Nachgedunkelten Laminat säubern

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon Ghostwriter » Do 9. Sep 2021, 06:01

Das hat für mich schon eher etwas von nem Vinylbelag. Von einem „normalen“ Laminat kann man hier ja nicht sprechen bei dem Aufbau. Da kann ich auf der einen Seite die Verwirrung von Meister Hild und auf der anderen Seite deinen Ansatz wie du es reinigen willst jetzt nachvollziehen. Danke für die Info, auch wenn ich hier keine weiteren Tips zur Reinigung geben kann außer es an einer unauffälligen Stelle mal auszuprobieren, denn ansonsten wirst du dich noch als weiter im Kreis drehen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon michaelhild » Do 9. Sep 2021, 09:57

Moin.
Ah OK, der Aufbau ist zwar laminiert, aber doch was ganz anderes als das was gebräuchlich unter Laminat verkauft wird. Cooles Zeug.
Bei der Oberflächenschicht ginge ein leicht abrassives Reinigen wahrscheinlich schon. Nach etwas nachdenken bin ich aber immer noch skeptisch und dagegen.
Es scheint ja zumindest ansatzweise ein Naturprodukt zu sein. Holz, Stein, oder was sonst, dunkelt immer nach. Das lässt sich nicht aufhalten. So jetzt fängst Du an, die gesamte Oberfläche etwas abzunehmen, weil ich denke bei dem Produkt wird das weniger Dreck sein, als einfach ein Nachdunkeln vom Material. Angenommen Du bekommst das wirklich flächig gleichmäßig hin, halte ich für nicht ganz einfach, zumindest mit einer so kleinen Maschine, was machst Du in 2,3,4,5,... Monaten? Fängst Du wieder an?
Du/Ihr habt Euch für dieses Produkt entschieden, ich sag mal ähnlich wie man sich für einen Echtholzboden entscheidet. Das ist halt was anderes, wie ein echtes Laminat und selbst das ändert sich mit der Zeit. Das muss man wollen, damit muss man "dann leben".

Für mich läge die Lösung woanders und zwar bei der Reinigung von Flecken. Da würde ich dann vorsichtiger vorgehen, damit die eigentliche Oberfläche halt nicht mit abgetragen wird.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon oldtimer » Do 9. Sep 2021, 11:01

Nur es dürften solche Problemflecken gar nicht entstehen bzw. eine so empfindliche Oberfläche vorhanden sein bei einem Produkt, dass vollmundig als Alternative zu Fliesen angepriesen wird.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon astrasilver » Do 9. Sep 2021, 19:47

@Michaelhild
Du hast wahrscheinlich Recht und ich muss halt wie so oft im Leben über die Sache hinwegschauen. Ein anderer merkt das wahrscheinlich nicht. Das ist ja bei mir als Küchenmonteur genauso. Am liebsten bessere ich etwas aus, wenn der Kunde nicht dabei ist. Nicht um zu vertuschen, sondern weil er sich niemals aufregen wird, weil er trotzdem ständig auf den Mangel schauen muss. Also rein psychologisch.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Nachgedunkelten Laminat säubern

Beitragvon Ofaf » Do 9. Sep 2021, 20:29

astrasilver hat geschrieben:….. Das ist ja bei mir als Küchenmonteur genauso. Am liebsten bessere ich etwas aus, wenn der Kunde nicht dabei ist. Nicht um zu vertuschen, sondern weil er sich niemals aufregen wird, weil er trotzdem ständig auf den Mangel schauen muss. Also rein psychologisch.


Genau so
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Leiki und 25 Gäste