Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Lasto » Fr 11. Mär 2022, 07:57

Ok, ich dachte mir schon, dass ich mit meinen Gedanken nicht allein bin. Aber dass es so viele beschäftigt…

Deine Festool-Akku-Lösungen, Dieter, sind natürlich eine gute (und leise ;) ) Idee. Aber halt auch ordentlich teuer. Aber der Stier-Generator von Deinem Link ist ja mal echt genial und günstig. Aber halt, wie Du schreibst, nicht lieferbar… Das scheint momentan für viele Geräte zu gelten.

Wenn man wirklich versuchen möchte über einen solchen Generator autark alles abbilden zu können kommt natürlich erst mal ein ordentlicher Preis zustande. Wir haben das in der Firma erst vor wenigen Jahren für den Serverraum aufgebaut. Alles mit automatischer Umschaltung. Da ist man sehr sehr schnell deutlich fünfstellig…

So weit möchte ich (erst mal) nicht gehen. Mir geht es darum wenn der Strom mal für ein paar wenige Tage weg wäre.
Im Baumarkt gibt es das hier:
https://www.amazon.de/Cross-Tools-CPG-3 ... op?ie=UTF8
250 EUR.
Inverter brauche ich nicht, ich hab hier noch ne kleine Server-USV stehen. Generator da dran und alle empfindlichen Geräte dann an die USV.
Mal sehen
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon oldtimer » Fr 11. Mär 2022, 09:57

Hallo,

bin immer angetan von den Lösungen auf spanischen Fincas, Solar + Batteriespeicher, dazu oft Generator und Diesel für den Notfall oder Spitzen das erforderlich machen. Manche sind dann auch ans öffentliche Netz angeschlossen.

Auf Teneriffa wurden in den letzten Jahren Mengen an Windrädern im häßlichen und fast unbewohnten Teil aufgestellt, dazu eine Müllverbrennungsanlage und einen neuen Hafen. Dort baut auch die Cepsa eine neue kleine Raffinerie als Übergangslösung.
Die alte Raffinerie im Hafen der Hauptstadt Santa Cruz wird demontiert, das Gelände recycelt und ein neues Wohnquartier geschaffen.

Vielleicht geschieht das auch einmal bei uns, Abbau der Shell in Godorf/Köln am Rhein, und mehr Windräder in Bayern.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Lasto » Di 15. Mär 2022, 07:37

Ich habe den oben verlinkten Generator jetzt gekauft. Stellt sich mir die Frage: Lieber eingepackt lassen (in der Hoffnung dass dadurch die Dichtungen etc länger halten) und evtl. dann beim ersten Mal anschmeissen merken, dass er nicht geht? Oder probelaufen lassen?
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Mario » Di 15. Mär 2022, 10:30

Moin Andreas
Also ich würde den auf jeden Fall vorher testen!

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Woswasi » Di 15. Mär 2022, 13:20

Dito, alleine schon aus Neugier :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon michaelhild » Di 15. Mär 2022, 13:25

Und regelmäßig laufen lassen. Bewegung hält fit. :D
Der Honda Klon den ich mal hatte, wenn der paar Monate nicht gelaufen hatte, war es immer ein riesen Drama den ans rennen zu bekommen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Lasto » Di 22. Mär 2022, 08:39

Hab euren Rat angenommen und das Ding am Wochenende mal zusammen gebaut (man muss nur die Räder und die Griffe anschrauben), Motoröl und Benzin rein und angeschmissen. Ist direkt beim ersten Zug angesprungen.
Qualitativ ist es natürlich nicht der Hit. Aber habe ich auch nicht anders erwartet. Was aber wirklich blöd ist: Der Benzinhahn funktioniert nicht. Also offen funktionier, aber auch auf der geschlossenen Stellung geht der Motor trotzdem nicht aus….
Lautstärke: Ja, ist vorhanden ;)
Viele Grüße

Andreas

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Fred » Di 22. Mär 2022, 22:05

Dann wird wohl noch etwas mehr Kraftstoff im System sein. Es würde wohl helfen, die Zündung zu unterbrechen. Ist auch besser, als das gesamte Kraftstoffsystem leerlaufen zu lassen. Das muß dann nämlich beim nächsten Mal erst wieder gefüllt werden... oder es gibt einen Dekompressionshahn etc. zur Abschaltung

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon michaelhild » Mi 23. Mär 2022, 06:25

Normal ist so ein Hahn auch nicht zum Abschalten des Motors gedacht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Lasto » Mi 23. Mär 2022, 08:05

Klar gibts nen Ausschalter. Damit geht das Ding auch zuverlässig aus. Aber ich wollte eben alles leerlaufen lassen, weils ja eben jetzt erst mal rum steht und nicht benutzt wird. Klar müsste man dann beim nächsten mal länger „orgeln“ bis es wieder anspringt. Aber damit hät ich kein Problem.
Alternativ müsst ich das Teil halt alle Monate mal laufen lassen.
Viele Grüße

Andreas


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste