Infrarotkabine/ Sauna

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Woswasi » Mi 18. Aug 2021, 09:28

Für so eine Liege Kabine könnte ich mich auch begeistern. Halt uns bitte am laufenden.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Aug 2021, 11:41

Nach meinen Recherchen gelangen ca 80 % der abgegebenen Energie einer IR-Strahlung in den Körper, die restlichen 20 % erwärmen die Umgebungsluft. Die Wärmestrahlung wird mit Lichtgeschwindigkeit im Raum verteilt, weshalb die Infrarotkabine keine vorherige Aufheizung verlangt.

Die Wärmewellen werden von angestrahlten Objekten absorbiert und reflektiert, allerdings auch unterbrochen, sprich, sie gehen nicht durch Holz oder Gegenstände hindurch. Direkt vor dem Strahler ist die Wärmestromdichte hoch, deshalb wird der Bereich unmittelbar davor am wärmsten. Mit zunehmendem Abstand sinkt die Temperatur. Ich denke am wirkungsvollsten ist die Bestrahlung direkt davor um ein direktes Aufwärmen des Körpers zu erreichen.

Liegeeinrichtungen sind somit in meinen Augen zwar optisch ansprechend, für die Wärmebehandlung eher ungünstig, sofern der Strahler nicht in der Liege integriert ist.

Ein interessanter Link zum Thema:
https://www.atropa.at/pdf/informationen ... kabine.pdf
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Ghostwriter » Mi 18. Aug 2021, 11:54

Danke, wieder etwas interessantes was mir bisher unbekannt war. Ich werd mir das die Tage mal in Ruhe durchlesen. Vielleicht kommt als Alternative wenn der Wärmeverlust wirklich so hoch sein sollte eine Kabine in Frage in der man bequem sitzen kann. Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann ist in so einer Kabine so steif und aufrecht zu sitzen, das fand ich bisher schon immer zu unbequem.

Es hängt wahrscheinlich auch davon ab wie die Strahler unter der Liegefläche positioniert sind.

Sollte ich da mal was in Erfahrung bringen oder jemanden Treffen der so eine Kabine im praktischen Einsatz hat lass ich es euch wissen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Aug 2021, 13:01

Ghostwriter hat geschrieben:...Es hängt wahrscheinlich auch davon ab wie die Strahler unter der Liegefläche positioniert sind...


Ja klar, da gibt es schon so manches auf dem Markt: https://shop.sunday-pools.de/wellness/i ... arotliege/
Ist halt immer eine "Preisfrage"
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Klaus » Do 19. Aug 2021, 11:26

Mandalo hat geschrieben:Ja klar, da gibt es schon so manches auf dem Markt: https://shop.sunday-pools.de/wellness/i ... arotliege/ Ist halt immer eine "Preisfrage"


Ui - super Teil, wäre was für mich Frostbeule :) Und mein Schreibtischstuhl war auch nicht viel billiger, der hat noch nicht mal eine Heizung!

Gruss, Klaus

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Ghostwriter » Do 19. Aug 2021, 13:14

Danke, sehr interessant, werd ich mir mal nähere Infos zu ordern wenn das Wochenende rum ist und ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Sagen wir‘s mal so: Ich bin bereit für eine Gute Qualität und eine Kabine die meinen, eigentlich ja nicht übertriebenen, Ansprüchen gerecht wird und meine Wünsche erfüllt entsprechend Geld zu bezahlen. Wovor ich mich bewahren möchte ist a) minderwertige Qualität und eine Kabine die nicht das leistet was ich möchte und deshalb nach drei, vier mal benutzen nur in der Ecke steht oder aber b) eine Kabine die total Overkill ist und deren meisten Schnick Schnack ich nicht brauche. Kurz und gut, ich wähle weder das Modell billigster aller Kleinwagen noch das Modell S-Klasse sondern halt Mittelklasse Wagen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Mandalo » Do 19. Aug 2021, 13:22

Das ist eine sehr gutes Vorhaben. Meiner Einschätzung nach gibt es viele optische "S-Klassen" auf dem Markt, mit der Technik eines "Kleinwagens". Daher gilt es in diesem Sektor besonders aufzupassen, damit, wie du schon sagst, das Teil später nicht nur herumsteht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Ghostwriter » Do 19. Aug 2021, 16:44

Und genau darum habe ich mich mit dem Thema an euch gewendet Dieter. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen fällt nicht leicht, nach der Optik kann man da nur ganz bedingt gehen.
Ich habe schon das ein oder andere mal Dinge gekauft bei denen ich mir die Anschaffung lange überlegt habe, am Ende war aber immer recht deutlich zu erkennen welche Hersteller das von mir gewünschte in der entsprechenden Qualität liefern können. Anders aktuell noch bei diesem Thema wo sich für mich da noch nichts so klar und deutlich herauskristallisiert.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Mandalo » Do 19. Aug 2021, 17:50

Die S1, denke ich, ist "unbezahlbar". Aber beschäftige dich nochmals mit Psychotherm Sensocare. Die kenne ich von Hotels. Kein Schnickschnack aber wohl technisch das Beste was du tun kannst. Die haben auch Liegen, Bretterkiste kannst du auch selbst drum herum zimmern.
Schau dir die YouTube-Filmchen dazu an: https://www.youtube.com/results?search_ ... hysiotherm

Preise kenne ich leider nicht. Hier die Standorte: https://www.physiotherm.com/standorte/? ... MsQAvD_BwE
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Ghostwriter » Do 19. Aug 2021, 19:32

Dankeschön, das ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz mit dem ich mich beschäftigen kann und werde. Ihr Internetauftritt lässt schon mal gutes hoffen, besonders auch weil sie auch recht ausführlich alle Aspekte rund herum beschreiben.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste