Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Jul 2021, 12:16

Hallo,

vielleicht kennt jemand beide, ich habe das Bosch 12V-System seit vier Jahren und benötige noch einen weiteren Schrauber, gerne dieses Set. Andererseits gefällt mir auch der CXS und er könnte vielleicht mein erster Festool-Schrauber werden, allerdings mit dem Nachteil, dass ich mir ein weiteres Akkusystem ins Haus hole.

Gruß
Volker

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon Holzaki » Fr 2. Jul 2021, 13:28

Hi,
ich habe den zwar nicht, aber ich kann dir nur empfehlen den mal in die Hand zu nehmen und zu testen das macht eine Menge aus wie das Gerät in der Hand liegt. Ich hatte vor langer langer Zeit den Bosch mal zum testen und er hat mir vom Griff her irgendwie nicht gefallen.

Gruß
Andi

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Jul 2021, 14:06

Da ich schon zwei Bosch12-V-Schrauber besitze, kenne ich den schon. Es geht eher darum, wie sinnvoll ist die Variante GSR 12V-35 FC (das FC hatte ich im Titel vergessen) oder ist der Festool da eben doch noch interessanter.

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon Holzaki » Fr 2. Jul 2021, 14:29

oldtimer hat geschrieben:Da ich schon zwei Bosch12-V-Schrauber besitze, kenne ich den schon. Es geht eher darum, wie sinnvoll ist die Variante GSR 12V-35 FC (das FC hatte ich im Titel vergessen) oder ist der Festool da eben doch noch interessanter.


Hi,
das hatte ich gelesen und meinte das auch nur als Beispiel wie die Geschmäcker sich unterscheiden können. Ganz subjektiv bist du bei dem kleinen Festool in einer Einbahnstraße was das Akkusystem angebelangt ich glaube ich würde den nur kaufen, wenn ich von dem Centrotec System überzeugt wäre.

Gruß
Andi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon Klaus » Fr 2. Jul 2021, 16:49

Holzaki hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Da ich schon zwei Bosch12-V-Schrauber besitze, kenne ich den schon. Es geht eher darum, wie sinnvoll ist die Variante GSR 12V-35 FC (das FC hatte ich im Titel vergessen) oder ist der Festool da eben doch noch interessanter.


Hi,
das hatte ich gelesen und meinte das auch nur als Beispiel wie die Geschmäcker sich unterscheiden können. Ganz subjektiv bist du bei dem kleinen Festool in einer Einbahnstraße was das Akkusystem angebelangt ich glaube ich würde den nur kaufen, wenn ich von dem Centrotec System überzeugt wäre.


Hallo Volker,

ich kenne leider nicht beide, kann also nur drüber berichten, wie es bei mir war. Den alten grünen Bosch hatte ich so lange misshandelt bis er nur noch rauchen wollte ... :oops: Deshalb dann den blauen Bosch angeschaut und speziell der Excenteraufsatz wäre sehr interessant gewesen. Zum Schluss ist es dann doch ein zweiter CXS geworden:
- kein zweites Akkusystem (ich betreibe NUR den Schrauber mit Akku, alles andere vom Netz)
- vom Centrotec System hab ich schon alles, was ich meine zu brauchen und finde das einfach toll
- den Excenter werde ich SEHR selten einsetzen, einfach zu schwach als Kriterium
- man kann den CXS hinstellen, konnte ich meinen grünen Bosch nicht. Wenn man mal dran gewöhnt ist, einfach angenehm.
- zu guter Letzt mag ich den CXS einfach ;)

Also würde bei Dir vor allem wegen dem Akkusystem alles für den Bosch sprechen. OK, vielleicht bis auf das Centrotec.

Gruss und viel Erfolg bei einer guten Entscheidung
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Jul 2021, 18:01

Hallo Klaus,

Danke für Deine Einschätzung. In der Handhabung finde ich die Boschschrauber unproblematisch. Eine Neuanschaffung würde auch nicht zum Thema, wenn mir in den letzten Wochen nicht immer ein weiterer Schrauber gefehlt hätte, ich hatte immer zwei Schrauber und die Winkelbohrmaschine auf dem Tisch.
Mario hatte hier ja bereits das Vorgängermodell als FC vorgestellt und eben der Excenter könnte für mich von Vorteil sein, wenn ich Hängeschränke fertigstelle. Beim Einsetzen der 3D-Aufhänger ist es mit normalen Schraubern immer zu eng und die Winkelbohrmaschine hat auch einen zu dicken Kopf.
Angefangen hatte ich auch einmal mit Bosch grün. Die waren recht unhandlich und fielen öfter von der Leiter als gut war. Dann nutze man sie noch monatelang mit Klebband umwickelt, manchmal hielt der Akku auch nur noch mit Klebeband. (So war das eben in der schlechten Zeit. :lol: ) Danach habe ich Makitas angeschafft und von denen ist mir keiner mehr herunter gefallen, ebenso ist mir keiner der kleinen Bosch mehr hingefallen.

Aber einen kleinen Rat hattest Du schon, ich sollte mir einmal das Centrotecsystem ansehen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon michaelhild » Fr 2. Jul 2021, 18:27

So ein bissi sind das Äpfel mit Birnen.

Der CXS ist ein sehr kompakter leichter Montageschrauber mit eher dünnem Griff in C-Form.
Der Bosch ist ein T-Schrauber mit dickem Griff (Einsteckakku) theoretisch doppeltem Drehmoment und deutlich höherer Drehzahl.
Kommt stark auf Einsatzzweck und Vorlieben an.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Der_Oesi
Beiträge: 999
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon Der_Oesi » Fr 2. Jul 2021, 18:36

Ich kann nur von dem blauen Teil berichten:
Ich hatte zuerst einen 18v-60 FC gekauft, dann aber aus Platzgründen den 12V-35FC nachgekauft.
Was soll ich sagen?
Ich hab den Kleinen lieb gewonnen - und schraub und bohre fast alles damit (unterstützt vom 12V-110 Drehschlagschrauber)
Exzenter brauch ich öfter als gedacht, möchte ich nicht mehr missen .
Und mit den großen Akkus kann man ihn auch hinstellen ,
MIT den kleinen passt er super in den Rucksack.

Der :Ösi

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon Mario » Fr 2. Jul 2021, 20:01

Moin Volker, Moin Leute
Also ich würde für mich wohl immer wieder zu den Boschis tendieren, schon wegen dem Zubehör und der Preis-Leistung.
Der CXS ist bestimmt auch ein guter Schrauber und hat seine Vorteile, ich hatte ihn aber glaube ich noch nie in der Hand. Centrotec...naja, weiß jetzt nicht so genau um die Vorteile, aber passt halt auch auf den Bosch. Irgendwas war da mit der Aufnahme, oder!?...kleiner oder so...Arretierung nicht ganz zu anderen passend?
Ich würde nur gern mal wissen, ob es bei dem 12-35er eine Verbesserung in Sachen Lautstärke bei den neueren Modellen gibt, das hatte ich ja auch mal etwas kritisiert.
Bosch GSR 12V-35

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Jul 2021, 20:48

michaelhild hat geschrieben:So ein bissi sind das Äpfel mit Birnen.

Der CXS ist ein sehr kompakter leichter Montageschrauber mit eher dünnem Griff in C-Form.
Der Bosch ist ein T-Schrauber mit dickem Griff (Einsteckakku) theoretisch doppeltem Drehmoment und deutlich höherer Drehzahl.
Kommt stark auf Einsatzzweck und Vorlieben an.


Auf Deinen Kommentar habe ich gewartet. Einsatzzweck wie bisher, das müsste auch der CXS packen. Ich werde ihn in der nächsten Woche einmal bei meinem Händler befingern.
Fürs Grobe habe ich noch das Makita-Monster.


Der_Oesi hat geschrieben:Ich kann nur von dem blauen Teil berichten:
... dann aber aus Platzgründen den 12V-35FC nachgekauft.
Was soll ich sagen?
Ich hab den Kleinen lieb gewonnen - und schraub und bohre fast alles damit (unterstützt vom 12V-110 Drehschlagschrauber)
Exzenter brauch ich öfter als gedacht, möchte ich nicht mehr missen .


Ich hatte gerade meinen zweiten kleinen GSR gekauft, als der 15FC herauskam und mich geärgert. Nachdem Mario den vorgestellt hatte, hätte ich ihn gerne gehabt.

Der_Oesi hat geschrieben:MIT den kleinen passt er super in den Rucksack.
Der :Ösi
Was mancher so im Rucksackdurch die Gegend schleppt :roll:



Und hier ein Argument gegen den Bosch: Ich will deren Boxx nicht!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste