Neue FKS oder Kombi

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue FKS oder Kombi

Beitragvon Klaus » Di 8. Mär 2022, 22:12

oldtimer hat geschrieben:Und dann wären an eine Säge eher die Anforderungen Blenden, Leisten oder Zargen für Schubkästen zu schneiden.


Klarer Fall - schreit nach MFT/3 :mrgreen:

Bin ja wirklich mal gespannt, auf was es bei Dir rausläuft. Mit der HKS für's Grosse und einer kleineren FKS für's Kleine?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Neue FKS oder Kombi

Beitragvon Achim » Di 8. Mär 2022, 22:12

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

wahrscheinlich fragt sich nicht nur Gerald

Woswasi hat geschrieben:Hast bis dahin die neue FKS?


und ehrlich, ich weiß es nicht. Nun plagen mich seit fast drei Monaten viele Fragen, u.a. muss ich in ein/zwei Jahren meine Werkstatt verkleinern?

Wirklich schön wäre eine Maschine mit zwei Meter Schiebetisch, vielleicht passt aktuell auch 2,6 m. Dann käme die Bernardo FKS Basic 2000 Pro in Frage, alternativ auch mit 1600er Schlitten die Weiterentwicklung der 1600 N die Bernardo Basic 1600 Pro.
Für mich hätten diese Maschinen den Vorteil eines Vorritzers.

Winter hat eine FS 315 - 1600 mit einer Parallelogrammabsaughabe, ein tolles Teil aber einfach zu breit für meine Garage. Die Absaugung lässt sich nicht einkürzen, und die Breite am Parallelanschlag nicht von 1200 mm auf 800 mm verringern. Gerade dies ist aber bei den Bernardos recht einfach möglich und es machen auch viele Besitzer.

Alle Überlegungen drehen sich um einen Preisrahmen von 2900 bis 3300 €.

In diesen fällt auch das Felder Auslaufmodell Hammer K3 e-classic, eine zumindest recht platzsparende Maschine ohne Vorritzer.
Aber auch die alte von mir geliebte Festool CS 70 Set fällt in die Überlegungen mit ein.

Bei diesen Überlegungen geht aber auch mit ein, dass ich schon immer hohe Seitenwände mit FS und der AT 65 zugeschnitten habe. Dies macht nunmehr mit der deutliche leichteren und auch schnelleren TS55F und dem neuen Zubehör auch wesentlich mehr Freude. Und dann wären an eine Säge eher die Anforderungen Blenden, Leisten oder Zargen für Schubkästen zu schneiden.

Lieferzeiten spielen hier keine Rolle, da alle Geräte kurzfristig zu haben sind.

Gruß
Volker,

der wohl noch ein bißchen grübeln wird.


Interessante Ansätze und Überlegungen Volker.

Mich wundert nur, dass Du auch die CS 70 in der Auswahl hast. Nun muss ich zugeben, dass ich mich mit FKS nicht sonderlich gut auskenne, aber ich denke der Ausleger an einer FKS ist dem Schiebeschlitten der CS doch deutlich überlegen oder? :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neue FKS oder Kombi

Beitragvon Klaus » Di 8. Mär 2022, 22:18

Die Frage ist nur, ob man den Ausleger auch braucht. Ich hab mich damals dagegen entschieden / aus Platzgründen entscheiden müssen. Mit der fest montierten "Platte" am Schiebetisch bin ich aber fast immer gut klar gekommen. So richtig grosse Teile kann ich in meiner Werkstatt eh nicht sägen, da ist eher die HKS gefordert. Der Schlitten der FKS ist allerdings schon was anderes als ein Schiebetisch an einer CS70. Da würde ich nur ungern drauf verzichten wollen.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue FKS oder Kombi

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Mär 2022, 09:37

Achim hat geschrieben:
Mich wundert nur, dass Du auch die CS 70 in der Auswahl hast. Nun muss ich zugeben, dass ich mich mit FKS nicht sonderlich gut auskenne, aber ich denke der Ausleger an einer FKS ist dem Schiebeschlitten der CS doch deutlich überlegen oder? :?


Platzsparend und zusammen klappbar gibt es eben nichts besseres. Ich hatte eine CS zwölf Jahre und weiß, was geht und was nicht. Mit ihr habe ich unzählige Korpi gebaut. Daher ist sie für alle meine Bauvorhaben eine geeignete Maschinen.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste