunehmen, egal ob im Auto oder hier im Forum.

Eine Antwort die sehr viel aussagt. Das regt zum Nachdenken an.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RockinHorse » So 23. Sep 2018, 16:30

michaelhild hat geschrieben:Wenn man sich im Netz bewegt ....sollte man sich bewusst sein, auf was man achten sollte...


Und was ist mit den vielen Dingen, die jeden von uns im Netz verfolgen ohne dass wir es wissen oder je danach gefragt werden? Dagegen sind Geodaten völlig harmlos, zumal die anderen und uns völlig ungekannten Daten über die IP-Adresse (die gar nicht mehr so oft wechselt) dauerhaft zugeordnet werden. Tolle Sache das, Big Data nennt sich das Spiel. An meinen Bildern erkennt man, welche Kamera ich benutze und einige Belichtungsdaten! Ja und? Sollte mich das stören? Pech nur wenn die Ehefrau ihren Göttergatten woanders vermutet, die Geodaten aber was anderes ausweisen...

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Dozent » So 23. Sep 2018, 19:32

michaelhild hat geschrieben:Wir sind doch hier alle mündig. Wenn man sich im Netz bewegt und Sachen hochlädt, sollte man sich bewusst sein, auf was man achten sollte. Wenn nicht Pech.


Deshalb noch mal der Hinweis?

Ich bin nicht dafür, durch Assistenzsysteme einem das Denken abzunehmen, egal ob im Auto oder hier im Forum.


So wie die Begrenzung der Smilies pro Post? Oder das Verhindern von Löschorgien?

Im Ernst, Micha, für meine bescheidene Meinung argumentierst du da etwas beliebig und das überrascht mich sehr.

Das mit dem Datenschutz im Internet ist eine verdammt knifflige Angelegenheit mit echt vielen Fallstricken und wir sind ein Forum von und für Holzwürmer, von denen sich vermutlich nur ein kleinerer Teil zu den „digital natives“ zählen würde. Gerade hier im Einkaufsthread gibt sicher auch welche, die vorher noch nie ein Bild hochgeladen haben.

Und wie gesagt, selbst mir als „Profi“ kann das aus Versehen passieren. Wenn ich das ein paar Tage später merke und den entsprechenden Post dann nicht mal editieren oder löschen kann (weil wir an der Stelle ja offensichtlich doch nicht mündig sind), dann wirkt dein „Pech gehabt“ nur noch wie Hohn.

Menschen machen Fehler und verhalten sich auch mal nicht so schlau. Konstruktiv mit einfachen Mitteln zu verhindern, dass sie sich selber in den Fuß schießen ist für mich kein „Denken abnehmen“, sondern Verantwortungsethik. Und die halten wir hier, zum Beispiel beim Thema Arbeitssicherheit, doch eigentlich hoch. Gerade auch dank dir.

Schönen Sonntag,

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mandalo » So 23. Sep 2018, 19:46

Daniel, du "sprichst" mir aus der Seele!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RockinHorse » So 23. Sep 2018, 20:47

Dozent hat geschrieben:Und wie gesagt, selbst mir als „Profi“ kann das aus Versehen passieren. Wenn ich das ein paar Tage später merke und den entsprechenden Post dann nicht mal editieren oder löschen kann (weil wir an der Stelle ja offensichtlich doch nicht mündig sind), dann wirkt dein „Pech gehabt“ nur noch wie Hohn.

Menschen machen Fehler und verhalten sich auch mal nicht so schlau.


Und das ist das größte Manko, dass man als Autor noch nicht einmal 2 oder 3 Stunden später einen eigenen Fehler selbst korrigieren kann. Das lähmt die Schreibfreude. Man kann seine Texte zwar auf einem fremden System erfassen und soweit korrigieren, wie es gerade möglich erscheint und die Fehler dann auch augenfällig werden. Zum Schluss muss man doch in den Forumseditor einsteigen und da stellt sich ohnehin ein Darstellungswechsel ein. Und jetzt kommt der Zwang hinzu, umfangreiche Texte in der "echten Darstellung" zu lesen, noch vorhandene Fehler zu erkennen und dann auch noch zu korrigieren, das wird zu einer Qual, weil man später als Autor selbst ausgesperrt ist. Ich glaube, Daniel hat es deutlich gemacht.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » So 23. Sep 2018, 21:25

Von Geodaten zu der Begrenzung von Smilies und Editierzeit ist aber ein ganz schöner Sprung.
Wie dem auch sei, ich bleibe bei meiner Meinung, dass jeder selbst seine Daten überprüfen sollte, dafür sind die Betreiber eines Forums nicht verantwortlich.
Und jeder der schon etwas länger hier ist, weiß warum die beiden angeführten Punkte eingeführt wurden, das jetzt hier wegen den Geodaten auf den Tisch zu holen, finde ich wirklich daneben.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Derhobbist » Mo 24. Sep 2018, 12:46

Tommy1961 hat geschrieben:Gestern kam ein lange erwartetes Päckchen bei uns an.

Das Teil war längere Zeit nicht zu bekommen, bzw. immer wieder schnell
ausverkauft.

Aber nun ist der Kreisschneider da und ich werde ihn die Tage mal testen.


IMG_1625.JPG

Schönen Sonntag noch und Gruß


Tommy


Interessantes Teil.

Wie soll das funktionieren?

Bei Lochsägen kann ich es mir ja ganz bildhaft vorstellen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 24. Sep 2018, 16:05

Derhobbist hat geschrieben:Interessantes Teil.

Wie soll das funktionieren?

Bei Lochsägen kann ich es mir ja ganz bildhaft vorstellen.


Kennst Du eigentlich diese geniale Webseite "Youtube" auf der man sich bewegte Bilder, in Farbe und sogar mit Ton ansehen kann? :lol:

Wenn man da nach "Kreisschneider" sucht: https://www.youtube.com/results?search_ ... sschneider :idea:

Dann ist man für ein paar Tage vollausgelastet ... :shock: :?: :!:

Have fun!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Derhobbist » Mo 24. Sep 2018, 17:41

Ja, Youtube ist groß.

Etwas zu groß für meinen Geschmack. Und sie gängeln jeden Neuyoutuber mit Auflagen und Bestimmungen.

Man kann nichts mehr hochladen um es zu monetarisieren, wenn man es nicht 100% selbst gemacht hat.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Mo 24. Sep 2018, 19:36

Musst Dich doch nicht mal anmelden um Videos zu suchen oder zu schauen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste