Nachgedunkelten Laminat säubern

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon Mandalo » Mo 6. Sep 2021, 23:00

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon oldtimer » Di 7. Sep 2021, 09:37

Hallo Dieter,

genau das Teil hatte ich auch gesehen bevor ich oben meine Empfehlung aussprach.

Aber bei dem Problemparkett fürchte ich, dass man damit eher die Oberfläche weiter beschädigt. Wen dauern neue helle Flecken entstehen, deutet das doch eher darauf hin, dass der Oberflächenschutz beschädigt ist. Was wäre dann die Lösung? 2K-Klarlack lösemittelhaltig auftragen, Epoxi? Ich habe absolut keine Vorstellung und würde auch nur versuchen.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon astrasilver » Di 7. Sep 2021, 19:12

Oldtimer : es geht mir ja nur darum den anhaftenden Schmutz zu entfernen. Die Beschichtung hat ja keinen Schaden in dem Sinne. Nur kann ich aus verständlichen Gründen die von Meister vorgeschlagenen Reinigungsmittel nicht nehmen, sonst stellen sich mir die Kanten.

Ich denke wenn ich das alles händisch mitm Mikrofasertuch putze, würde das auch gehen, aber dafür suche ich halt noch einen Lakeien. :D :D :D
So müsste ich aber wirklich jedes Paneel akribisch und mit gleichmässigem Druck und gleicher Putzrichtung säubern. Das ist unmöglich.

Mandalo : Alles schön und gut, aber ich dachte eben direkt an einen Rotex wegen der Bewegungsrichtung, aber das ist ja inzwischen auch hinfällig. Mit dem Ding aus deinem Link komme ich schlecht bis unter Schränke oder in Ecken. Danke trotzdem.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon Dozent » Di 7. Sep 2021, 23:07

Ich glaube, da hilft nur: Ausprobieren.

Kannst du dir nicht irgendwo eine Rotex leihen und das Ganze an einer unauffälligen Stelle mal probieren?

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Sep 2021, 08:10

michaelhild hat geschrieben:Der Unterschied ist das Zauberwort Zwangsrotation.

Den Rest kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ne Schleifmaschine an Laminat?


Da Du ja aktuell mit dem Poliersystainer gearbeitet hast, könntest Du Die vorstellen, dass er dazu das grüne Reinigungspad nehmen kann? Leicht abrasiv
könnte bei dem strukturierten Laminat funktionieren.

Wenn ich die Preise bei Festool sehe, wäre dies vielleicht eine Alternative https://www.parkett-wanke.de/arbeitszub ... ad/a-10666

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon michaelhild » Mi 8. Sep 2021, 18:23

Hi,

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Laminat hat ja nur ne dünne Nutzschicht und da mit was abrassivem dran gehen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Oberfläche so versifft sein sollte, das dies nötig ist.
Warum nicht mit nem guten alten Schrubber?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon astrasilver » Mi 8. Sep 2021, 20:14

Hallo Michael,

erstens ist die Oberfläche extrem hart und hat eine dicke Schichtstärke, aber um das geht es ja gar nicht.
Versifft ist die Oberfläche nicht, nur gleichmäßig nachgedunkelt. Nur wenn ich Flecken wegputzen will, entstehen danach an der Stelle helle Stellen, die wieder Ewigkeiten brauchen sich dem nachgedunkelten anzugleichen. Bis dahin sehe ich eben diese helle Stellen und das extrem gegen das Sonnenlicht. Ok ich könnte die Rolläden nun dauerhaft geschlossen halten. ;) ;) ;)

Gegen einen Schrubber spricht dass der a) keine gleichmäßige Auflagefläche hat und ich b) nicht mit einer Wischbewegung bis an Schränke herankomme. Und dann muss ich sagen kann ich mir dass mit der "Haftung" eines Reinigungsmittels nicht vorstellen.

Deshalb dachte ich doch anfänglich an einen Rotex und danach an das Prinzip einer Autopoliturmaschine, aber halt in klein. So könnte die Drehbewegung des Tellers die Arbeit übernehmen und ich müsste nur die Machine halten. Auf den Lammfellaufsatz könnte ich von Zeit zu Zeit immer wieder neues Reinigungsmittel geben oder das Dingens auswaschen, gut auswringen und weiterarbeiten.

Ich glaube ich stagniere.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon michaelhild » Mi 8. Sep 2021, 21:43

Dicke Schichtstärke?
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber ist das wirklich ein normaler Laminatfußboden?

Nachdunkeln ebenso bei Laminat, geht eigentlich nicht. Ist ja Dekorfolie mit Schutzlage drüber.

Wären Fotos möglich?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon astrasilver » Mi 8. Sep 2021, 21:54

Den habe ich :

https://www.meister.com/de/produkte/nad ... -6333.html

Hier noch in anthrazit, weil man auf den Bildern durch den Kontrast die Höhen und Tiefen der Beschichtung besser erkennen kann :

https://www.meister.com/de/produkte/nad ... -6332.html

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Sep 2021, 22:05

astrasilver hat geschrieben:
Ich glaube ich stagniere.


Verständlich bei dem Preis https://www.casando.de/marken-meister-h ... en-nadura/


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste