Nachgedunkelten Laminat säubern

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon astrasilver » So 5. Sep 2021, 11:46

Moin,

ich habe mein Haus weitestgehend komplett mit Meister Nadura Laminat in Schiefergrau Struktur 6333 verlegt. Das Laminat hat Höhen und Tiefen, eben wie Schiefer auch. Über die Jahre ist es aufgrund von Schmutzanhaftungen dunkler geworden.

Das empfohlene Reinigungsmittel von Dr. Schutz bringt nicht wirklich etwas, weil man mit dem Vileda Wischer nicht wirklich Druck auf den Wischer bzw. den Boden bekommt. Und der Intensivreiniger aus dem Programm muss auf dem Laminat einwirken, was natürlich wegen der Fugen schlecht ist.
Manchmal haben wir aus unerklärlichen Gründen Flecken auf dem Laminat, die nur durch Rubbeln weggehen. Das hat natürlich helle Flecken zur Folge. Diese brauchen sehr lange bis sie sich wieder egalisiert haben, weil der Laminat dort ja erst wieder Dreck aufnehmen muss. Den Laminat überall mit einem Lappen auf Vordermann zu bringen würde eine Tortur sein und man hat nicht dauerhaft den gleichen Druck.

Deshalb hatte ich nun folgende Idee :

Den Laminat mit einem geeigneten Rotex und dem passenden Aufsatz einmal wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei habe ich mir einen Lammfellaufsatz ähnlich eben dem Aufsatz des Videla Wischers vorgestellt, den ich einfach nur feucht mit etwas Reigungsmilch oder dergleichen benetze. Dabei soll der Rotex die Möbel schützen aber trotzdem weitestgehend überall hinkommen können.

Unklar ist es mir, ob ich damit tatsächlich spurenfreie, also dass man den Weg des Rotex nicht sehen wird, Ergebnisse erzielen kann.

Dazu möchte ich nun eure Meinung und eure Kaufempfehlung bezüglich eines Rotex und der geeigneten Aufsätze bzw. Reinigungmittel.

Was wäre eigentlich der Hauptunterschied zwischen einem Rotex und einem Excenterschelifer?


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon michaelhild » So 5. Sep 2021, 18:39

Der Unterschied ist das Zauberwort Zwangsrotation.

Den Rest kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ne Schleifmaschine an Laminat?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon oldtimer » So 5. Sep 2021, 20:15

michaelhild hat geschrieben:Der Unterschied ist das Zauberwort Zwangsrotation.

Den Rest kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ne Schleifmaschine an Laminat?

... und dann noch strukturiertes Laminat? Da kann ich mir höchstens eine Bürstenschleifmaschine mit einer weichen Bürste vorstellen-

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon Woswasi » So 5. Sep 2021, 20:19

Er schleift ja nicht sondern poliert mit Lammfell.

Rotex ist nicht erforderlich für deinen Versuch, Zwangsrotation brauchst du ja nur bei hohem Abtrag
LG Gerald

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon astrasilver » So 5. Sep 2021, 21:45

Im Prinzip bräuchte ich etwas vergleichbares wie eine Autopoliturmaschine und das in klein. Die Struktur im Laminat ist schon sehr offen und reliefartig - wie Schiefer eben. Nicht zu vergleichen mit einer strukturierten Maserung in Melaminplatten oder Resopal.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Sep 2021, 12:17

astrasilver hat geschrieben:Im Prinzip bräuchte ich etwas vergleichbares wie eine Autopoliturmaschine und das in klein. Die Struktur im Laminat ist schon sehr offen und reliefartig - wie Schiefer eben. Nicht zu vergleichen mit einer strukturierten Maserung in Melaminplatten oder Resopal.


Mit welchem Mittel willst Du denn reinigen? Eine Polierpaste setzt sich in die Nuten und Du hast lange helle Streifen.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon astrasilver » Mo 6. Sep 2021, 18:50

Im Prinzip würde ich erstmal mit einer Spülilösung probieren, weil ja auch sonst nix anderes im Putzeimer drin ist. Das Problem ist halt, weil man nicht ganzflächig und mit stetig gleichem Druck reinigt. Und dann kommt dieses partielle Reinigen von Flecken hinzu, was immer schlecht ist und helle Stellen verursacht. Du kannst ja auch nicht ewig Druck auf einen Vileda Wischer geben, der ist ja auch nur aus Kunststoff da unten.

Hatte schon öfters bei Meister reklamiert. Die empfahlen mir dann den Intensivreiniger von Dr. Schutz, der sogar auf dem Laminat stehenbleiben muss um zu wirken. Ich mach mir ja nicht freiwillig alles kaputt.
Sollte das nicht funktionieren sollte ich mich erneut melden und man würde über den Handel eine Kulanzregelung treffen.

Selbst wenn die neuen Laminat bezahlen würden, was ich nicht glaube, so hätte ich bestimmt nicht die Böcke alles neu zu verlegen.

LG

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Sep 2021, 20:06

astrasilver hat geschrieben:Selbst wenn die neuen Laminat bezahlen würden, was ich nicht glaube, so hätte ich bestimmt nicht die Böcke alles neu zu verlegen.

LG


Und damit vielleicht noch Sondermüll zu produzieren? Ich dachte bisher ein "besseres" Laminat wäre einfach zu handhaben. So kann man irren.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Beitragvon astrasilver » Mo 6. Sep 2021, 20:36

Das war damals ganz neu von Meister auf dem Markt. Die Beschichtung ist aus einer homogenen Oberfläche aus Holzfasern und mineralischen Füllstoffen. Wegen der mineralischen Füllstoffe hatte ich auch damals einen Großpack Bosch Stichsägeblätter bestellt, denn man schaffte mit einem Blatt nur etwa zwei Längsschnitte.

Kaum hatte ich das Zeugs hatte Meister die Produktion gestoppt wegen Qualitätsmängel. Der Stopp dauerte dann fast ein dreiviertel Jahr. Und ich hatte etliche Paneele aus der Erstlieferung, die ich reklamierte. Über den Handel konnte ich dann erwirken dass man in sämtlichen Lagern alles zusammen kratzte was es noch gab. Das bekam ich dann geliefert und sortierte es wieder nach Farbunterschieden und anderen Mängeln aus und reklamierte wieder.
Aber wie das beim Hausumbauen so ist, die Zeit drängt. Deshalb habe ich heute im Keller eher welches was farblich nicht überall gleich ist und im Wohnzimmer habe ich auf Gleichheit geschaut, genau wie im restlichen Haus. Konnte ja auch nicht alles wieder reklamieren, weil ich ja nicht wusste wie die Lagerbestände noch sind. Etliche Jahre danach habe ich dann die ganzen übrigen Paneele entsorgt, weil es sowieso Quatsch wäre ein einzelnes Paneel zu tauschen.

Ich hatte mir sogar damals einen passenden Lack für die V-Fugen anmischen lassen, weil mich störte das diese unterschiedlich ab Werk beschichtet waren. Keine Ahnung ob das einer der Qualitätsmängel war. Ich kann mich noch erinnern dass ich alle Fugen mit 16er Kreppband abgeklebt hatte und in 2 Durchgängen mit einem feinen Pinsel gestrichen habe. Die ersten Jahre danach hat der Laminat dann im Sommer im geknarzt, weil die Fugen sozusagen verklebt waren aber heute geht´s.

Nochmal an dich Oldtimer :

Es handelt sich einfach nur um alltäglichen Schmutz, der sich wohl auf der Oberfläche niederlässt und sich dort festfrisst. Vielleicht tut auch die Sonne ihr übriges. Dadurch hat sich das Laminat in der Farbe etwas dunkler verfärbt. Manchmal sind aber eben sichtbare Flecken drauf, die auf einmal da sind. Wenn man dann den Fehler macht und die wegwischen will, gibt es hellere Stellen, die sich natürlich wieder auf der nachgedunkelten Fläche zeigen. Ich habe schon probiert mit einem Lappen großflächig jedes Paneel zu wischen, ich sehe dann auch den abgetragenen Schmutz auf dem Lappen, aber man schafft es einfach nicht dauerhaft in gleichmäßigen Bewegungen zu wischen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Sep 2021, 22:16

Das klingt wirklich übel. Einen Lösungsansatz wird es wohl kaum geben, wenn so früh schon die Produktion wegen Qualitätsmängeln gestoppt wurde.
Laminat ist nun nicht mein Thema, aber gibt es überhaupt Möglichkeiten Laminat zu überarbeiten?


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste