Werkzeugträumereien

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Werkzeugträumereien

Beitragvon Klaus » So 13. Jun 2021, 21:29

Liebe Wurmgemeinde,

grad in der Zeitung gelesen, dass die Preise für Elektrowerkzeug in nächster Zeit wieder deutlich anziehen sollen. Das wird wohl bei Hand- und Messwerkzeug nicht viel anders sein. Da könnte man doch einfach mal ins Träumen kommen - was würde ich morgen bei einem Budget von sagen wir mal 1.000 Euro in den Warenkorb legen?

Ich fang mal an
- Trend T11 für den Frästisch
- grosser Simshobel von Veritas (der hat vor kurzen noch knapp über 200 Euro gekostet, jetzt schon bei 233,-- ...)
- bei leichter Budget-Überschreitung noch den Festool Kantenschleifer (da bin ich von Mario und Volker versaut worden :mrgreen: )

Was hättet ihr so für Ideen um z.B. das Urlaubsgeld in der Werkstatt anzulegen?

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon oldtimer » So 13. Jun 2021, 21:47

Klaus hat geschrieben:Was hättet ihr so für Ideen um z.B. das Urlaubsgeld in der Werkstatt anzulegen?


Für Dich: Sata 1000 + Prebena-Kompressor.
Für mich: Fällt mir nichts ein, außer vielleicht einer leichteren TS (davon träume ich schon seit 15 Jahren) und neuen Führungsschienen
und wenn man "Verwachten" möchten https://www.gereedschappro.nl/artikel/2 ... quare.html
Was nicht alles möglich ist, wenn man zum Sprechen eine Kartoffel in den Mund nimmt

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Günter Löffler » So 13. Jun 2021, 21:56

dann lege ich mal los:
- Handkreissäge, mindestens 75 mm Schnitttiefe, auf Führungsschiene laufend mit echtem Spaltkeil ohne "Sicherheitselektronik". Z.B. Milwaukee CS 85 CBE oder die neue Metabo HK85 FS. Meine 55er Tauchsäge ist dann für Querschnitte und die 85er HKS für Längsschnitte standardmäßig gerüstet mit entsprechendem Sägeblatt.
- Werkstattsauger / Vorfilter (Zyklon)
- leisere Absauganlage mit Feinstaubfilter
- 2 Schraubzwingen 120 cm
- Den 3. Akkuschrauber
- Schraubensortiment Senkkopfschrauben (Universal) in Großmengen
- Schraubensortiment PAN-Head Schrauben (Universal) in Kleinmengen
- Bandsäge
- Kettengetriebene Hinterzange für den Werktisch (parallel führend)


VG,Günter

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Hirnholz » So 13. Jun 2021, 22:01

Mit einem Tausender komme ich leider nicht hin.
Auf meinem Wunschzettel steht eine neue Drechselbank nebst Zubehör. :oops: Träum…..
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Günter Löffler » So 13. Jun 2021, 22:05

ok, das waren bei mir jetzt mehr als 1000 €. War halt eine Träumerei-Auswahl.

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Kuwe » So 13. Jun 2021, 22:13

Ich fürchte auch mit einem Tausender auch nicht hin. Ich möchte in nächster Zeit folgende größere Werkzeuge anschaffen um damit den Aufbau der Werkstatt weiter vorantreiben
- Domino 500 (damit wäre das Budget - Verfügbarkeit vorausgesetzt - schon ausgereizt
- „Allrounder“-Oberfräse wie OF1400 oder ähnliche Fräse
- Rotex oder ähnlichen Schleifer
wenn alles gut läuft auch noch eine
- kleine Tischkreissäge wie die CS70 oder ähnlich

Dazu dann noch diverse, kleinere Geschichten wie Zwingen, 2. Führungsschiene, das ein oder andere Hand- und Messwerkzeug, und was sonst noch so benötigt wird

Ich hoffe das sich die Lage irgendwann wieder normalisiert. Andersrum wofür brauch ich das ganze Kram, wenn der zu verarbeitende Rohstoff nicht zu bekommen und/oder kaum zu bezahlen ist.
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Klaus » So 13. Jun 2021, 22:35

Vielen Dank für die rege Teilnahme :) Ich seh schon - bin nicht der einzige, der Träumereien zugeneigt ist ;) Allerdings sind hier schon wieder einige Anregungen dabei (auch wenn der Volker schon für mich mitträumt) ...

Aber jetzt wird erst mal woanders weiter geträumt :)

Gruss und gute Nacht
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Mandalo » So 13. Jun 2021, 22:54

Bei mir wäre es das Festool MW 1000-Set. Den mobilen Arbeitstisch hätte ich schon gern, wobei er dann vielleicht auch nur sinnlos in der Ecke steht. Unser "Hild" hat ja einen - ob er ihn wohl nutzt und zufrieden ist? Ich weiß es nicht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Mario » So 13. Jun 2021, 23:42

Moin
Na Klaus, hattest feuchte Werkzeugträume gehabt und suchst wohl Unterstützung, um bei der Hausherrin punkten zu können, was!? :P :D

So, meine Liste wäre wohl sehr lang, und tausend E`s würden mit Sicherheit nur für ein paar Kleinigkeiten reichen. :o :shock: :)
Bei den größeren Sachen wären es, vorausgesetzt auch eine größere Werkstatt mit dementsprechenden Umfeld:
Formatkreissäge, ADH, Standbohrmaschine, Bandsäge und dementsprechend großer Absaugung
Für meine derzeitige Werkstatt:
CS 70 oder TKS80 und STM 1800 um Plattenmaterial draußen schonmal handlich gestalten zu können.
Deinen genannten großen Simshobel habe ich schon lange auf der Wunschliste beim Händler, aber immer wieder verworfen, wegen wahrscheinlichem Kaumgebrauch.
Wenn es "nur" tausend Euro sein sollen, hmmm... und vielleicht eher in den "Luxus" geht: ein, zwei große Woodpeckers Winkel, Woodpeckers winkelverstellbaren Führungsschienenanschlag, ein paar Sachen von Brigde City...Messequipment und Hobel (nur wegen einfach geil aussehend :mrgreen: ), GM Multiwinkel, Ulmia Winkel und Schmiege...ohje, ich hör jetzt auf, sonst gibbet Ärger mitde Konto! :roll:
Schnell weg hier...is ja schlimmer als der Kaufrauschfred...
20200729_131916.jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkzeugträumereien

Beitragvon Baumbart » Mo 14. Jun 2021, 00:27

Ja Mario da bin ich bei dir, erst Mal eine größere Werkstatt dann eine FKS, ADH, ohne den kann man ja nur Plattenmaterial verarbeiten oder man macht es wie Volker und nimmt 2 Wasserwaagen und eine Oberfräse :mrgreen: , eine Standbohrmaschine ist bestimmt auch nicht schlecht ....aber mit 1000€ kommt man da nicht weit, es sei denn du nimmst es als Jahresmiete und gehst zu Dieter und fragst ob er dich in seiner Werkstatt arbeiten lässt :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jakob und 31 Gäste