Infrarotkabine/ Sauna

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Ghostwriter » Mo 16. Aug 2021, 07:44

Hallo zusammen. Eine etwas andere Frage, aber ich denke ich kann sie hier im Forum ruhig mal stellen.

Hat jemand von euch eine Infrarotkabine/ Sauna in Betrieb und könnte mir ein wenig darüber berichten und vielleicht ein paar Fragen beantworten?
Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema aber es wäre schön mal von jemanden einen Erfahrungsbericht zu bekommen was die einzelnen Strahler und die Nutzung angeht.

Vielen Dank und einen schönen Montag :)
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Aug 2021, 09:27

Du wirst wissen dass ich letztes Jahr eine Sauna gebaut habe? http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=45&t=2091&p=50847&hilit=sauna#p50847. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Ich bin seit 40 Jahren Saunagänger, habe in Hotels immer die Spa-Einrichtungen genutzt, habe öffentliche Saunen, Dampfbäder und Infrarotkabinen genutzt und zudem 1 Jahr in der Fertigung im Saunabau gearbeitet.

Also schieß los, bin ganz Ohr.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Naagg » Mo 16. Aug 2021, 14:00

Wen es formen annehmen sollte, hätte da noch nen Saunaofen inkl Steuerung und auch "NOCH" das holz des Innenraums. Hab wir früher im Keller gehabt und genutzt aber dann nach einigen Jahren nicht gebrauch entschieden den Raum zurück zu bauen und anders zu nutzen. Will das ganze schon die ganze zeit verkaufen bin ich nur nie zu gekommen :D is auch schon wieder fast 2 Jahre her

Grüße Axel

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Ghostwriter » Mo 16. Aug 2021, 21:10

@ Dieter:

Natürlich kenne ich dein Saunaprojekt, ich habe es mit großer Spannung und Bewunderung verfolgt, absolut genial geworden!

Ich bevorzuge eine Infrarotkabine/ Sauna- die Bezeichnungen sind da ja immer etwas unterschiedlich. Eine richtige Sauna war noch nie so mein „Ding“ aber wenn ich im Urlaub oder anderswo die Möglichkeit hatte eine Infrarotkabine zu nutzen war ich auch dort zu finden.

Sehe ich das richtig das man diese ohne größere Probleme quasi überall im Innenraum aufstellen kann? Das was ich an Bausätzen gesehen habe, waren nur einfache Holzkisten mit Technik. Bei einer normalen Sauna muss da was den Dampf und die Dämmung angeht ja schon mehr beachtet werden, aber bei einer Infrarotkabine?

Die meisten Modelle funktionieren mit 230V, wäre es vernünftiger nach etwas mit 380V zu suchen? In deinem Saunathema hatte das mal jemand angeschnitten diesbezüglich (bin durch die Suche auf den Beitrag gestoßen).

Sitzen oder Liegen? Oft waren die Infrarotkabinen zum drin sitzen, klar es passen mehr Leute rein. Ich würde mich aber gerne rein legen. Es gibt da nur eine Hand voll Modelle, spricht also etwas gegen das Liegen in solchen Kabinen oder geht’s hier einzig um den Platzbedarf?

Wie lange muss man so eine Kabine vorheizen? Die einen schreiben „Der Vorteil gegenüber einer Sauna ist das keine lange Vorlaufzeit benötigt wird“ andere wiederum schreiben „30 min. Vorheizen erforderlich“- was ist denn die Realität?

Trotz Recherche habe ich ich herausfinden können welche Hersteller vernünftige Kabinen Herstellen. Okay, das klingt jetzt etwas seltsam aber vergleichen wir es mal mit Werkzeug und sagen wir: Discounter VS Einhell VS Makita VS Festool (alles nur Beispiele und billig ersetzbar, liebe Firmen verklagt mich jetzt bitte nicht ;) ). Du hast es ja in deinem zweiten Beitrag bei der Sauna schon geschrieben, von 1000 bis über 10000 Euro gibt’s da alles, doch welche Hersteller kann man in dem Bereich Infrarotkabinen empfehlen? Sicherlich werde ich mir in Ausstellungen welche anschauen und Probesitzen aber da wäre es schon schön zu wissen ob der Hersteller Grundsätzlich einen vernünftigen Ruf besitzt.

Ich denke das sollte es erstmal fürs erste gewesen sein. Ob es dann ein Eigenbau wird oder ein Fertigprodukt muss man sehen, ich bin da noch offen.

Ich hoffe du kannst mit meinen Fragen etwas anfangen und mir die ein oder andere Antwort geben.

@ Axel: vielen Dank, aber eine richtige Sauna wird’s bei mir nicht werden.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Aug 2021, 23:59

Vielen Dank für das Lob, :D

Eine Infrarotkabine sehe ich als etwas grundsätzlich anderes an als eine Sauna. Eine Sauna erwärmt die Luft im Raum, ein Infrarotkabine, wie ich sie kenne, deinen Körper per Infrarot(IR)-Strahlung durch Flächenheizelementen in den Wänden. Die IR-Strahlung ist nicht sichtbar, wird aber über die Haut als Wärmestrahlung verspürt und erwärmt den Körper berührungslos oberflächlich oder tief. Durch die Infrarotstrahlen wird der Körper auf knapp 60 °C erhitzt, in der Sauna bis zu 80 °C und mehr.

Dadurch ist Infrarot eine eher schonende Wärmeanwendung, gut für Menschen mit einem schwachen Kreislauf, oder denen die Temperatursprünge und die hohe Luftfeuchtigkeit, die beim Aufguss entsteht, nicht bekommen.

Ein Augenmerk sollte man auf die Strahler werfen, man unterscheidet folgende Klassen:

IR-A-Strahlung mit der größten Tiefenwirkung, dringt 5,5 mm und tiefer ins Unterhautgewebe in den Körper
IR-B-Strahlung mit Tiefenwirkung, dringt bis zu mehreren Millimetern in den Körper
IR-C-Strahlung mit eher Oberflächenerwärmung, dringt bis ca. 1 mm in die Haut ein

Der isolierte Raum um eine Sauna ist zwingend nötig um die Wärme zu halten, durch die Aufgüsse ist auch eine Dampfsperre nötig.

Bei der Infrarotkabine, der herkömmlichen Art, ist eine Umbauung meines Wissens nach nicht zwingend nötig. Auch die Isolierung und Dampfsperre ist zu vernachlässigen. Sie ist keine Sauna, sondern genau genommen eine Infrarot-Wärmekabine. Die Gemeinsamkeit liegt darin, dass es sich um Wärmeräume handelt, optisch möglichst ansprechend zum Wohlfühlen, Entspannen und Chillen. Du kannst sie überall aufstellen, es genügen 230V und du benötigst keine Abluft wie bei einer Sauna.

Vorheizen muss man in der Regel eine Infrarotkabine nicht - habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Sitzen oder Liegen? In der Regel sitzt man um die Strahler effektiv einzusetzen. Rücken-, Bein- und Frontstrahler im Liegen optimal zu installieren ist schwierig und ausschlaggebend bei der Infrarotkabine sind die Anzahl und Art der eingebauten Strahler:

- normale Magnexiumoxid-Strahler für langwellige Infrarotstrahlen, für gute Wärme und gute Körperaufnahme.
- Full Spectrum Strahler mit Kurz-, Mittel- und Langwellen, für therapeutische Einsätze und zur Entspannung.
- Nobel Flex Heater kombinieren Lang- und Kurzwellen & lassen sich flexibel einstellen.
- Triple Therapy Heatern um zwischen Vollspektrum- und Mangesiumoxid-Strahlern zu wählen.
Sicher gibt es noch ganz andere Arten.

Für mich ist die (sehr teure) Lavasand-Strahler-Technologie von SENSOcare sehr interessant. Das hatte ich schon von Beginn an, als ich meine Sauna baute, im Auge, als Ergänzung in der Sauna. Jetzt wo sie fertig ist hatte ich allerdings nicht mehr den Drang dazu verspürt. Vielleicht später, wenn ich Sauna nicht mehr vertrage. https://www.youtube.com/watch?v=nIxpsmmrMDY

Selbst bauen, das würde ich bei einer Sauna in Betracht ziehen, bei einer Infrarotkabine nicht. Da gibt es wunderschöne Modelle, fix und fertig, für "wenig" Geld. Allein für das Material dafür wirst du mehr hinblättern müssen als für ein fertiges Modell. Anschauen und probesitzen wenn möglich auf alle Fälle wenn es geht.


Bei meiner Sauna habe ich es und würde es erst recht bei einer Infrarotkabine wollen: Farblichttherapie.

Licht stellt eine elektromagnetische Welle dar, ähnlich wie Radiowellen oder Röntgenstrahlen dringt in den Körper ein und steigert zusätzlich das Wohlbefinden. Auch optisch wird es wahrgenommen und wirkt am Besten pro Sitzung mit nur eine Farbe. Jede Farbe spricht ein bestimmtes Körpersystem bzw Psyche an. Der Glaube daran hilft ungemein.

Blau = Wasser, Himmel. = Ruhe, Entspannung und Stille. Fördert Gelassenheit, Innenschau und Konzentration. Blau kann schmerzlindernd wirken und die Heilung unterstützen.

Gelb = Erde, Holz = Wärme, Licht, Freude und Geborgenheit. Positiv für Stimmung und Konzentration.

Rot = Feuer, Liebe. = Tatendrang, Lebenskraft und Mut, aber auch Aggression. Rot wirkt aktivierend, wärmend und durchblutungsfördernd.

Grün = Natur = Wachstum, Hoffnung und Harmonie = Zufriedenheit. Grün wirkt erholend und ausgleichend auf den Körper.

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben, ich bin allerdings kein ausgewiesener Experte in dem Thema, interessierte mich nur während dem Bau meiner Sauna dafür. Also wenn Falschaussagen dabei sind: Sorry.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Ghostwriter » Di 17. Aug 2021, 06:30

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Dieter. Du hast da einige Punkte angesprochen über die ich mir noch ich wirklich Gedanken gemacht habe, wie z.B. die Farblichttherapie oder darauf zu achten welcher Typ von Strahler eingesetzt wird.Am liebsten wäre es mir wenn der ganze Körper einmal so richtig schön „durchgewärmt“ werden würde, so dass man es auch merkt aber ohne sich wie ein Brathähnchen zu fühlen wenn du verstehst was ich meine.

Das keine besonderen Bedingungen an den Aufstellort gestellt werden, macht es natürlich deutlich einfacher und auch das ich keine 380V benötige. Das hatte ich mir wirklich schwieriger vorgestellt und war etwas unsicher als ich das ein oder andere Video dazu gesehen hatte.

Das Video mit der Lavasandstrahler Technologie werd ich mir später nochmal in Ruhe anschauen, hab aber schon grob verstanden wie es funktioniert und das es wohl echt sinnvoll ist, wenn auch teuer.

Ich werd dann mal gezielt nach Ausstellungen für Infrarot Wärmekabinen schauen und dort Probesitzen und die Kabine bzw. deren Verarbeitung auf mich wirken lassen. Ich glaube mit einem vernünftigen Blick darauf und wenn man auf sein Bauchgefühl hört kann man das ganze schon etwas eingrenzen, danach bleibt ja immer noch die weitere Recherche über den Hersteller im Internet.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, wenn sich weitere Fragen ergeben würde ich wieder auf dich zurückkommen wenn du gestattest.

Viele Grüße Stefan.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Mandalo » Di 17. Aug 2021, 08:35

Alternativ kannst du noch nach Sanarium googeln, da hast du alle Möglichkeiten.

…und wenn zwar Platz, aber Kosten nicht so die Rolle spielen, gezielt nach der S1 von KLAFS.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Klaus » Di 17. Aug 2021, 17:33

Hallo Dieter,

für mich als begeisterten Saunagänger hochinteressant zu lesen, Dein langer Beitrag. Vielen herzlichen Dank :)

Gruss, Klaus

PS: war letzte Woche zwei Tage in Erding zum Schwitzen in sehr unterschiedlichen Saunen ...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Mandalo » Di 17. Aug 2021, 23:07

@Klaus. Schön dass ich auch dich mit dem Beitrag unterhalten konnte. Es gibt da inzwischen schon traumhaft schöne Saunen und Spalandschaften - und als Holzwurm hat man da schon nochmal einen ganz anderen Blick auf Verarbeitung und Design drauf.

Mich selbst hat es dann doch auch interessiert, wie denn das mit Infrarotkabinen mit Liegeeinrichtung so auf sich hat. Ich habe unter anderen das hier gefunden:

https://www.artsauna.de/infrarotkabinen/liegekabinen

https://www.home-deluxe-gmbh.de/saunen- ... otkabinen/

Ich muss schon sagen, es gibt da schon sehr ansprechende Kabinen für einen angemessenen Preis. Mir persönlich wäre das dann aber trotzdem einfach zu "unglaubwürdig". Ich bin einfach der Meinung, du solltest mit der zu erwärmenden Stelle (meist dem Rücken) unmittelbar vor dem Strahlungsträger sitzen. Inwieweit es etwas bringt, wenn man sich "meilenweit" weg, irgendwo auf der Liegebank befindet, weiss ich nicht ob das was bringt, ich denke da ist der Nutzen und die Wärmeleistung zu gering. Dann doch lieber eine Sauna und die Temperatur niedrig einstellen. Die kann man, wenn es zu wenig bringt, wenigstens etwas höher einstellen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Infrarotkabine/ Sauna

Beitragvon Ghostwriter » Mi 18. Aug 2021, 06:07

Die Kabinen von Artsauna und Home-Deluxe hab ich mir auch schon angesehen, schauen echt mal nicht schlecht aus und sind bezahlbar. Leider kenne ich keinen, der zu der Thematik des Abstandes beim Liegen VS Sitzen Stellung beziehen kann bzw. Erfahrungsberichte liefern könnte. Das wäre ja bei mir der Knackpunkt an der ganzen Geschichte.
Ich muss dann halt mal schauen wo man die vielleicht mal „Testen“ kann um zu sehen wieviel Wärme wirklich ankommt.

Das Konzept der S1 von Klafs schaut auch mal sehr gut aus. Da werd ich einfach mal um nähere Informationen bitten, vielen Dank für den Tip.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste