Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Der_Oesi » Do 28. Okt 2021, 19:09

Holzaki hat geschrieben:
Das ist korrekt aber ist es nicht so, dass ich trotz Jagdschein ja eine WBK beantragen muss?

Gruß
Andi


Moin Andi,

sorry wenn ich wenig ironisch werde:

Es ist natürlich ein unglaublicher Verwaltungsakt, den gültigen Jagdschein zusammen mit der Erwerbsbestätigung für eine Langwaffe ohne Voreintrag und der Erklärung zur sicheren Verwahrung zur zuständigen Behörde zu schicken, die dann die WBK ausstellt und die erworbene Waffe einträgt.

Also ein Konto bei der Bank eröffnen oder einen Motorroller kaufen ist aufwändiger....

Der :Ösi

PS: Als Sportschütze eine WBK zu beantragen ist natürlich eine ganz andere Tasse Tee - da stellt man sich die Frage, ob nicht die 180 Stunden Ausbildung zur Jägerprüfung mit anschließender mehrstündiger Prüfung einfacher sind.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Mandalo » So 7. Nov 2021, 12:10

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Lasto » Do 10. Mär 2022, 14:32

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich darf mich mit meinem Anliegen hier dran hängen. Und zwar überlege ich aus der aktuellen Situation heraus einen Stromgenerator anzuschaffen. Ich möchte diesen eigentlich nie hernehmen müssen. Er soll wirklich nur für den Notfall da sein (ansonsten wüsste ich momentan keinen Anwendungsfall). Deswegen möcht ich auch nicht tausdende von EUR ausgeben.
Mir geht es eigentlich nur darum im Falle eines länger anhaltenden Stromausfalls ein paar Lampen laufen zu lassen, vielleicht die Handys zu laden und sowas. Ich denke, da wird es nicht viel Leistung brauchen. Herdplatte wird nicht damit betrieben (dazu gäbs im Notfall den Gasgrill)…

Hat von euch irgendwer Erfahrung mit sowas?

Grüße

Andreas
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Heike » Do 10. Mär 2022, 17:06

Hallo zusammen!

Das würde mich auch interessieren.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es grundsätzliche folgende Möglichkeiten:
(1) Benzin- oder Dieselgeneratoren - gerne benutzt bei Handwerkern
Vorteile: einfache, bewährte Technik; relativ preiswert; vergleichsweise viel Leistung
Nachteile: stinkt und ist laut
(2) Brennstoffzellen - gerne benutzt bei Campingbussen
Vorteil: leise
Nachteile: sehr teuer; vergleichsweise wenig Leistung
(3) Batterie mit Wechselrichter; zum Nachladen Solarzellen (oder der Heimtrainer ;) )

Entscheiden konnten wir uns bislang nicht. Deshalb würden mich Eure Erfahrungen oder Überlegungen dazu auch interessieren.

Viele Grüße
Heike

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Visitornew » Do 10. Mär 2022, 17:50

Meine Gedanken/Halbwissen zu diesem Thema:
1) Stromverbrauch ermitteln über den gewünschten Überbrückungszeitraum
z.B.( auf Segelbooten z.b. Navigationsbeleuchtung, Radar, Echolot mal 48 Std.
In einem Haus wäre zu berechnen ?????
Waschmaschine,
Licht,
Heizung
Ladegeräte, dabei bitte die Ladezeiten bedenken
Etc.
Wenn dann die maximal gleichzeitig benötigte Strommenge und Qualität (ja, da gibt es große Unterschiede) bekannt ist
Kann man mit den Ideen von Heike den Bedarf decken.

Aus dem Bedarf und der Überbrückungszeit ergibt sich bei Generatoren der Tankbestand.
Motorenöl und Verbrauchs/Ersatzteile sind bitte ebenfalls vorzuhalten.

2) wie verteile und sichere ich den Strom
- fliegend mit Verlängerungsleitungen
- über das umgeschaltete Hausnetz ( wie erfolgt die Umschaltung)

3) wo installiere ich die notwendigen Aggregate ?

Wer kein freistehendes Eigenheim hat,….Hmmmm da empfehle ich Handy Ladestation PHC 18 von Festool .

Beste Grüße

Frank

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Woswasi » Do 10. Mär 2022, 19:42

Bei Diesel oder Benziner ist es wichtig den Vorrat zu rollieren. Sprit hält nicht ewig.
LG Gerald

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Ghostwriter » Do 10. Mär 2022, 21:07

Was das Thema Notstrom angeht bin ich mir auch noch unschlüssig. Gerne würde ich in dieser Richtung etwas Vorsorge treffen aber die richtige passende Lösung habe ich noch nicht für mich gefunden. Die Anforderungen bei mir sind sehr ähnlich, ich brauche eigentlich kein Aggregat im Alltag, habe keinen Garten oder bisher ähnlichen Bedarf. Die ausreichende Lagerung von Kraftstoffen, die Anschaffungskosten, Haltbarkeit von z.B „Batterielösungen“ wie es sie u.a. ja von Festool gibt und und und.
Viele Frage, keine Lösungsansätze.

Ich freue mich auf einen Austausch mit euch darüber.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Mandalo » Do 10. Mär 2022, 23:20

Lasto hat geschrieben:...Ich hoffe, ich darf mich mit meinem Anliegen hier dran hängen...

Selbstverständlich! ;)

Einen lauten, stinkenden Notstromgenerator würde ich nur für Situationen einsetzen die wirklich keine andere Alternative zulassen.

Ich habe die Notbeleuchtung von der Notstromerzeugung getrennt und reine Akkulösungen, teuer aber Standort unabhängig und bester Qualität:

3x Arbeitsleuchte SYSLITE KAL II-Set
Super Leuchte mit eingebauten Akku der recht lange durchhält. Durch Form und Fuß viele Einsatzmöglichkeiten. Tolle Qualität in Lampe und Leuchtkraft. 2 Helligkeitsstufen. Meine vorhandenen Akkus sind einsetzbar und verlängern die Leuchtdauer erheblich.

2x die "Festool 769079 Akkulampe SYSLITE UNI"
Super Leuchte aber ohne eingebauten Akku. Durch Form und Haken viele Einsatzmöglichkeiten. Tolle Qualität in Lampe und Leuchtkraft. Genial zum Tragen und abstellen oder hinhängen. Leuchtkopf einstellbar, 2 Helligkeitsstufen. Meine vorhandenen Akkus sind einsetzbar. Ist nur noch vereinzelt als Restbestände erhältlich. Jeder mit einem Festoolakku sollte noch zuschlagen.

1x WÜRTH AKKU-LED-ARBEITSLEUCHTE SOUND
Unglaublich helle Leuchte mit eingebauten Akku. Magnetfuss um seine Achse schwenkbar. 2 Helligkeitsstufen. Als Schmankerl ist nuch ein Lautsprecher verbaut, welcher gut funktioniert mit einem akzeptablen Klang. Selbes Modell gibt es auch unter anderen Marken zu finden, z.B hier: Klick

Zur Notstromversorgung besitze ich als leise Version die Festool Sys-Power-Station

und als laute Version ein Notstromgenerator mit entsprechenden Treibstoffvorräten.
STIER Inverter Stromerzeuger SNS-100 1.0 kW 65 dB(A)
Schon vor Monaten gekauft und noch im Originalkarton. Ob er sinnvoll und funktionierend ist? Keine Ahnung! Er ist für den absoluten Notfall oder als Tauschobjekt gedacht. Zur Zeit nicht lieferbar... wobei wir beim Thema wären: Kauf das was es gerade gibt, die Auswahl wird täglich kleiner.

Und welcher Warmduscher sein Wasser durch Heizöl erwärmt und weis wie eiskalt das Wasser aus dem Erdreich kommt, hat sich vielleicht schon mal Gedanken gemacht was passiert wenn die Ölheizung ausfällt und kein Handwerker oder Heizöl vorhanden ist. Dann ist eiskaltes Duschen angesagt - und zwar richtig kalt! Um für diese Situation gerüstet zu sein habe ich eine lustige, mobile Dusche bestellt: Notdusche
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Baumbart » Do 10. Mär 2022, 23:47

Wie hier zum Teil schon geschrieben müssen solche kleinen Aggregate regelmäßig laufen um auch die Dichtungen zu prüfen,wenn diese im Notfall gebraucht werden und man feststellt das die Dichtungen porös sind, keine Ersatzteile vorhanden sind bringen diese Aggregate nicht viel. Ein weiterer Punkt Aufbewahrung: Wohin damit wenn es nicht benötigt wird, ist eine Garage mit ausreichend Platz vorhanden,die Geräte aus dem Keller ins freie schleppen und nach Gebrauch wieder zurück ist nicht lustig, schon gar nicht wenn noch Sprit im Tank ist. Auch sind die Tankdeckel nicht zu 100% dicht, in einem geschlossenen Raum ohne Zwangsbelüftung kann man den Spritgeruch wahrnehmen.
Versorgung der Heizung und Wasseranlagen im Haus:
Gibt es hier die Möglichkeit Pumpen für Wasser und Heizung, sowie die Steuerung der Heizung extern Einzuspeisen also per Stecker in die Kabeltrommel und diese am Aggregat anzuschließen,langt dafür die Leistung des Aggregates aus ?
Diese Überlegungen sollte man sich vorher machen,bevor über die Anschaffung eines Aggregates nachgedacht wird..... :(
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Heike » Fr 11. Mär 2022, 05:08

Danke an alle für die vielen Anregungen!

Mandalo hat geschrieben:Und welcher Warmduscher sein Wasser durch Heizöl erwärmt ... ist eiskaltes Duschen angesagt

Bei uns laufen Heizung und Warmwasserbereitung über Gas. Davon möchte ich derzeit - auch aus anderen Gründen - so wenig wie möglich verbrauchen, weshalb ich das Problem anders herum anpacke und versuche, mir das Kaltduschen anzugewöhnen. So ganz schaffe ich das noch nicht, aber immerhin bin ich jetzt statt "heiß und lang" bei "lauwarm und kurz". Kalte Duschen sollen die Haut straffen, das kann ich in meinem Alter eh gut gebrauchen.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste