Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Baumbart » Sa 4. Sep 2021, 23:22

Hallo Dieter,

richtig Oldschool dein Holzherd, wie lange dauert es bis du da die richtige Temperatur zum Kochen hast?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Ghostwriter » So 5. Sep 2021, 06:35

Ein sehr schöner Ofen/ Herd und ein großer Schritt in Richtung unabhängiges Heizen und Kochen wenn Strom
und Gas mal ausfallen.
Preislich hätte ich ihn deutlich teurer eingeschätzt.
Wo steht der denn bei dir, durch den Schornstein den man ja benötigt ja nicht unbedingt einfach unterzubringen.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon oldtimer » So 5. Sep 2021, 09:31

In meiner Kindheit kauften meine Eltern einen Juno Holzherd und einen Juno Elektroherd. Beide standen in der Küche nebeneinander und hatten ihre Berechtigung, der Holzherd vor allem im Winter, da er dann grundsätzlich als Heizquelle diente.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Klaus » So 5. Sep 2021, 09:52

Moin Dieter,

ein richtiges Schmuckstück hast Du Dir da angelacht :) Die Rausforderung beim Holzofen ist halt der Kamin. Und natürlich der Platz für das Teil selber und den Holzvorrat. In der oben behandelten Mietswohnung wohl beides schwierig.

Bei Dir ja wohl kein Problem - also leg los und koch was schönes. Die Wärme, die so ein Ofen spendet ist ausgesprochen angenehm.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Mandalo » So 5. Sep 2021, 12:19

Ich habe kaum bis gar keine Erfahrung mit so einem Herd, kenne ihn aber vielfach aus meiner Kindheit.

Er steht in einem fast leeren 40qm-Kellerraum am Kamin, ein Anschluss ist dort vorhanden. Das Motto ist erst mal "Lieber haben als brauchen" - angeschlossen ist er gleich. Was dort noch fehlt ist der Estrich, bzw. ein Bodenbelag, aber da bin ich dran.

Es gibt wesentlich teurere Modelle, hier stimmt Preis/Leistung auf alle Fälle, und da er ja nur bedingt zu Einsatz kommt, reicht er mehr als aus. Für Wohnungen natürlich undenkbar aber ich habe Platz, Holz, Kaminanschluss und alles andere dazu.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Fred » So 5. Sep 2021, 13:24

Ist im 5.OG Neubauplatte eher keine Alternative :o

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Mandalo » Mo 13. Sep 2021, 17:31

Was liegt näher, als sein Geld in eine Notbeleuchtung zu investieren, welche über einen eingebauten Akku verfügt. Und von dem Mann sowieso schon eine ganze Menge an zusätzlich einsetzbaren Akkus besitzt.

Heute eingetroffen, und ich bin nicht unglücklich darüber!

15D78498-82F8-4ACE-B0EB-34E6592D7E13.jpeg


Und zufällig auch heute ein kleiner Vorgeschmack: https://www.tag24.de/dresden/lokales/blackout-in-dresden-stromausfall-nahezu-komplett-unter-kontrolle-2119535

Ein fallen der Kaufkraft des Euros erscheint für mich logisch. Wie schon öfters hier im Forum angedeutet, bin ich der Meinung dass wir nie wieder so viel für unser Geld kaufen können wie im Moment. Daher meine Entscheidung meine paar "Kröten" in etwas Wertiges anzulegen. Dazu gehören in meinen Augen auch diese Syslites. Schweineteuer aber wertbeständiger und qualitativ hochwertiger als der Billigkruscht.

Wer hat sollte investieren. Wer sich zum Thema "Was gerade so abgeht" informieren möchte, rate ich den Kanal "Oli" zu abonnieren. Täglich bringt er gut verständlich, kurz und bündig, aktuelle Themen auf den Schirm. Klick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Ofaf » Mo 13. Sep 2021, 17:52

In welchem Zusammenhang bist Du denn nicht glücklich darüber ?
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Mandalo » Mo 13. Sep 2021, 17:55

Ofaf hat geschrieben:In welchem Zusammenhang bist Du denn nicht glücklich darüber ?

In keinem! ;)

Mandalo hat geschrieben:...und ich bin nicht unglücklich darüber!...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Ofaf » Mo 13. Sep 2021, 17:56

Sorry, muss doch mal eine neue Brille holen :mrgreen:
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste