Werkzeugträumereien

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Klaus » Mi 16. Jun 2021, 22:47

Sebastian hat geschrieben:Nachteil an diesen kleinen Maschinchen, die Geräuschwerte sind vergleichsweise hoch (95 dB(A) ). Die ADH von Metabo hat z.B. nur 87 dB(A).


Na dagegen hast Du uns ja schon im anderen Thread die richtige Medizin verschrieben :mrgreen:

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Sebastian » Mi 16. Jun 2021, 22:56

Klaus hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Nachteil an diesen kleinen Maschinchen, die Geräuschwerte sind vergleichsweise hoch (95 dB(A) ). Die ADH von Metabo hat z.B. nur 87 dB(A).


Na dagegen hast Du uns ja schon im anderen Thread die richtige Medizin verschrieben :mrgreen:

Im Lärmschutz gibt es ja auch noch das Bundesimissionsschutzgesetz mit der TA Lärm. Nicht dass es Ärger mit den Nachbarn gibt.

Aber bevor du Frägst… Nachbarschaftsrecht ist was für Juristen :?
live long and prosper
Sebastian

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Dozent » Do 17. Jun 2021, 07:28

Ofaf hat geschrieben:OK, gibt es da was vernünfiges mit kleinen Maßen, denn auf dem Boden ist nicht mehr platz.
Max. eine hintere Ecke auf der Werkbank und dann zum herunter nehmen.


Ich habe deshalb auf die Abrichte verzichtet und nur einen kleinen DH unter der Werkbank stehen (DH 330 von Metabo, sehr ähnlich dem Modell von Bernardo, das Volker vorgeschlagen hat). Vorteil: Die haben dann auch direkt >30 cm Durchlassbreite.

Aus Platzgründen verzichte ich auch auf eine extra Absaugung und habe mir stattdessen den VA gegönnt. Dami sauge ich den Hobel mit einem relativ kurz gehaltenen 60er Schlauch ab, was natürlich nicht ideal ist, aber in der Praxis dann doch ganz gut funktioniert.

Ich würde den DH auch ganz klar priorisieren: Es ist vergleichsweise sehr viel einfacher, abgerichtetes Rohmaterial zu bekommen, als welches in genau der Stärke, die man braucht. Alleine schon die Möglichkeit, handelsübliches Bau- und Leimholz auf jede beliebige Stärke zu bringen, eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Und zur Not kann man mit Führungsbrett und Unterfütterung auch mal eine einzelne Bohle mit dem DH abrichten. Oder mit der OF. Dazu gibt es entsprechende Videos auf YT.

Aber kommen wir zur Wunschliste. Ich muss erschreckenderweise feststellen: Eigentlich bin ich gerade recht wunschlos glücklich :shock:

Aber Volkers zunehmende Begeisterung für den Kantenschleifer wirkt schon ansteckend :mrgreen:

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Mandalo » Do 17. Jun 2021, 09:09

Dozent hat geschrieben:...Und zur Not kann man mit Führungsbrett und Unterfütterung auch mal eine einzelne Bohle mit dem DH abrichten. Oder mit der OF. Dazu gibt es entsprechende Videos auf YT...

Das muss man aber auch "wollen". Die fehlenden Möglichkeiten ein Werkstück in den Winkel zu bekommen bzw zu fügen sind für mich unverzichtbar.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Ofaf » Do 17. Jun 2021, 09:15

Dozent hat geschrieben:
Aber Volkers zunehmende Begeisterung für den Kantenschleifer wirkt schon ansteckend :mrgreen:

Daniel


Den Kantenschleifer habe ich auch seit der Markteinführung und der ist allemal sein Geld wert !
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Mario » Sa 18. Sep 2021, 00:33


Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Dozent » Sa 18. Sep 2021, 10:01

Dozent hat geschrieben:Aber Volkers zunehmende Begeisterung für den Kantenschleifer wirkt schon ansteckend :mrgreen:


Um den Faden mal wieder aufzunehmen: Hat den eigentlich jemand von euch in der Akku-Version?

Ergibt das ohne Staubabsaugung überhaupt Sinn?

Die mitgelieferten Staubfangfilter sollen ja ganz brauchbar sein. Wenn man dann wirklich sinnvoll ohne Absaugung arbeiten kann, dann ist das bestimmt hilfreich.

Aber in den Festool-Videos wird dann ja doch immer der Saugschlauch drangesteckt und der Sauger über Bluetooth geschaltet. Wenn der Schlauch eh dran muss, kann das PlugIt-Kabel doch echt nicht mehr stören, oder?

Die Frage hatte ich mir schon beim RTS gestellt – und schließlich von der Akku-Version Abstand genommen. Ein Grund war da aber auch, dass man die Akkus nirgends sonst verwenden kann.

Bin für Erfahrungen und Meinungen dankbar.

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon oldtimer » Sa 18. Sep 2021, 10:12

Hallo Daniel,

für mich kommen die Akkuvarianten nicht in Frage, da ich nicht im Festool Akkusystem unterwegs bin. Daher wurde auch die neue TS die 55FEBQ, ich hatte allerdings auch kurz über die Makita-Akku-TS nachgedacht, da ich deren 18V-kkus habe,

Bisher war ich bei Schleifern mit kabelgebundenen Geräten eingedeckt und den neuen Bandschleifer und die RO90 erhält man eben nur so, also warum dann den Kantenschleifer als Akkuversion?
Lediglich für den Gartenbereich habe ich noch einen Makita-Excenterschleifer mit Akkus, der ist aber auch qualitativ sehr weit unten anzusiedeln.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon michaelhild » Sa 18. Sep 2021, 10:31

Ich hab ihn in der Akkuvariante.
Warum?
Nicht wegen der Funktion als Kantenschleifer, wobei dort bei eher schmalen Kanten, die Absaugung eh eher mäßig ist. Sondern ich nutze den ETSC auch viel draußen und da ist das mit kabellos recht praktisch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Ofaf » Sa 18. Sep 2021, 17:09

Also die Akku- Variante mit Staubbeutel ist schon sehr brauchbar und dadurch handlich. Angenehm ist beim Kantenschleifen das der Absaugschlauch dann nicht dran ist. Bei grossen Flächen nutze ich aber auch die Absaugung mit Bluetooth Schalter am Schlauch oder die Rotex.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste