Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RudiHB » Do 22. Feb 2018, 20:34

Guten Abend,

auch von mir einen Glückwunsch zu den neuen Errungenschaften. Viele schöne Projekte damit und und für uns davon viele, viele Bildern...!

Ich liebe diesen Thread!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Do 22. Feb 2018, 20:51

Irgendwie komm ich gar nicht hinterher mit den guten Wünschen zum neuen Spielzeug. Der neue Schlauch von Festool sieht richtig edel aus, wäre doch auch noch eine Sünde wert ...

Erst mal hat's aber neue Farbe gegeben. Für ein Badezimmermöbel möchte ich gerne weiss pigmentiertes Öl verwenden. Hab das hier gefunden:
Woca_Oel_Wachs-20180222-001.jpg

Woca_Oel_Wachs-20180222-002.jpg


Mein Bienenwachsvorrat von ungefähr 1970 neigt sich dem Ende entgegen, Nachschub musste her:
Woca_Oel_Wachs-20180222-003.jpg


Beim ersten Versuch mit dem Öl dacht ich schon, das sieht aus wie ein Lack
Woca_Oel_Wachs-20180222-004.jpg


Aber nach dem Einziehen und Abwischen kommt es doch genauso raus, wie ich es haben will :)
Woca_Oel_Wachs-20180222-005.jpg


Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Do 22. Feb 2018, 21:17

Das weiße Wachs gefällt mir sehr gut.

Frage: Gibt es gute Bücher zu dem Thema Oberflächenbehandlung? Das Buch von Holzwerken habe ich und finde es sehr oberflächlich. Mir geht es um Grundlagen, also was ist Wachs/Lack/Lasur/Beize. Was kann ich kombinieren?
Mir viel das eben bei dem Bienenwachs auf, für was speziell nutzt man das?
Mit was für Mitteln kann ich ein Wachs oder einen Lack aufpolieren?

Ich war gestern auf heute im 24er und währenddessen sind wieder kräftig Pakete aufgeschlagen:

Zig Meter Fußbodenleiste für das Obergeschoß, morgen gehts los. Da kann die "neue" Feinschnittsäge und die neue Heißklebepistole dann auch mal mithelfen.
IMG_22022018210131.jpg


Die Station zum Abstellen und Aufheizen der Heißklebepistole. Außerdem mal Kleber für jede Situation a 500gr
IMG_22022018210034.jpg


An meinem Hobel habe ich nur den billigen Winkel. Da ich aber beim Bandschleifer den besseren habe, muss der natürlich auch an die Vorrichtung fürs Hobeln ran. Ich hoffe, ich komme morgen dazu für die beiden Geräte noch ein paar hübsche Leisten auszuhobeln und zu befestigen.
IMG_22022018210007.jpg


Da Bosch recht geizig mit der Auswahl der Sägeblätter für die 12V Kreissäge ist, muss eben beim Konkurrenten eingekauft werden. Es steht ja immer noch genug Boden an. Und Haben ist besser als Brauchen.
IMG_22022018205939.jpg


Ihr habt ja mit PlugIt ne schöne Lösung an euren Festool. Ich will sowas auch. Für 10 meiner Maschinen gibts daher Neutrik PowerCon True1 Stecker und nochmal 4 Buchsen um daraus 4 Zuleitungen zu machen. Das System hat den Vorteil das es bis 16A belastbar ist. Es kommt aus der Veranstaltungstechnik und darf auch unter Last getrennt und verbunden werden.
IMG_22022018205914.jpg


Und zu guter Letzt: Eine Halterung für unseren Echo Dot in der Küche um das Geraffel zu sortieren. Leider gibt es die nur in weiß, da muss ich mich auch wegen Lackieren informieren.

Morgen kommen hoffentlich noch die 4m langen Sockelleisten mit der Spedition und nichts mehr :-D
IMG_22022018205813.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Do 22. Feb 2018, 21:27

Hallo Benedikt,

da hast Du Dich ja ordentlich mit Arbeit eingedeckt :)

An so einem Oberflächenbuch wäre ich auch interessiert. Es gibt ja das Video mit Heiko Rech und Melanie Kirchlechner aber nach dem Oberflächenbuch aus der Feder der Frau Kirchlechner hab ich Zweifel, ob mich das weiterbringt. Wenn Du da also was gutes findest - bitte hier vorstellen.

Aber zumindest die Fragen nach Lack, Lasur, Öl etc. sind da doch recht gut erklärt? Zum Bienenwachs, das benutze ich für Werkstattmöbel (mit Tuch schnell auftragen, fertig) und für Kiefer/Fichte im Wohnbereich, wenn nicht zu sehr beansprucht. Zudem kann man damit geölte Flächen aufpolieren. Auftragen, verteilen, trocknen lassen, mit Bürste polieren. Es ist natürlich, sehr leich zu verarbeiten und kann problemlos jederzeit wieder aufgefrischt werden. Nur wasserfest und stärker belastbar ist es nicht.

Gruss, Klaus

PS: was ist ein 24er?

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon haifisch18 » Do 22. Feb 2018, 22:33

Genau die Zweifel habe ich nach dem Buch auch!

24er sind 24h Dienste.

Klar habe ich die grundsätzlichen Unterschiede verstanden. Aber so Fragen wie: Wann nehme ich einen Wasserlack, wann einen mit Lösemittel?
Welche Öle kann ich mit Wachs aufpolieren, welche direkt? Welche Wachse können was?
Wie genau mache ich das? Also welche Bürste? Auf dem Exzenter mit welchem Pad?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Mario » Fr 23. Feb 2018, 00:11

haifisch18 hat geschrieben:Genau die Zweifel habe ich nach dem Buch auch!

24er sind 24h Dienste.

Klar habe ich die grundsätzlichen Unterschiede verstanden. Aber so Fragen wie: Wann nehme ich einen Wasserlack, wann einen mit Lösemittel?
Welche Öle kann ich mit Wachs aufpolieren, welche direkt? Welche Wachse können was?
Wie genau mache ich das? Also welche Bürste? Auf dem Exzenter mit welchem Pad?


Also ich glaube ja nicht, dass es da die "Eierlegendewollmilchsau" in Buchform gibt. Da musst Du Dir alles wahrscheinlich zusammentragen, was es so an Info gibt.
Ich bin z B. nicht so der Bücher Fan in der Hinsicht, schaue mir eher ein paar Videos an und gehe mal in irgendwelchen Blogs rumspionieren (außer bei Micha :mrgreen: ), ansonsten mach ich lieber meine eigenen Erfahrungen.
Das gilt bei mir aber hauptsächlich für die Bearbeitung von Holz an sich, Oberflächen Finish bin ich auch nich gerade Experte. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon michaelhild » Fr 23. Feb 2018, 07:12

Klaus hat geschrieben:Erst mal hat's aber neue Farbe gegeben. Für ein Badezimmermöbel möchte ich gerne weiss pigmentiertes Öl verwenden. Hab das hier gefunden:


Moin Klaus,
wie bist Du denn auf das Woca Zeug gekommen?
Ich finde dazu leider wenig, über Dein Hartwachsöl noch weniger. Die Inhaltsstoffe hätten mich mal interessiert.

Mario hat geschrieben: in irgendwelchen Blogs rumspionieren (außer bei Micha :mrgreen: )


Kann er mit leben. Bei den Milliarden an Lesern, kommts auf einen Mario nicht an. :lol:
Zu dem Thema kann ich aber nicht viel beisteuern.
Öle und Wachse ja, Lasuren wenig, Lacke fast gar nichts.

Das dieses HW Buch keinen Tiefgang hat, überrascht mich nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon RudiHB » Fr 23. Feb 2018, 09:25

michaelhild hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Erst mal hat's aber neue Farbe gegeben. Für ein Badezimmermöbel möchte ich gerne weiss pigmentiertes Öl verwenden. Hab das hier gefunden:


Moin Klaus,
wie bist Du denn auf das Woca Zeug gekommen?
Ich finde dazu leider wenig, über Dein Hartwachsöl noch weniger. Die Inhaltsstoffe hätten mich mal interessiert.


Guten Morgen Klaus,

ich schließe mich der Anfrage von Michael an, allerdings bin ich mehr an der fertigen Oberfläche interessiert. Zudem, wie gut lässt sich das Hartwachs-Öl nachpolieren?

Ansonsten viel Spaß mit deinen Errungenschaften!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Strubsch » Fr 23. Feb 2018, 09:42

haifisch18 hat geschrieben:
IMG_22022018205939.jpg

Ihr habt ja mit PlugIt ne schöne Lösung an euren Festool. Ich will sowas auch. Für 10 meiner Maschinen gibts daher Neutrik PowerCon True1 Stecker und nochmal 4 Buchsen um daraus 4 Zuleitungen zu machen. Das System hat den Vorteil das es bis 16A belastbar ist. Es kommt aus der Veranstaltungstechnik und darf auch unter Last getrennt und verbunden werden.


Genau das System hab ich auch im Blick, das System an meiner Domino find ich Klasse. Nur noch ein oder zwei Kabel und alles andere anstecken.
Vorteil du kannst gleich ein ordentliches Gummikabel nehmen und auf deine Länge anpassen. Somit hat jedes gerät die selbe Reichweite. Berichte mal nach der Installation.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Klaus » Fr 23. Feb 2018, 09:48

Hallo Micha und Rudi (und alle anderen interessierten),

auf WOCA hat mich duck-duck hingewiesen. Ich hab ein Öl mit einer kräftigen weissen Pigmentierung gesucht und das "extra weiss" hat mich dann doch interessiert. Es ist offensichtlich eine dänische Firma mit weltweitem Vertrieb.

Weitere Infos zu dem Öl gibt's in den Sicherheitshinweisen:
https://www.wocashop.de/sicherheitsdate ... oel-de.pdf
Dabei hat mich der doch eher hohe VOC Wert überrascht: "VOC-MAX: 320 g/l, GRENZWERTE FÜR DEN VOC-HÖCHSTGEHALT (A (Lb)): 500 g/l."
Aber wer auch Lack aufsprüht, darf sich von sowas nicht abschrecken lassen ;)

Im Shop (https://www.wocashop.de/Grundbehandlung ... Liter.html) sind dann noch weitere Datenblätter verlinkt.

Auf die fertige Oberfläche bin ich selber gespannt ;)

Erst mal hatte ich bei natural farben gesucht, aber nix wirklich passendes gefunden. Ich will nicht nur ein leichtes Weiss gegen Vergilbung sondern einen kräftigen Weissschleier. Hätte man wahrscheinlich auch durch Beimischung von Pigmenten erzielen können, die Berichte z.B. auf woodworker waren da eher so, das es nicht ganz einfach ist, ein wirklich homogenes Gemisch zu bekommen.

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], oldtimer und 29 Gäste