Kästchen für Liebesbriefe

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Erdferkel
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Mär 2023, 12:23

Kästchen für Liebesbriefe

Beitragvon Erdferkel » So 2. Apr 2023, 15:17

Guten Tag liebe Holzwürmer,
ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen und vielleicht ist jemand dabei, der helfen kann:

Ich habe hier zwei Fotos eines kleinen Kästchens hochgeladen, dass ein deutscher Soldat 1944/45 in amerikanischer Kriegsgefangenschaft für einen Lager-Wärter hergestellt hat. Der Wärter hat das Kästchen an seine Freundin übergeben, die darin seine Liebesbriefe aufbewahrt hat. Nun ist die Tochter des Wärters (und der damaligen Freundin) auf der Suche nach dem ehemaligen deutschen Kriegesgefangenen.
Sie hegt die Hoffnung, dass diese Art von Kästchen eventuell eine typischen Regions-Spezialität in Deutschland sein könnte. Zusammen mit der Gefangenen-Liste ließe sich dann ggf. die Suche etwas eingrenzen.

Hat hier jemand eine Idee, ob das tatsächlich regional zugeordnet werden könnte? Ich selbst habe keine Vorstellung dazu; die kleine Holzbox sieht zwar nach etwas fachmännischer Arbeit aus; aber ob hier wirklich typische Regionsmerkmale vorliegen?

Mummy's Box-Camp Windsor POW.jpg

Mummy's Box-Camp Windsor POW1.jpg


Wäre toll, wenn hier jemand dabei wäre, der uns bei der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen helfen könnte...

Viele Grüße

Das Erdferkel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kästchen für Liebesbriefe

Beitragvon Mandalo » So 2. Apr 2023, 16:00

Erdferkel hat geschrieben:...ein deutscher Soldat 1944/45 ...auf der Suche nach dem ehemaligen deutschen Kriegesgefangenen...


:lol: Auf der Suche nach dem damaligen Kriegsgefangenen? Ehrlich? :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Erdferkel
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Mär 2023, 12:23

Re: Kästchen für Liebesbriefe

Beitragvon Erdferkel » So 2. Apr 2023, 16:21

...hast recht, höchstwahrscheinlich wird er nicht mehr leben. Darum ist "Nachkomme" bzw. die Familie hier gemeint. Ist auf jeden Fall eine sehr interessante Geschichte. Mein Vater war da auch und man glaubt es kaum, was alles noch recherchiert werden kann. Habe selbst dabei noch zwei Fotos von ihm gefunden, die man dort noch hatte.
Also wenn jemand eine Idee zu dem Kästchen hätte, wäre toll...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kästchen für Liebesbriefe

Beitragvon oldtimer » So 2. Apr 2023, 20:07

Mandalo hat geschrieben:
Erdferkel hat geschrieben:...ein deutscher Soldat 1944/45 ...auf der Suche nach dem ehemaligen deutschen Kriegesgefangenen...


:lol: Auf der Suche nach dem damaligen Kriegsgefangenen? Ehrlich? :lol:

Wie viele da etwa Hundertjährig wohl leben?


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste