Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Do 28. Jun 2018, 11:40

Berichte bitte mal. Ich bin auch schon länger wieder drauf und dran mir eine zu kaufen, mache dafür aber noch zu wenig im Inventor im Moment. Das liegt aber vor allem daran, dass der auf dem Windows Rechner ist und ich Windows 10 abgrundtief hasse. Weiß garnicht warum. Und die 360° irgendwas Software die am Mac läuft, ist blöd wenn man Inventor gewohnt ist. Man kann da nämlich scheinbar nichts nachträglich ändern.

Und weil es so ist, hier meine Päckchen:
Im Moment gibt es noch 15€ Cashback auf den Sauger, so das er effektiv für 70€ hier ankam. Um mal schnell was aus- oder abzusaugen genau das richtige.
IMG_28062018113329.jpg


Und fürs Haus:
Die alte Hausnummer waren zwei "schmiedeeiserne" Ziffern aus den 80ern, die hingen schepp (die 7 sah aus wie eine 1) und sahen scheiße aus. Hat mich seit der Hausübernahme September 2016 gestört. Das andere ist als Lampe für den Balkon gedacht.
IMG_28062018113304.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Do 28. Jun 2018, 15:00

haifisch18 hat geschrieben:Berichte bitte mal. Ich bin auch schon länger wieder drauf und dran mir eine zu kaufen, mache dafür aber noch zu wenig im Inventor im Moment. Das liegt aber vor allem daran, dass der auf dem Windows Rechner ist und ich Windows 10 abgrundtief hasse. Weiß garnicht warum. Und die 360° irgendwas Software die am Mac läuft, ist blöd wenn man Inventor gewohnt ist. Man kann da nämlich scheinbar nichts nachträglich ändern.


Ich probiere das heute Abend aus.
Mit Inventor habe ich eigentlich erst angefangen, aber so nach dem ersten rumspielen, könnte es das sein, was ich gesucht habe. Spaceclaim ist zwar in vielem einfacher, aber manchmal irgendwie komisch und nachträglich was ändern geht nicht wirklich gut. Dafür kann man Teile gruppieren, was ich in Inventor noch nicht entdeckt habe, aber ich vermute das geht da anders.
Fusion 360 habe ich mir auch angesehen, zwar auch einfacher als Inventor, aber doch nur was, wenn man was für den 3D Druck bastelt.
Scheitert schon dran, dass man nicht direkt was drucken kann. Zeichnungsableitung gibts da auch nicht. Bringt mir wenig, also höre ich auf mich damit zu beschäftigen.
Für drei Programme bin ich zu alt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Do 28. Jun 2018, 17:27

So getestet.
Die Spacemaus lässt sich nicht mit dem Logitech Empfänger paaren. :(
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Do 28. Jun 2018, 18:28

Schade.
Bestimmt von nem ehemaligen Bosch Entwickler entschieden worden :lol:

Ich google immer so Sachen wie Teile gruppieren.
Was aber zum Beispiel gut geht:
Ein Teil, das mehrfach vorhanden ist (Tischbein zum Beispiel) mehrfach anordnen.
Wenn der Tisch länger werden soll, in die entsprechende Skizze wechseln und die Länge nachträglich ändern. Dann werden alle Teile gleichzeitig geändert.

Wenn du zwei Teile "aneinanderbauen" willst, musst du die Kontaktflächen abhängig voneinander machen. Und wenn das ganze über Bohrungen fixiert werden soll, deren Achsen noch fluchten. Das geht also alles über Abhängigkeiten.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Do 28. Jun 2018, 18:52

Mit dem Zeichenkram hab ich ja erst letztes Jahr angefangen mit Spaceclaim.
Da gibt es aber nicht so die direkte Trennung von Bauteil und Baugruppe.
Es wird alles "in der Baugruppe" gezeichnet und daher muss/kann man dort Teile gruppieren. Es ist da ein deutlicher Unterschied zu Inventor. Da muss ich mich noch umstellen.
Die Abhängigkeiten sind für mich auch noch in dem Ausmaß recht neu.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Thomas » Fr 29. Jun 2018, 15:58

Moin,

wie neulich in einem anderen thread diskutiert, habe ich mir jetzt Winkel von Vogel gekauft:
20180624_160539s.jpg


Ein 150er und ein 250er. Den großen gab es gerade für 3eur und so habe ich den einfach mal mitbestellt.
Die machen einen gute Eindruck und sehen im ersten Umschlagtest auch ziemlich gut aus.

Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Strubsch » Mo 2. Jul 2018, 09:45

Ich hab mal wieder zugeschlagen zur Auswahl stand Bosch oder Festool. Mafell habe ich auch noch in den Topf geworfen warum nun Bosch?
Reine Bauchsache mehr nicht, nun schrieb noch jemand das Bosch und Mafell das gleiche drunter tragen. Mit den Schienen mach es richtig spaß.

vom kleinen auch gleich 2 bestellt.

IMG_20180627_112503_742.jpg


20180627_120237.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mo 2. Jul 2018, 10:39

Wir hatten das Thema ja schon:

Gute Säge die viel Freude macht. Dazu ein Schlauch, der nicht an Kanten hängen bleibt...
Ein paar Anmerkungen:
1. Wie die Schiene formatiert wird, steht in der Bedienungsanleitung
2. Kontrollier die Winkel, bei mir haben damals die 90° nicht gepasst
3. Unbedingt den Verbinder kaufen
4. Die Schnellspannzwingen sind etwas sensibel, also nicht anochsen wie ein Maurer.


Bei mir kam gestern ENDLICH das Streichmaß an. Da hab ich 2 Monate drauf warten dürfen.
Und weil ich noch nen GlüBot ohne roten Deckel hatte, gabs noch ne Ladung Deckelchen.

IMG_02072018103728.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Der_Oesi » Mo 2. Jul 2018, 11:01

haifisch18 hat geschrieben:Wir hatten das Thema ja schon:



Bei mir kam gestern ENDLICH das Streichmaß an. Da hab ich 2 Monate drauf warten dürfen.
Und weil ich noch nen GlüBot ohne roten Deckel hatte, gabs noch ne Ladung Deckelchen.

IMG_02072018103728.jpg


2 Monate?? Wo hattest denn das bestellt? In D?

Aus persönlichem Interesse: Was ist ein GlüBot?

Der Ösi-Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mo 2. Jul 2018, 11:09

Das Streichmaß habe ich bei Feinewerkzeuge.de bestellt.
Es war lagernd angegeben, tags darauf bekam ich eine eMail das keine da seien und es zwei Wochen dauern würde.
Infos gab es NUR auf mehrfaches Nachfragen, Vertröstungen auch. Man hielt es also nicht für nötig, mich zu informieren das es weder in der ersten noch in der zweiten erwarteten Lieferung war. Immer nur, wenn ich gefragt habe, hat man mich um ein paar Wochen vertröstet. Erst beim letzten Mal, eigentlich wollte ich schon stornieren und bei Axminster bestellen, war es dann gerade eingetroffen.
Telefonkontakt war unmöglich zu bekommen.

Das ganze ist etwas ärgerlich. Anfangs hat es mich nicht gestört, aber zum Ende hin wollte ich es eigentlich für meine Werkbank u.ä. benutzen was dann ins Wasser viel.

Die Deckel hat man mir aber ohne Berechnung beigelegt. Ich bat um die Ergänzung der Bestellung als klar war das es tatsächlich mal ankam.

Der GlüBot ist ein Leimspender, der sich sehr lange sehr schön dosieren lässt.
https://www.feinewerkzeuge.de/leimspender.html
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste