Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Dozent » Fr 27. Mai 2022, 13:53

Hallo Heike,

eine Kompressorkühlbox läuft nur elektrisch, die auf Gas umschaltbaren sind Absorber, die haben aber elektrisch einen sehr miesen Wirkumgsgrad – die kann man nur während die Lichtmaschine läuft sinnvoll auf 12V betreiben. Mit Kompressor kann man zudem auch tiefkühlen, unsere (Dometic CFX40) kommt auf -20 Grad, was beim Campen eher nicht so wichtig ist, aber sehr praktisch, wenn man im Sommer mal größere Mengen TK-Kost transportieren oder die Kühltruhe abtauen muss.

Die Dometic-Kühlboxen sind gut, aber sauteuer. Inzwischen gibt es eine größere Auswahl an China-Boxen. Wir hatten damals die ersten davon auch ausprobiert, aber die waren uns alle zu laut. Der Kompressor springt halt, wie beim heimischen Kühlschrank, immer mal wieder an.

Der Energiebedarf beträgt bei der aktuellen Wetterlage (20-25 Grad) ca 10 Ah/24 Stunden, also 120Wh. Das Solarpanel macht an einem Tag mit wechselnder Bewölkung und nicht immer idealer Ausrichtung 200-500 Wh. Das reicht also locker. Bei 30 Grad im Schatten steigt natürlich der Energieverbrauch, aber eben auch die Solarausbeute. Man muss also nicht jeden Tag laden und kann es sich auch „leisten“ den Akku nur auf 90 Prozent aufzuladen, was seine Lebensdauer nochmal deutlich erhöht.

Bei und ist die Kühlbox nicht fest verbaut und beim Campen stellen wir sie oft auch raus. Um sie auch mal am Platz (oder auf einer Wiese) unabhängig vom Bulli stehen lassen zu können, habe ich mir noch eine kleine Zusatzbatterie bestehend aus einem 6Ah-LifePo4-Akku und einem billigen Solarladeregler gebaut. Damit kann ich dann die Kühlbox mit dem Solarpanel alleine lassen.

Grüße,

Daniel

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Woswasi » Fr 27. Mai 2022, 13:57

Hallo Heike,

danke für den ausführlichen Bericht. 12V Akku, dh eine Autobatterie ging auch?
Hast einen Link zu deinem System? Das ist ja autark soweit ich das verstanden hab
LG Gerald

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Heike » Fr 27. Mai 2022, 18:32

Hallo Daniel,

vielen Dank für die gute Erklärung, das habe ich mir mal notiert. So ein kleiner wenig Strom fressender und mit 12V zu betreibender Kompressorkühlschrank wäre für uns interessant als Zweitkühlschrank für Getränke auf einer anderen Etage, damit man auch dann an ein kühles Getränk kommt, wenn man zu faul zum Treppenlaufen ist. Und natürlich für die von Dir genannten vorübergehenden Einsätze.


Hallo Gerald,

ja, eine Autobatterie geht auch.
Wir haben uns die Anlage aus lauter Einzelteilen zusammengesucht, also kein System. Und ja, autark ist das.
Die Panele, die mein Mann gekauft hat und die an der Längsseite des Balkons hängen, kann ich nicht wirklich empfehlen. Wir hatten ja erst eins gekauft, als das funktionierte, nochmal vier nachbestellt. Von denen kamen zwei mit völlig gesprungenen Glasscheiben hier an.
Die an der Schmalseite hängenden sind diese hier. In der Beschreibung heißt es zwar, sie seien "sofort lieferbar", das stimmt aber nicht. Ich musste mehrere Wochen warten.
Gute Laderegler findet man wohl, das wurde mir jedenfalls von einem guten Freund, der Ahnung von diesen Dingen hat, versichert, beim Hersteller EPever.
Daniels Anregung, im Notfall auf die Autobatterie zurückzugreifen, halte ich für einen sehr guten Gedanken. Es gibt auch Wechselrichter, die man in den Zigarettenanzünder stecken kann und die dann 230V liefern. Wobei man da natürlich sinnvollerweise keine Geräte anschließen sollte, die sehr viel Strom verbrauchen. Bei uns ist der Rückgriff aufs Auto nur schwierig umzusetzen, weil wir in der Stadt wohnen und keinen Parkplatz vor der Tür haben. Motorhaube öffnen und mal eben ein Kabel von der eingebauten Autobatterie ins Haus legen - das geht hier nicht.

Viele Grüße
Heike

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Der_Oesi » Mo 30. Mai 2022, 15:46

Moin zusammen,

vielen Dank an Heike, dass du deine Erfahrungen beschrieben hast. Das hilft mir wirklich sehr.
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir vorerst für den Schrebergarten ein 140er Modul mit einem vernünftigen Laderegler und eine Delta-Box zulege, um ggf. im Notfall wirklich für ein paar Tage autark sein zu können.

Klar, ein Aggregat mit Diesel- oder Benzinbetrieb ist in der Anfangsinvestition günstiger, aber halt nicht so unabhängig und logistisch eine größerer Herausforderung.

Die Idee mit der Autobatterie finde ich verlockend wobei: Wenn ich bei meinem Auto die Batterie trenne, muss ich sie anschließend wieder neu anlernen... :evil:

Danke auch an die anderen Ideengeber - das Thema Kompressorkühlschrank hab ich auch schon durchgedacht - vielleicht hole ich mir sowas für den Garten.

@Klaus: hast du deine Anlage inzwischen bestellt?

Liebe Grüße,
Der Ösi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Klaus » Mo 30. Mai 2022, 16:52

Moin Dieter,

Der_Oesi hat geschrieben:@Klaus: hast du deine Anlage inzwischen bestellt?

ja, schon seit gut einem Jahr ...

Ich warte eigentlich täglich auf die Installation aber "ich steh in der Kält'n und wart auf die Panels aber's kummt nix". Nicht mal eine Information, wann es denn soweit sein könnte lässt sich der Installationsfirma entlocken ...

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Der_Oesi » Di 31. Mai 2022, 08:17

Autsch - das ist nicht gut.....

I woat auf des Brummen von an Wechslrichta owa es brummt nix .....

Ich drück die Daumen, dass die Panels bald bei dir eintrudeln.

Im Bereich der portablen Anlagen ist das aktuell auch ein Problem - da sind die Panels auch nicht oder nur sehr sporadisch lieferbar.
Hochleistungspanels (also 140+ W) sind so gut wie nicht zu bekommen.


Der :Ösi

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Heike » Do 2. Jun 2022, 05:30

Der_Oesi hat geschrieben:... Panels auch nicht oder nur sehr sporadisch lieferbar. Hochleistungspanels (also 140+ W) sind so gut wie nicht zu bekommen

Die 160-Wp-Panels, die ich am 7. Mai bestellt habe, sollen inzwischen unterwegs sein und heute kommen.
Viele Grüße, Heike

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Der_Oesi » Do 2. Jun 2022, 07:55

Heike hat geschrieben:Die 160-Wp-Panels, die ich am 7. Mai bestellt habe, sollen inzwischen unterwegs sein und heute kommen.
Viele Grüße, Heike


Moin Heike,

ich habe eine Frage: Habt ihr schon mal die Verwendung von Hochvoltpanels ins Auge gefasst?
Ich irgendwo mal gelesen, dass normale Panels bei bedecktem Himmel oder nicht optimalem Winkel zu wenig Spannung erzeugen, um den MPPT-Regler optimal arbeiten zu lassen.
Hochvoltpanels sollen diesen Effekt etwas verringern...
Oder schaltet ihr sowieso Serie?

Herzlichst,
Der :Ösi

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Heike » Do 2. Jun 2022, 08:25

Der_Oesi hat geschrieben:Habt ihr schon mal die Verwendung von Hochvoltpanels ins Auge gefasst? ... Oder schaltet ihr sowieso Serie?

Hallo Dieter,

mit "Hochvoltpanels" meist Du welche, die gut 30 V liefern und nicht bloß 12? im Moment haben wir die Module parallel geschaltet. Das wollen wir aber noch ändern und sie teilweise in Reihe schalten. Für die Balkone brauchen wir etwas kleinere - ich meine jetzt die Meter, nicht die Volts - Module, damit sie gut an die Geländer passen: Einerseits sollen sie nicht nach oben überstehen, andererseits sollen sie möglichst über die gesamte Länge gehen. Und die kleineren produzieren nun mal nicht so viel Spannung. Wir haben auch noch von "Mr. Energiewende" Balkonkraftwerke bestellt. Von denen passt aber nur eins an den Balkon und jede Menge Platz bleibt ungenutzt. Wir haben nicht genau das Verlinkte bestellt, sondern das mittlerweile vergriffene Vorgängermodell, das wir voraussichtlich Mitte des Monats bei ihm abholen können. Wie gesagt, wir sind am Experimentieren. Ich werde berichten.

Viele Grüße, Heike

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Nahrungsmittelvorrat - Prepping - Vorsoge

Beitragvon Der_Oesi » Fr 3. Jun 2022, 08:18

Hallo Heike,

ja, so etwas meine ich. 30 oder sogar 34/36 Volt.
Bei diesen Panels sind die Zellen innen bereits teilweise in Serie geschaltet und man hat das Verschattungsproblem von mehreren in Serie geschalteten Einzelpanels nicht so stark, weil die Spannung länger/öfter über dem Arbeitspunkt des MPPT-liegt und damit länger Strom in den Akku kommt.

Ich hab mir auch ein HV-Panel ins Auge gefasst, aber im Moment geht das Budget noch für die Vervollständigung des jagdlichen Ausrüstungsportfolios drauf.... :P

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!


Der :Ösi


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Woswasi und 26 Gäste