Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
seemann

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon seemann » Di 12. Dez 2017, 23:12

@ Harald

Nachdem einer meiner ehemaligen Schulfreunde sich vor 3 Jahren nachts in seiner Kellerwerkstatt bei einem Sturz die Hüfte gebrochen hat und nur dank seines Telefons schnell Hilfe rufen konnte, habe ich mir auch so ein Teil in die Werkstatt gestellt.
Einziger Nachteil: jetzt reagiert man natürlich auf jeden Anruf. Und das kann ganz schön nerven. :roll:
Auf dass wir beide das Teil nie für unangenehme Nachrichten nutzen müssen! ;)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RudiHB » Mi 13. Dez 2017, 06:51

Guten Morgen,

da sind viele schöne Sachen dabei. Ob nun die Fräser oder das Telefon. Oder die Elektro-Lümmel. Euch viel Spaß mit den neuen Errungenschaften.

@Klaus: eher wird es kein Elektrosystainer. Ich und Strom sind wie Helene Fischer und Heavy Metal. Kann man mal probieren, aber dann wird's gefährlich für alle... Bis auf allerkleinste Kleinigkeiten halte ich mich fern davon. Was die Helene auch besser sollte...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Mi 13. Dez 2017, 07:05

Holzduebel hat geschrieben:Der große Fräser hat einen Durchmesser von 80mm und hier werde ich die Drehzahl richtig runter drehen müssen.


Die max. Drehzahl steht ja, oder sollte, auf dem Fräserschaft stehen.
Aber wie willst Du einen 80mm Fräser in die OF 1400 einbauen? Der passt doch gar nicht darein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Holzduebel » Mi 13. Dez 2017, 08:43

Hallo!

Mir ist klar das es eine gefährliche Sache mit dem 80'er Fräser wird.
Die passende 1/2" Spannzange liegt unter dem Baum und vorher kann ich es nicht testen.
Wenn die OF1400 ganz in unterster Stellung ist sollte der Fräser komplett über dem Fräßteller gespannt werden können, ich betreibe die OF in einem G.Henn Fräßlift, im Tisch sodas ich auf Stufe 1 der OF mal versuchen werde mir ein paar schöne Profile zu fertigen.
Ich poste dann Bilder vom Ergebnis.
GH Lift.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Achim » Mi 13. Dez 2017, 09:37

Der freundliche Postbote war da und hat ein paar Fiktersäcke für den Festool Mini gebracht. Da ich diesen, je nachdem was ich gerade mache, nicht immer mit dem Zyklon betreibe ist hin und wieder mal der Beutel voll.
Außerdem gab es noch einen Festool Dübelbohrer. Zusammen mit dem Bosch Lochreihenset und der GOF 1250 LCE sollte jetzt alles vorhanden sein für ein paar saubere Lochreihen :D hoffe nur, dass ich bald mal wieder etwas mehr Zeit dafür finde.

BE343497-D431-4966-926F-F0B2BD6AE211.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Mi 13. Dez 2017, 12:24

Holzduebel hat geschrieben:Mir ist klar das es eine gefährliche Sache mit dem 80'er Fräser wird.


OK. Solange Du Dich wenigstens an die Mindesteinspannlänge und an die Drehzahlangabe des Herstellers hältst. Nicht einfach nur Stufe 1 wählen. Je niedriger die Drehzahl umso unsauberer das Fräsbild und höher die Rückschlaggefahr.
Der Rest, kann jeder ja machen wie er meint. Gefährlich ist es so oder so, wenns schief läuft kann es Brocken geben. Ob es der OF 1400 gefällt, mit einem fast 30% größeren Fräser als zulässig betrieben zu werden ist wieder was anderes.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon moto4631 » Mi 13. Dez 2017, 17:36

Vier Fräser davon zwei Modell "Monster" incl. Versand zu einem Preis wo ich bei Markenherstellern nichtmal ansatzweise einen Fräser bekomme.

Vermutlich, nein ganz sicher, würde ich mich nicht trauen die Fräse einzuschalten. :oops:
lg
Mich@el

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon oldtimer » Mi 13. Dez 2017, 17:51

Bei diesen Fräserdurchmessern wäre ich auch eher bei einer Tischfräse mit 30mm Spindel. Mit diesen Billigteilen bei den hohen Umdrehungen hätte ich doch eher Angst. Aber jedem muss erst einmal etwas um die Ohren fliegen, damit er so etwas einschätzen kann.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Mi 13. Dez 2017, 18:16

Achim, du kaufst dir doch nicht etwa mein Lochreihen Set nach? :D
GOF 1250 LCE, FSN OFA und Festool Dübelbohrer funktionieren gut zusammen, die Sache mit der Freigabe der Säulenklemmung über die Justierschraube hatten wir hier glaub ich schon.

Ich finde die großen Fräser auch mutig. Bei so kleinen Drehzahlen muss man dann auch mit dem Vorschub elends weit runter damit es nicht hakt. Und es sieht so aus als ob die Fräskörper keine Spantiefe begrenzen. Holzdübel, pass gut auf die Finger auf!
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Mi 13. Dez 2017, 18:56

haifisch18 hat geschrieben:Und es sieht so aus als ob die Fräskörper keine Spantiefe begrenzen.


Braucht man das?
Ist doch egal, Hauptsache billisch. :roll:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste