Werkzeugträumereien

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Jun 2021, 07:17

Mario hat geschrieben: STM 1800 um Plattenmaterial draußen schonmal handlich gestalten zu können

Hätte es den vor zwanzig Jahren gegeben, wäre es absolut meiner gewesen als Ergänzung zur CS70. Ich habe damals für unser Haus irre viele Einbauten erstellt, allein meine Frau bekam einen 11m-Kleiderschrank, die Bibliothek, Esszimmer, alles raumhohe Schränke.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Lasto » Mo 14. Jun 2021, 07:47

Hmmm, bei 1k€ wäre das bei mir wohl entweder ne Bandsäge oder einen Abricht/Dickenhobel. Oder doch ne Domino-Fräse?
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Mandalo » Mo 14. Jun 2021, 08:08

Klaus hat geschrieben:Liebe Wurmgemeinde...

Schau doch bitte mal deine "Private Nachrichten" an. Bist du so im Stress oder muss ich dir noch erklären wie das geht? :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Sebastian » Mo 14. Jun 2021, 08:33

Werkzeugträume...
für 1000€ stünde bei mir entweder Schleifequipment auf der Liste ... Bandschleifer oder Rotex
oder einen Abricht- und Dickenhobel.

Alternativ... als Anzahlung für das zukünftige Eigenheim für den Traum der eigenen Werkstatt :D
live long and prosper
Sebastian

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Der_Oesi » Mo 14. Jun 2021, 09:40

Mandalo hat geschrieben:Bei mir wäre es das Festool MW 1000-Set. Den mobilen Arbeitstisch hätte ich schon gern, wobei er dann vielleicht auch nur sinnlos in der Ecke steht. Unser "Hild" hat ja einen - ob er ihn wohl nutzt und zufrieden ist? Ich weiß es nicht.


:o :shock:
Ich bin gerade massivst schockiert, weil der Herr Graf genau dasselbe Werkzeug auf der Liste hat wie ich.
Da ich durch meine "bauliche Situation" im Garten ja auf Mobilität angewiesen bin wäre das schon eine große Erleichterung.

Aber momentan muss ich erst mein Motorrad verkaufen, damit die Liquidität vorhanden ist.

Und weil Sebastian drauf hingewiesen hat: Ein Peltor TEP-200 für die Ausbildung zum grünen Abitur wäre auch auf meiner Liste.....

Liebe Grüße,

Der :Ösi

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Jun 2021, 09:46

Wer gehört denn hier zur Hand(hobel)träumgemeinde und hat wertvolle Tipps?

Ich stehe da ja völlig außerhalb, bestaune diese Werkzeuge aber immer und suche noch nach der Begründung der Anschaffung. So etwas https://de.rali.ch/koffer/systainer-220 ... -plus.html oder https://www.dictum.com/de/lie-nielsen-h ... 500-703055 , https://www.dictum.com/de/veritas-hobel ... v11-702452
finde ich toll, auch Meßwerkzeuge https://www.dictum.com/de/winkelmesser- ... nks-728971 , aber ich habe immer die Sorge, dass ich es dann tatsächlich nicht benutze und bei den gewohnten Vorgehensweisen bleibe.

Oder nur für die Vitrine? Was würdet Ihr Euch in die Vitrine stellen? Anläßlich meines Geburtstags hatte ich Probleme Wünsche in diese Richtung zu äußern.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Mandalo » Mo 14. Jun 2021, 10:16

Da bin ich voll bei dir, keine Ahnung was ich da wählen sollte. Die Auswahl ist einfach zu groß. Von Rali habe ich ja die Stemmeisen gekauft, aber die Hobel!? :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Woswasi » Mo 14. Jun 2021, 10:17

Zum Rali hat Heiko vor kurzem ein Video gemacht. Reizvoll wären die Hobel ja, da man sich die Schleiferei erspart. Die Hobel sind aber wohl eher für Montagearbeiten gedacht.
https://www.youtube.com/watch?v=xCeZbwJgtA0
LG Gerald

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Hirnholz » Mo 14. Jun 2021, 10:27

@Volker - Der verlinkte Winkelmesser ist ja krass. So etwas habe ich noch nie gesehen.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Mandalo » Mo 14. Jun 2021, 10:32

Danke Gerald, ich habe das Video schon angesehen, so ganz hat es mich aber zum "Habenwollen" nicht geführt.
@Burkhard: Krass ja, aber würdest du so ein Teil wirklich haben wollen? Das ist doch eher "Spielerei", oder?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste