Kopfbändern überflüssig?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Kopfbändern überflüssig?

Beitragvon Ghostwriter » Di 11. Jan 2022, 19:20

Hallo zusammen.
Im Bild seht ihr meine letztes Jahr errichtete Terrassenüberdachung (Bericht über das Drumherum soll noch folgen). Die Bedachung ist aus 8mm VSG Glas. Mein Zimmermann hat zur Stabilität Kopfbändern eingesetzt.

Ich möchte jetzt noch eine Brüstung im Fachwerkstil erstellen lassen, der Optik, Gemütlichkeit und des Sichtschutzes wegen.
Meine Frage jetzt wäre ob man durch Diagonalen in der Brüstung unten (Brüstungshöhe soll später ca. 80cm werden) die Kopfbändern überflüssig machen würden?

Sicherlich werd ich darüber auch nochmal mit meinem Zimmermann sprechen aber da dieser aktuell im Urlaub ist und mich die Frage gerade jetzt beschäftigt, wollte ich mal hören ob einer von Euch das beurteilen kann.

Viele Grüße Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

fassaufstelzen
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Jan 2017, 23:48

Re: Kopfbändern überflüssig?

Beitragvon fassaufstelzen » Di 11. Jan 2022, 22:11

Hallo,
schöner privater Biergarten :-)
der Wind zerrt am Dach, also muss das Dach ausgesteift werden. Durch die Kopfbänder wird das Dach zu einer steifen Platte, sollten bei starker seitlicher Kraft die Pfosten federn, dann schwingt das ganze Dach „am Stück“ und die Glasplatten bleiben heil. Wenn du unten aussteifst, dann schwingen die Pfosten wie lange Federn, obendrauf sitzt ohne Kopfbänder ein weiches Dach, das sich nach allen Richtungen verformen kann. Das mögen Glasplatten nicht so gerne…
Außerdem sind die Holzverbindungen (die heikelste Stelle für Gammel) an den Kopfbändern durch den Dachvorsprung geschützt. Wenn da je mal was feucht wird, kann’s auch wieder gut abtrocknen. Hättest du das ganze unten, dann wärs durch den „Spritznebel“ vom Boden ständig in der Feuchte und würde nicht sehr lange halten.
Nur meine unfachmännische Meinung.
Viele Grüße
Andreas

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kopfbändern überflüssig?

Beitragvon Ghostwriter » Mi 12. Jan 2022, 21:35

Dankeschön Andreas, das klingt schon stimmig.
Ich werd es mal mit dem Zimmermann durchsprechen und hören was er sagt.

Viele Grüße Stefan
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kopfbändern überflüssig?

Beitragvon oldtimer » Do 13. Jan 2022, 12:47

Hallo Stefan,

ich habe schon Pergolen mit Kopfbändern gebaut aber auch wie in Deinem Fall ohne, weil unten eine Brüstung hinkam. Die steift das schon ausreichend aus. Wenn ich es richtig sehe, sind bei Dir auch Anschlüsse an zwei Wänden. Wo soll dann das Dach da noch hingehen?
Hier ein Beispiel aus unserem Garten viewtopic.php?f=43&t=103&start=20#p1823

Gruß
Volker

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kopfbändern überflüssig?

Beitragvon Ghostwriter » Do 13. Jan 2022, 20:59

Danke Volker.
Die Überdachung ist nur auf der rechten Seite mit dem Haus verbunden/ verschraubt. Die Backsteinwand links im Bild gehört zum Nachbarn, dort ist nichts an der Wand befestigt und es steht alles nur auf den aufgeschraubten Pfosten.
Der Pfosten hinten links (Ecke Orange Wand und Backsteinwand) ist mit einem einbetonierten H-Anker befestigt.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kopfbändern überflüssig?

Beitragvon Mario » Do 13. Jan 2022, 21:10

Moin Stefan
Mal `ne blöde Frage, warum willst Du die Kopfbänder denn unbedingt weg haben? Findest Du das optisch störend oder meinst Du, die wären irgendwie im Wege?

Grüße Mario

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Kopfbändern überflüssig?

Beitragvon tazwurst » Do 13. Jan 2022, 21:39

Das Rähm vorne ist aber auch eher dünn dimensioniert. Im Vergleich zum hinteren.
Ich denke, dass ist der Grund für die Kopfbänder

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kopfbändern überflüssig?

Beitragvon Fred » Do 13. Jan 2022, 21:56

Auch schon aus reinen Arbeitsaufwandsgründen würd ich das so lassen, denn die farblichen Fehlstellen würden dann doch etwas Aufwand machen. Wenn du nicht komplett abschleifst, sollten die immer zu sehen sein...

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kopfbändern überflüssig

Beitragvon Ghostwriter » Sa 15. Jan 2022, 21:08

tazwurst hat geschrieben:Das Rähm vorne ist aber auch eher dünn dimensioniert. Im Vergleich zum hinteren.
Ich denke, dass ist der Grund für die Kopfbänder


Eher anders herum, die Kopffette hinten ist überdimensioniert. Hab jetzt gerade die Abmessungen vom Rähm vorne nicht im Kopf und bin nicht daheim aber das passt locker auch ohne Kopfbänder, so ist es auch ausgelegt. Die Kopfbänder sind lediglich zum versteifen gedacht. Hinten ist es deutlich größer dimensioniert wegen der Spannweite, der senkrechte Balken links neben dem Fenster ist nur Zierde, befestigt ist das ganze dort an der Fassade des Fachwerkhauses und steht dann erst ganz links wieder auf dem Balken. Was man nicht sieht ist, dass die orange Wand hinten einen richtigen Bogen macht und dort ein Mittelpfosten zu weit auf der Terrasse gestanden hätte.

Mario hat geschrieben:Moin Stefan
Mal `ne blöde Frage, warum willst Du die Kopfbänder denn unbedingt weg haben? Findest Du das optisch störend oder meinst Du, die wären irgendwie im Wege?
Grüße Mario


Das ist keine blöde Frage Mario.
Ich möchte vielleicht, je nachdem wie sich die Terrassenüberdachung bewährt, später mal auf die Brüstung Glasschiebelemente setzen lassen. Angebote dafür habe ich schon, bisher sehe ich darin aber noch keine Notwendigkeit, die Option wäre allerdings schön. Mit den Kopfbändern müsste ich die Elemente weiter nach außen setzen lassen, sprich den oberen, waagerechten Balken um die Breite der Laufschiene der Glaselemente herausstehen lassen, das sind dann nochmal 10cm. Ohne die Kopfbänder könnte das ganze zwischen die Balken gebaut werden.

Da das ganze Thema hier auch nachbarschaftliche Genehmigungen, Genehmigungen der Denkmalschutzbehörden und weitere Genehmigungen betrifft ist das Ganze nicht ganz so einfach wie es scheint, dass nur mal vorab.

Fred hat geschrieben:Auch schon aus reinen Arbeitsaufwandsgründen würd ich das so lassen, denn die farblichen Fehlstellen würden dann doch etwas Aufwand machen. Wenn du nicht komplett abschleifst, sollten die immer zu sehen sein...


Der Aufwand ist nur gering bis nicht vorhanden da alle Balken komplett vor der Montage grundiert und zwei mal lasiert wurden und die Kopfbänder nur angeschraubt sind. Zumal steht die ganze Überdachung noch kein halbes Jahr, auch hier erwarte ich aus Erfahrung heraus keine Farbtonunterschiede wenn es darum geht die paar Löcher zu schließen und nachzustreichen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kopfbändern überflüssig?

Beitragvon Mario » So 16. Jan 2022, 11:47

Moin Stefan
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe vor ca 23 Jahren bei meinen Eltern eine Terrassenüberdachung gebaut, nein ich hab sie nicht gebaut, sondern nur konstruiert und nach meiner Zeichnung wurde das dann von einer Firma gebaut, weil ich das zeitlich nicht hinbekommen habe.
Diese Terrasse hat auch Brüstungen, die Balken wurden untermauert. Im Nachhinein wollten meine Eltern dann doch lieber das ganze dicht gemacht haben. Das war dann mit den Kopfbändern schon eher hinderlich. Es ist allerdings nie dazu gekommen, die Terrasse mit Glas dicht zu machen.
Von daher wäre es bei Dir schon gut, die Option zu haben.

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste