Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon Mario » Sa 3. Jul 2021, 22:57

Mandalo hat geschrieben:Ab Donnerstag bei ALDI SÜD:

GSR120 + 2 Akkus + Ladegerät + Koffer für 89,99€!

https://prospekt.aldi-sued.de/kw27_21_op_mp/page/28-29


Was das denn für einer, ist der so neu, dass der schon wieder mal nicht mal auf der Bosch-Seite zu finden ist? :roll: :o :shock: :?

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Jul 2021, 23:26

Bei Amazon ist er mit dieser Art.-Nr. angegeben: 06019G8000 angegeben. Gibt man diese bei Bosch ein, kommt diese Seite https://www.bosch-professional.com/de/d ... onus-bang/
Als Vergleich kostet der GSR 12V-15 als Sologerät unter 50€

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Jul 2021, 23:47

Hallo,

Dieter
Der_Oesi hat geschrieben:...den 12V-35FC nachgekauft.
Was soll ich sagen?
Ich hab den Kleinen lieb gewonnen - und schraub und bohre fast alles damit (unterstützt vom 12V-110 Drehschlagschrauber)
Exzenter brauch ich öfter als gedacht, möchte ich nicht mehr missen .
Und mit den großen Akkus kann man ihn auch hinstellen ,
MIT den kleinen passt er super in den Rucksack.

Der :Ösi


Christian
Baumbart hat geschrieben:Dann Kauf ihn dir in der Kartonschachtel :mrgreen:


und Mario

Mario hat geschrieben:
In der Pappe gibt es ihn nur ohne Vorsätze.


Die Vorsätze gibt es aber auch einzeln. Als ich danach gesucht hatte (allerdings schon einiges an Zeit her), gab es die auch recht günstig.

Grüße Mario


erreichten, dass ich einmal genauer nachschaute. Der GSR 35 FC ist für 80-90€ zu bekommen, die Vorsätze für etwa 20€/Stk. Also etwa 150.- ohne sonstiges Klimbim, hier meine ich die L-Boxxen und ein weiteres Ladegerät.

Nun werde ich mir bei meinem Händler den CXS einmal genauer ansehen, da es dazu auch interessante Einstellungen gab.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon Knüppi » So 4. Jul 2021, 13:31

Ich habe auch den 15er FC und jetzt den 35iger FC dazugekauft. Hauptkritikpunkt am 15er war die fehlende Gürtelhalterung die der 35er mitbringt. Ich setze ihn für Montagearbeiten ein und gerade bei Möbelmontagen sind die Winkel und Randnah schraub-Aufsätze für mich der Gamechanger.
Der 35iger hat genug Kraft um mit einer 60er Bohrkrone ein Loch in MPX zu schneiden, der 15er schnauft da bereits und schaltet ab. (Dafür habe ich aber auch noch einige 18er)
Den kleinen Festo hat der Kollege, auch nicht schlecht, etwas kleiner und leichter. Ich hab aber viel von Bosch 12/18v da schied der Festool aus.

Vom roten Ami gibts einen ähnlichen Schrauber, qualitativ wohl in Augenhöhe mit dem kleinen Bosch.

Viele Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon Klaus » So 4. Jul 2021, 17:02

Hallo Andreas,

vielen Dank für das Anwendungsfoto, muss vielleicht doch mal über einen Schrauber mit Excenter nachdenken. Allerdings hat mir der Festool Winkelvorsatz zum CXS bisher gereicht.

Schöne Werkstatt, die Du Dir da grad baust :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon michaelhild » So 4. Jul 2021, 17:22

[quote="Klaus"Allerdings hat mir der Festool Winkelvorsatz zum CXS bisher gereicht.
[/quote]

Denke in der Situation auch. Der baut schon sehr flach.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon oldtimer » So 4. Jul 2021, 17:25

Ich habe mir zu diesem Thema nun auch den Centrotecsystainer angesehen, schön, aber auch nicht preiswert. Da muss schon sehr viel "Haben-wollen" zusammenkommen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon michaelhild » So 4. Jul 2021, 17:54

Jo, die waren noch nie wirklich preiswert, höchstens gegenüber dem Einzelkauf der Teile gerechnet, aber mittlerweile aua aua aua.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon Dozent » So 4. Jul 2021, 21:38

Der Centrotec-Systainer hat schon ein heftiges Preisschild. Und irgendwie braucht man ja doch nie alles daraus – und man schleppt am Ende immer noch einen weiteren Systainer mit.

Im CXS-Systainer selber ist um die Einlage herum etwas "Luft" und wenn man das Ladegerät rauslässt (das hängt bei mir eh an der Wand und ich habe es noch nie unterwegs vermisst), bekommt man da auch direkt eine ganz brauchbare Zubehör-Sammlung drin unter. Bei mir sieht das beispielsweise so aus:

IMG_2083.jpeg


Ausgeräumt:

IMG_2085.jpeg


Da ist damit dann eigentlich alles drin, was man für Montagearbeiten in Haus und Hof und bei Bekannten so braucht:

Noch in der Einlage:
  • Ein Satz Billigbohrer (für Rigipswände)
  • Bleistift
Ausgeräumt (von links nach rechts):
  • Döschen mit diversen Schrauben
  • Centrotec-Bohrsenker in 3,5mm und 4,5mm. (Die taugen!)
  • Centrotec-Hakeneindreher. (Wanderte mal in den Warenkorb, um über den Versandkostenfreibetrag zu kommen; durchaus schon einige Male verwendet.)
  • Wera Tool-Check PLUS. (Meiner Meinung nach die Ergänzung zum CXS. Passt genau in die Ausbuchtung des Ladegeräts und man hat alles an Bits und sogar ein paar Stecknüsse dabei, was man so braucht. Und wenn es mal ganz eng wird, kann man sich immer noch mit der kleinen Ratsche behelfen.)
  • Als Ergänzung dazu: Ein kleines Set Langbits (Wera BC6 Universal).
  • Weiterer Centrotec-Bithalter
  • GRABIT Ausdrehset für vernudelte Schraubenköpfe
  • Ein Satz kurze Centrotec-Holzbohrer in den gängigsten Größen (BKS 3-8 CE/W-K)
  • Extralanger Bithalter

Wie du schon meintest: Der Koffer macht eine Menge aus und ein Sys 1 hat hier irgendwie genau die richtige Größe.

In der Werkstatt hängt der CXS-Systainer auch als einziger "offen" an der Wand, alle anderen Systainer sind auf Ausziehtablaren untergebracht. Aber beim Schrauber nervte mich das Ausziehen, da ich bei Arbeiten in der Werkstatt da ständig hineingreifen muss. Andererseits will ich ihn aber auch nicht auspacken, da ich ihn öfter als jedes andere Gerät zuklappe und mitnehme.

IMG_2082.jpeg


Nett finde ich für unterwegs aber auch diese Trick (von Mandalo gelernt, seitdem schon oft verwendet):

IMG_2086.jpeg


Das mitgelieferte Bohrfutter geht bis 10mm. Wenn es mal mehr sein muss, passt aber auch das von der Quadrill. Klar sind das dann Durchmesser, für die der kleine Schrauber nur noch bedingt sinnvoll ist und leistungsmäßig an die Grenze kommt. Aber ich habe damit im Garten dennoch schon in einem Dutzend Pfosten das 12mm-Loch zur Befestigung in der Hülse gebohrt.

IMG_2087.jpeg


Grüße,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSR 12V-35 ./. Festool CXS

Beitragvon michaelhild » So 4. Jul 2021, 22:07

Ich muss da schon sagen, bis auf den Hakendreher und den Centrotec auf Sechskant Adapter ist alles recht häufig im Einsatz.
Ich habe meinen noch mit einem Deckelfach-Deckel erweitert.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste